Mehrere Probleme mit gebrauchtem E36
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Hallo Community,
Ich hab ein kleines Problemchen.... Ich bin neu in der BMW welt und habe sogut wie keine ahnung über macken und krankheiten von BMW....
Ich habe jetzt folgendes Problem....... Ich habe mir einen E36 318i bj. 94 mit 116 PS zugelegt.
Bezahlt habe ich wie schon festgestellt zuviel, habe gerade mal eine woche, und es kommen immer mehr mängel zum vorschein.
ich habe 9J Tiefbettfelgen drauf mit 215er Bereifung.... bei ca. 70 kmh fängt an das Lenkrad zu wackeln und hört bei ca 90 kmh langsam auf.... er meinte die Reifen müssten gewuchtet werden, aber die Bremsscheiben scheinen Krumm zu sein, Wackelt ja auch bei starkem Bremsen.
Im Innenraum wirds nicht warm also die Heizung funktioniert nicht...
Während der Fahrt braucht der wagen anscheinend erstmal richtig lange um warm zu werden (laut anzeige). Ist es Normal das die Temperatur immer hin und her schwankt? Das der wagen bei einer Autobahnfahrt abkühlt kann doch wohl nicht sein oder?
Gestern Abend der Supergau.... Ich Fahre über die Autobahn nach hause, plötzlich fängt der Wagen Extrem auf zu Quiken, ähnlich wie beim Meerschweinchen^^ Wie höher die drehzahl dest schneller und höher war das Quiken.
Aber ich bin erstmal so weiter nach hause gefahren, das Quiken war besonders bei Niedriger Drehzahl zu hören und wurde immer lauter. Zuhause angekommen, bin ich auf dem Parkplatz mit Laufendem Motor stehen geblieben, und dieses Quiken ging langsam weg bis der Motor wieder Ruhig lief. hat nur ein paar sekunden gedauert.
Nachdem ich Ausgestiegen bin, bin ich an meinem Auto vorbeigelaufen und habe am Heck einen Verbrannten Kunststoffgeruch wahrnehmen können, so als würde man einen Zahn oder Keilriemen verbrennen....
was könnte das sein?hab noch nicht unter die haube geschaut, war ja dunkel...
Gelegentlich hört man ein kleines Knirschen und Knacksen im Innenraum.....
Trotz 40mm Tieferlegung durch eibach Federn ist der Wagen ziemlich weich auf der strasse....
Der wagen hat jetzt knapp 170.000 km gelaufen..... ich bin langsam am verzweifeln und bin jetzt drauf und dran den wagen wieder zurückzugeben, was sagt ihr dazu?
Was sollte ich jetzt machen? Geld zuviel habe ich eigentlich auch nicht....
bin euch für jeden rat dankbar.....
gruß
Betreff angepasst.
ThaFreakBearbeitet von: ThaFreak am 21.05.2010 um 13:31:17
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
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Hallo Mixxer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehrere Probleme mit gebrauchtem E36"!
Gruß
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scheinst ja echt pech gehabt zu haben? war es von privat?
thema lenkradwackeln:
da gibt es viele gründe! wenn du beim bremsen schon ein lenkradwackeln hast, ist die scheibe hinüber. diese solltest du erst mal tauschen. danach kann man dann weider guzcken voran es liegen kann. die felgen können auch einen höhen oder seitenschlag haben (eins von beiden erkennen die meisten wuchtmaschinen nicht), ich selbst habe das lenkradwackeln auch und vermute es liegt an den felgen.
heizung:
check mal dein kühlwasserstand ob der hoch genu ist. wenn dies der fall ist, prüfe ob die wasserpumpe fördert. wird der motor zu heiß? wasserpumpe überprüfst du, in dem du den kühlbehälterdeckel bei laufenden motor auf machst, gas gibst (im motorraum oder jemand von drinnen) dann muss oben wo du das wasser einfüllst, an der seite ein dünner strahl raus kommen. das war bei mir mal der grund waurm die heizung nicht funktioniert hat. danach kommen noch mehr sachen in frage. aber prüf das erst mal.
motortemperatur:
zu spät gelesen :) also das deckt sich mit dem problem der heizung, thermostat wird wohl hinüber sein und oder wasserpumpe. prüfe erst mal ob die pumpe fördert und der stand stimmt! die zeiger der wassertemperatur muss immer auf mitte stehen, der schwankt bei bmw nicht!
quiken:
könnte der rippenriemen sein, schau mal nach ob der porös ist. wenn nicht gibts da auch spray für das das qiutschen beseitigt.
schwammiges weiches fahren:
kann auch mehrere ursachen haben. querlenkerlager, radführungsgelenke, spurstangen, stoßdämpfer.
wenn du selbst nicht viel ahnung hast, lass den wagen doch am besten mal komplett durchchecken. aber nicht bei ATU :)
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Erstmal danke für die Infos.....
Die Temperatur geht maximal bis zur Mitte hoch.... und fällt mal wieder in richtung "Kalt".....
