Lenkrad unruhig beim Bremsen ab 60 kmh
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Huhu,
hab mir vor kurzem meinen 323i Bj98 gegoennt, aber jetzt hab ich seit kurzem das Problem, das mein Lenkrad leicht zu zittern anfängt, sobald ich bei <60kmh zu bremsen beginne.
Wisst ihr vllt auf was diese Symptome zutreffen koennten?
Lg
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Hallo unni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad unruhig beim Bremsen ab 60 kmh"!
Gruß
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Ich meine natuerlich bei groesseren Geschwindigkeiten als 60 kmh ;)
PS: Wo gibts in diesem Forum denn einen Edit Button? ^^
Hi,
könnten verzogene Bremsscheiben sein.
Ändert sich das Zittern, wenn du Stärker bremst?
Gruß
Felgen falsch gewuchtet? Reifen platt?
Immer BMW Bleiben
Ich tipp mal auf Bremsen, runter gefahrene Beläge oder halt die Bremsscheiben.
Hast Du denn die Bremsen mal gecheckt ?
Wie verzögert er denn, also normal oder eher schlecht ?
@ Edit-Button ... guck mal bei Deinem Beitrag oben rechts sind verschiedene Optionen (Löschen, Link, etc.) da ist auch die "Edit" Funktion dabei.
EDIT:
Hatte mal ein ähnliches Problem beim E36 ... da waren es die Querlenker die ausgeschlagen waren (wohl ne E36-Krankheit) weiß aber nicht ob der E46 ein ähnliches Problem hat.
Bearbeitet von: Hellspawn am 21.05.2010 um 10:39:34
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Ne hab ich noch nicht gecheckt, hat eigentlich gheissen, dass die Bremsen neu gemacht worden sind zum letzten TÜV und der war im Sep 09...
Verzögern tut er jedenfalls normal, Reifen sind nicht platt ^^
Ich werde jetzt dann mal zur Dekra fahren und diesen kostenlosen Safety Check machen bevor ich morgen sowieso in ne freie Werkstatt fahr und da mal wegen Querlenker und der Steuerkette nachgucken lass :)
e: Ah jetz hab ich den Edit Button gefunden...den hats iwie nicht angezeigt als ich den ersten Beitrag mit meinem Handy verfasst hab, danke ;)
Bearbeitet von: unni am 21.05.2010 um 10:41:30
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Also war grad bei der Dekra..
Er meinte der Querlenker vorne rechts hätte spiel und die hintere rechte Feder wäre gebrochen -.-
Könnt ihr mir vllt annähernd sagen mit wie viel Reparaturkosten ich da rechnen müsste?
Lg
Ich hattte das vor kurzem auch wechseln lassen jedoch hat meine Werkstatt immer komplett gewechselt sprich vorne Links und Rechts etc. Hab grad mal die Rechnung dazu rausgekramt....
300€ für die Querlenker und 100€ für die Federn. (Vertragspartner mit Std. Lohn 80€)
Also je nach Werkstatt denk ich mal kannst du mit 300 - 500€ rechnen.
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Na mal gucken... hab da nen bekannten in ner Werkstatt der meinte wir brauchen nicht die Querlenker tauschen sondern nur das Stützlager vorne rechts da ansonsten alles in Ordnung ist...
Zudem meinte er auch ich brauch nur die einzelne Feder wechseln hinten und nicht beide, das kostet nur unnötig Geld.
Wegen der Steuerkette nachziehen lassen muss ich direkt zu BMW, das macht er nicht ^^
Aber ich hab doch mal gehört man solle immer beide Federn wenn dann machen lassen also komplett vorne oder komplett hinten oder? Oder ist das egal??
Lg
Federn werden immer beide getauscht!
Ist eine alte E 46 Krankheit..
Ob das Zittern beim Bremsen an deinen Fahrwerksproblemen liegt?
Querlenker, Federbruch, def.Stützlager hat man alles hinter sich als 3 Fahrer...Aber beim Bremsen hat sich sowas nie derart geäussert..
Ich hatte mal dieses Zittern beim Bremsen als Bremsscheiben von ATU in sog. Erstausrüsterqualität drauf hatte..
.
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12 Beiträge
Ok, also sollte ich darauf bestehen das beide Federn gewechselt werden oder?
Gibts da iwelche Empfehlungen bzgl. Federn? Orginale? Verstärkte? So Tuning Federn (ich wollt eig nicht tieferlegen ^^)
Hab jetz auch gerade mal getestet wies mitm Bremsverhalten ist, also wenn ich leicht auf die Bremse gehe dann hab ich das Zittern im Lenkrad, wenn ich allerdings stärker reinsteig dann hab ich das nicht mehr....sinds also doch die Bremsscheiben?
Lg
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hallo,
ich hatte bei meinem Compact 2x nen Federbruch und es wurde von BMW immer nur die gebrochene Feder gewechselt.
Beim E46 muss man die kompletten Querlenker wechseln, weil die Traggelenke nicht in den Querlenker eingepresst sind (wenn die originalen noch drin sind).
mfg
Mitglied seit: 16.11.2007
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291 Beiträge
Hi alles schwachsin feder bruch und und und.besorge dir 2 bremsscheiben n bremsbeläge und dein problemm ist weg
mfg.
Diminator ... Du hast aber schon gelesen das "unni" mit dem Wagen in ZWEI Werkstätten war und beide den Schadensbefund bestätigt haben !
Lässt sich wohl schlecht "ignorieren" oder ?
Kann ja sein das mit Deiner Idee das Zittern beim Lenken behoben werden kann ... ABER ne gebrochene hintere Feder UND defekte Querlenker müssen repariert werden.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Das eine schließt das andere nicht aus. Also erstmal Feder und Querlenker machen lassen. Wenn es dann weg ist, ist es super, wenn nicht noch die Bremsscheiben machen und gut ist.
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Mitglied seit: 14.05.2010
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Jap genau so werd ichs machen, bin vorhin ausm Urlaub zurück gekommen und werd mich die Tage gleich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
Sollte ich eigentlich lieber orginal BMW Federn kaufen oder Sport/verstärkte Federn?
Das mit dem Querlenker muss ich mit dem Werkstattfuzzi nochmal bereden, er meinte er wechselt nur das Stützlager vorne rechts aus und presst dann den Querlenker da rein oder irgendwie so, alles andere passt... Naja nochmal reden mit ihm. Bin leider noch nicht so der Profi was BMW Reparaturen angeht wie man merkt ;)