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hallo ich würde mal gerne wissen ob am lüfterrad die dicke mutter (27er) rechts oder linksgewinde ist. und wie ich die gelöst kriege.. will die wapu tauschen
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Hallo muDd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Lüfterrad abbauen"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.10.2008
Ebern
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68 Beiträge
ist ein Linksgewinde. Großer Gabelschlüssel und großen Hammer zum lösen.
Linksgewinde. Schlüssel aufsetzen und mit einem kräftigen Schlag (nicht nur anklopfen) draufhauen.
Links wie schon gesagt wurde..beim schlagen aufpassen damit die lüfterschaufeln Net triffst kann schnell passieren .am besten den lüfter abschrauben vom visco.3 x 5er imbus....dann kannst besser wixen ...
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okay.. das mit der wapu hat leider nit geklappt. vor der läuft ein metallrohr und ich weiss nicht für was... und es ist starr.. kann mir da einer helfen??
und mein visiko lüfter dreht jetzt dauerhaft mit?? kann man den zu fest anziehen??.
was für motor hast....
eig müsste das klappen mit dem schlagen...das der visco dreht ist ja das die riemenscheibe sich dreht...riemen ist noch drauf?....ne möglichkeit ist den riemen ab, um die riemenscheibe zu ziehen und nen freund hält dieses auf spannung,so dreht sich die scheibe nimmer ...klappt auch...
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Zitat:
okay.. das mit der wapu hat leider nit geklappt. vor der läuft ein metallrohr und ich weiss nicht für was... und es ist starr.. kann mir da einer helfen??
und mein visiko lüfter dreht jetzt dauerhaft mit?? kann man den zu fest anziehen??.
(Zitat von: muDd)
Wenn du den Visco-Lüfter abbaust pass darauf auf dass du ihn nicht waagerecht hinlegst sondern immer senkrecht sowie er eigentlich verbaut ist immer abstellst, ansonsten ist er danach in den meisten fällen kaputt!
Wenn er im kalten Motorzustand schon ganz starr ist dann ist er hinüber.
Das Metallrohr kannst du beim V8 einfach abschrauben, brauchst evl. neue dichtung, da ist aber kein Wasser drin nur Luft, wird es undicht an dem Rohr läuft der Motor unruhig.
viel erfolg
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der visco lag aber natürlich............................................ toll.. wieso ist der danach denn defekt?? versteh ich nicht.. also man kann ihn noch sehr schwer mit der hand drehen aber er läuft jetzt dauerhaft mit.. hört sich schon 'lustig" an...
ja ich hab mich nicht getraut das rohr abzunehmen.. wusste nicht für was es gut ist und das läuft ja einmal um den motor.. wapu war bei mir aber nicht defekt sondern nur die dichtung... war halt nur eine teure dichtung...
vielen dank für die antworten
Also hast es geschafft.....das Rohr geht ja vom Ventil und bis um die ecke ,da ist es eingeschoben geht ja nur Luft durch .....
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Zitat:
der visco lag aber natürlich............................................ toll.. wieso ist der danach denn defekt?? versteh ich nicht.. also man kann ihn noch sehr schwer mit der hand drehen aber er läuft jetzt dauerhaft mit.. hört sich schon 'lustig" an...
ja ich hab mich nicht getraut das rohr abzunehmen.. wusste nicht für was es gut ist und das läuft ja einmal um den motor.. wapu war bei mir aber nicht defekt sondern nur die dichtung... war halt nur eine teure dichtung...
vielen dank für die antworten
(Zitat von: muDd)
Die ViscoLüfter haben halt so eine Konstruktion dass die meist nicht mehr in Ordnung sind wenn die liegen, ich weiss es auch nicht so genau zu beschreiben wieso war nur meine Erfahrung halt.
Vielleicht wird es ja noch was aber glaube ich eher nicht.
funktion
Im Hohlraum des Deckels findet man einen vom Bimetall drehbaren Blechstreifen. Dieser Streifen deckt ein Loch im Deckel zu, öffnet es jedoch bei höheren Temperaturen. Bei geöffnetem Loch fliesst die Viskoflüssigkeit aus dem Hohlraum des Deckels in den Arbeitsraum, und dort zwischen die Rillen des Laufrades. Dabei nimmt es das mit dem Lüfterventilator verbundenen Gehäuse mit, der Lüfter dreht sich schneller.
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