Wenn 530dA warm gefahren, dann Leistung weg......
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bErLiN
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Hallo,
ich nochmal :-)
Habe folgendes Problem mit meinem 530dA 99er Bj.
Leider konnte mir bis jetzt kein Fachmann wirklich helfen.
Wenn ich eine Weile mit dem Wagen gefahren bin und er die Betriebstemp. erreicht hat,
wird er beim losfahren so lahm, dass man denkt, man fährt mit dem 3. Gang los.
Das ist aber auch nur beim losfahren, während der Fahrt mal ein Gang runterschalten oder Kick-Down usw. ist alles ok.
So...lasse ich nun den Wagen eine Weile stehen, (ca. 30-60min.) ist er zwar abgekühlt, aber an heissen Sommertagen, eigentlich immer noch warm. So dass jetzt alles wieder wunderbar funktioniert. Sobald ich aber wieder einige Kilometer hinter mir habe, hat er wieder beim Startvorgang den Leistungsverlust. Das ist richtig krass, mich könnte an der Ampel ein kleiner Corsa problemlos wegziehen.
LMM habe ich vor einem Jahr gewechsel, hat nichts gebracht, obwohl er (angeblich) defekt war.
Jemand ne Idee wo ich hier anfangen sollte zu suchen?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2010 um 23:06:42
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Hallo Derril,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
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Zu 99% tippe ich auf die Ansteuerung der Variablen Turbinen Geometry vom Turbolader !!! Also druckwandler Def. Ist relativ einfach zu prüfen zu 2. Einer setzt sich rein gibt kurze gasstöße der andere schaut auf den Turbolader im
Motorraum und da ist eine kleine Stange sichtbar die muss sich beim
gasstoß bewegen und eine Verstellung der Lamellen im Turbo bewirken oft gammelt diese fest oder die Dose ist Def. Oder wie gesagt der Druck Wandler !!!! Weitere möglichkeit wäre luftmengenmesser Def. Gibt falsche Werte aus Stecker abziehen ohne fahre geht er erheblich besser ist dies die Fehler Quelle oder beides zusammen .... Fehlerauslese bringt sichheit und Anhaltspunkte
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Mitglied seit: 15.10.2005
bErLiN
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danke für die tipps.
ich würde dann mal wohl mit dem druckwandler anfangen.
ist relativ leicht zu prüfen sagst du?
wie? durch auslesen?
LMM ist wie gesagt erneuert worden, hat aber nichts gebracht.
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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bErLiN
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Druckwandler war tatsächlich im Fehlerspeicher hinterlegt.
Wurde demnach auch gewechselt.
Besserung ist allerdings nicht zu spüren, er ist auch weiterhin wenn er "warm" gefahren ist
beim losfahren wie eine lahme Ente.
Die Werkstatt meinte, dass mein Turbo bei nun rund 180TKM nicht mehr der frischeste ist.
Ist mir auch klar, glaube aber nicht daran, dass das Problem ist.
Hat jemand evtl. ein Bild vom LMM, wo finde ich den?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Ansonsten kannst den auch schon bei offener Haube sehen. Links am Motor hast du den verschraubten Deckel vom Luftfilter, und vor dem Motor hast du auch nen geschraubten Deckel. Zwischen den beiden Deckeln siehst du nen Stecker sitzen, und das ist der vom LMM, welcher da drunter sitzt.
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bErLiN
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Danke für die Antworten, werd mal dann ausprobieren, wie es mit gezogenem Stecker ist.
Sollte er deutlich besser fahren, wenn ich den Stecker ziehe, ist also der LMM hinüber, richtig?
Was passiert eigentlich, wenn ich dauerhaft den LMM abklemme?
Also abgesehen mal davon, dass anscheinend der Leistungsverlsust dann weg ist....was ja erstmal nicht schelcht ist :-))
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Mitglied seit: 24.07.2007
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1 Beitrag
Du schreibst das der LMM gewechselt worden ist. Das ist alles gut und schön. Nur bist du auch sicher das dieser in die DDE programiert worden ist? Bei mir war es beim 730d auch gemacht worden.... nur war der Einbauer zu faul ihn in die DDE einzutragen. Resultat Auto lief wie ein 200D von MB ....
Gruss Heiko
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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Bei meinem 530d mußte der laut BMW und einer freien Werkstatt nicht eingelesen oder ähnliches werden. Das funktioniert so.
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Mitglied seit: 15.10.2005
bErLiN
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237 Beiträge
ja das mit dem programmieren oder einlesen ist so eine sache.....wenn ich 10 leute frage sagen mir 5 davon muss programmiert werden und 5 sagen muss nicht....
ich habe den LMM damals bei BMW gewechselt.....weiß der geier ob er auch programmiert wurde oder nicht, oder ob es sein musste oder nicht......auf jeden fall habe ich langsam die schnauze voll von dem wagen.....:-((
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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bErLiN
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237 Beiträge
mal eine andere These, warum er beim anfahren so lahm ist:
kann es sein, dass die Automatik im 2. Gang startet?
Mir ist aufgefallen, wenn ich stehe und den Hebel auf Manuell schalte und dann hoch auf den 5. Gang, schaltet er nach 1 Sekunde auf den 2. Gang runter.....nicht in den 1.!!
Heißt das nun, dass er im 2. Gang losfährt?
Kann doch nicht sein oder?
Würde zumindest erklären, warum er so lahmarschig startet.....wäre aber doch nicht normal, oder`?
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!