Habe den Wagen von Privat gekauft....
Ich meine ich will in den Wagen nicht unnötig geld reinstecken wenn ich den am ende zurückbringen werde..... als azubi hat man nunmal nicht viel ;)
Lohnt es sich den wagen wieder herzurichten doer sollte ich direkt den wagen wieder zurückgeben??
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
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??????????????????????????????
Unterlasse solche Postings!
Danke
ThaFreak
Bearbeitet von: ThaFreak am 21.05.2010 um 13:32:55
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
Zitat:
Erstmal danke für die Infos.....
Die Temperatur geht maximal bis zur Mitte hoch.... und fällt mal wieder in richtung "Kalt".....
Habe den Wagen von Privat gekauft....
Ich meine ich will in den Wagen nicht unnötig geld reinstecken wenn ich den am ende zurückbringen werde..... als azubi hat man nunmal nicht viel ;)
Lohnt es sich den wagen wieder herzurichten doer sollte ich direkt den wagen wieder zurückgeben??
(Zitat von: Mixxer)
einfach zurückgeben wird nur mit einem anwalt funktionieren da der von privat ist.
wie gesagt, das mit heizung und temperatur kann an thermonstat und oder wasserpumpe liegen.
ob das herrichten lohnt kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an was du bezahlt hast und was die reparaturen kosten. fahre am besten in eine werkstatt und lass dir nen kostenvoranschlag machen wenn du nicht selbst schrauben kannst
also das problem mit der heizung, wird mit sicherheit ein defekter thermostat oder zu geringer kühlmittelstand sein.
wäremtauscher kann ich mir nicht vorstellen, denn der geht nicht so schnell kaputt.
Bearbeitet von: hh-320i am 21.05.2010 um 15:21:19
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ok, werde mal in eine Werkstatt fahren....
sollte es eine Vertragswerkstatt sein oder kanns auch eine Freie sein?
gibts eigentlich eine Internetseite, wo ich günstig ersatzteile bestellen kann? paar sachen kann ich ja schon selbst schrauben.... aber eben auch nicht alles.
aber mal ne andere frage..... wie ist das eigentlich mit der Steuerkette und den wartungsintervallen?
Kann mir denn jemand sagen wie teuer die einzelnen ersatzteile ungefähr kosten könnten?
gruß
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
kannst auch in der freien machen lassen,
steuerketten haben normalerweise kein wechselintervall, was ratsam wäre ist, die kettenspanner und die schienen mal zu checken.
teile kannst du günstig bei ebay kaufen, aber orginal bei bmw ist immer besser.
der thermostat kostet bei bmw ca. 30€.
Bearbeitet von: hh-320i am 21.05.2010 um 16:05:54
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Und wie ist das mit dem Einbau von dem Thermostat? was kostet das? was muss da gemacht werden?
Nein nicht ebay, ich meine so online shops..... zb. die Zimmermann Bremsscheiben.... oder die Power Discs, (weiss garnicht ob die aufn BMW passen) auf Sportbremsscheiben.de oder auspuff-discounter.de, sowas in der richtung....
Kann mir jemand eine Bremsscheibe empfehlen?
Hab halt einmal die Sportbremsscheibe von Zimmermann für ca. 100 € 2 stück. plus 1 satz Green Bremsklötze (4 stück) ca. 50 €.
sind die sachen denn gut? oder sollte ich besser bei den Originalen Bremsscheiben bleiben?
gruß
Bearbeitet von: Mixxer am 21.05.2010 um 16:18:56
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
über diese sportbremscheiben streiten sich die geister, ich empfehle die powerdisk von ate, zimmermann sollen ja nicht so der hit sein, bei orginalen scheiben passiert es schnell das die auslühen, weil die schnell überfordert sind, das heißt das die bremsanlage zu schwach ausgelegt ist. thermostat kann man selber machen, in der suche findest du bestimmt genug anleitungen dazu.
onlineshops fallen mir grade nicht ein, da ich meist bei ebay kaufe aber sachen mit qualität halt :)
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ok danke ;)
PS: Ich habe gerade mal auf ein paar seiten gesurft.... da stand bei manchen ersatzteilen "Motorcode M 43" oder sowas.... was ist damit gemeint? welchen Motorcode habe ich denn und woran erkenne ich den richtigen Motorcode bzw. die richtigen ersatzteile?
gruß
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
Ein 94ér 318i hat einen M43-Motor.
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Und wo ist der genaue unterschied zwischen diesesn Motoren?
PS: zur ATE bremsscheibe.... haben die auch nen eigenen onlineshop? weil auf der seite von ate habe ich nichts finden können.... oder kann ich die dinger nur von ebay oder so kaufen?
gruß
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
ich habe sie mir auch bei ebay geholt, schau am besten immer nach anbietern die sehr gute bewertungen haben.
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Welche Scheiben und beläge werden überhaupt verbaut? kann ich einfach jede nehmen? ich finde viele bremsscheiben due Unbelüftet sind.... aber sind die von meinem 318i nicht Innenbelüftet?
Welche große und dicke haben die eigentlich?
gruß
EDIT:
Passen diese hier?
Durchmesser [mm]: 286 mm
Bremsscheibendicke [mm]: 22,0 mm
Mindestdicke [mm]: 20,4 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Bearbeitung: hochgekohlt
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 120 mm
Höhe [mm]: 51,5 mm
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79 mm
Innendurchmesser [mm]: 148 mm
Bohrung-Ø [mm]: 14,5 mm
Bearbeitet von: Mixxer am 21.05.2010 um 17:13:00
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
schau doch einfach mal bei dein wagen nach
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Ich hab den wagen gerade mal ein paar tage, wo soll ich bei dem wagen nachschauen? wenn ichs wüsste würde ich ja nicht fragen.....
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht, ich kann driften!
Für das Thermostat müsstest du übrigens ca. 50€ inkl. Axialdichtung bei BMW hinlegen.
Habe selber mal ein Thermostat bei ebay geholt und das war auch ok,hatte um die 25€ inkl. Versand bezahlt.
Den Wechsel kannst du auch selber machen,aber denk dran dass du die Kühlflüssigkeit auffängst (Umweltverschmutzung)!
Wegen dem Kunstoffgeruch:Hast du einen Sportauspuff drunter?Wenn ja hast du mal geschaut ob der Auspuff die Heckschürze berührt?Wenn es da schmirgelt könnte es zu dem Geruch führen....
Gruß!
P.S.:Wenn du momentan nicht so viel Geld hast,würde ich mir normale Bremsscheiben(+Klötze) holen,der 318er(der 316er auch nicht) hat jetzt sowieso nicht so Dampf im Kessel,dass man die unbedingt bräuchte.
Schau mal hier z.bBelüftete Bremsscheiben sind in den 6-Zylinder Varianten verbaut,du brauchst unbelüftete.
Bearbeitet von: Senorita am 21.05.2010 um 17:21:15
www.kfzteile24.de da kannst du mal stöbern mit deinen schlüsselnummern!
zimmermann + greenstuff wird nicht lange gut gehen, die greenstuff sind sehr harte beläge!
ich hatte auch verschiedene bremsscheiben probiert und würde dir für vorne original bmw scheiben + ate standart beläge empfehlen - da hast du keine probleme.
ate scheiben + beläge sollte aber auch passen.
wenn du sowieso kein geld hast verzichte auf sportscheiben und beläge, glaub mir :)
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
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222 Beiträge
Pff...vonwegen ATE Scheiben und Standartbeläge...das hab ich mir auch gedacht :D Scheiben haben schon wieder n Schlag glaub ich. Kann aber auch sein das die Querlenkerlager schon wieder hinne sind. Naja, werd ich mal sehen wenn ich wieder Geld verdiene...
Jetzt zu dir Mixxer....ich will dich net beleidigen, aber weisst du eigentlich überhaupt irgendwas? Guck doch erstmal ein bisschen im Internet rum.
Ich bin zwar auch kein Fan von Teile bei eBay kaufen, aber wenns Markenware ist, schaut das schon ein bisschen anders aus. Deine Onlineshops findest du dort nämlich auch. Das meiste was dort an Neuteilen angeboten wird, wird von Händlern vertrieben und die haben meistens auch ne Tabelle dabei für welches Modell und welche Motorisierung das jeweilige Teil passt. Deinen Motorcode weisste ja jetzt schon sowie dein Baujahr. Bremsscheiben weiss ich nicht welche du vorne hast...(Kann es sein das die 4 Zylinder Modelle vorne Vollscheiben haben Jungs?)...aber ich würde als allererstes mal die Räder wuchten lassen wenn du das Vibrieren nur in nem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hast...ist bestimmt n Gewicht rausgeflogen.
Das Geknirsche kommt sicher von der Tieferlegung, die Karrosse ist bestimmt weichgeklopft *g* Ist sowieso nicht die steifste. Das mit den Wackeln beim Bremsen ist auch bestimmt ne Bremsscheibe die n Schlag hat, ist bei dem Auto nichts ungewöhnliches. Heizung und Kühlung, nagut dazu weisste schon genug, brauch ich net nochmal erwähnen.
Quicken? Würd ich auch sagen Keilriemen. Lässt sich leicht rausfinden. Mach den Wagen mal im Stand an, schalt alle möglichen Elektrischen verbraucher an (Licht, Fernlicht, heckscheibenheizung etc.) und geb dann Gasstöße. Wenns dann quitscht weisste Bescheid. Falls du ne Klimaanlage hast wiederholst du das dort in dem du die einschaltest. Ich weiss nicht wie das bei den 4 Zylindern ist, aber bei den 6 Zyl. hat die n eigenen Riemen.
Mehr fällt mir dann auch grad net ein. Ansonsten kann ich auch nur sagen...Werkstatt.
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)