AP Fahrwerke 40/20 kollidiert mit Felge
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Estenfeld
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Hallo an alle die sich bei AP ein Fahrwerk kaufen wollen!!!
LAßt die Finger von AP-Fahrwerken habt nur Ärger damit!!!
EDIT:
Habe mir ein AP40/30 für meinen E36 318i Touring(komplett M-Technik+16Zoll M-Technik225/50ZR16) gekauft und gleich am letzten Samstag eingebaut und zum Vermessen die 15`Winterreifen draufgelassen(16`M-Technik Felgen sind Pulverbeschichtet)
Hab die 16`Räder am Dienstag zur TÜV vorführung montiert und mußte feststellen das kein Haar mehr zwischen Reifen(Vorne)+Federbeinteller paßte,das mir dann auch vom TÜV-Prüfer bestätigt wurde(Einfederungstest Stahlfelge vorne rechts unterm Reifen+hinten links)
Reifen steht dann an Federbeinteller an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AP ne mail geschickt(mit Foto),meinten das wäre bekannt ich sollte die Hinweise beachten und Spurplatten montieren(Reifen vorne schließen jetzt schon fast mit dem Kotflügel ab!!!!!)
Auf Deutsch heißt das das ich 185/65R15 M+S Reifen fahren kann mit dem Sportfahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 20:42:15
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Hallo Feindflug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "AP Fahrwerke 40/20 kollidiert mit Felge"!
Gruß
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Habe mir ein AP40/30 für meinen E36 318i Touring(komplett M-Technik+16Zoll M-Technik225/50ZR16) gekauft und gleich am letzten Samstag eingebaut und zum Vermessen die 15`Winterreifen draufgelassen(16`M-Technik Felgen sind Pulverbeschichtet)
Hab die 16`Räder am Dienstag zur TÜV vorführung montiert und mußte feststellen das kein Haar mehr zwischen Reifen(Vorne)+Federbeinteller paßte,das mir dann auch vom TÜV-Prüfer bestätigt wurde(Einfederungstest Stahlfelge vorne rechts unterm Reifen+hinten links)
Reifen steht dann an Federbeinteller an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!AP ne mail geschickt(mit Foto),meinten das wäre bekannt ich sollte die Hinweise beachten und Spurplatten montieren(Reifen vorne schließen jetzt schon fast mit dem Kotflügel ab!!!!!)
Auf Deutsch heißt das das ich 185/65R15 M+S Reifen fahren kann mit dem Sportfahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!
Rotschrift ist im Forum nur für Moderatorentexte !Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 20:44:06
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
es ist normal das du spurplatten verbauen musst bei manchen fahrwerken! das hat nichts mit AP zu tun, die fahrwerke sind für serienbereifung gedacht!!
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Suche schwarze Scheinwerfer-Inlays E46 VFL mit Xenon
Hallo!
Das bezieht sich wohl auf Deinen anderen Thread..
Wieso machst Du denn einen Neuen auf?
Mach Spurplatten drauf und gut is..
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Habe mir ein AP40/30 für meinen E36 318i Touring(komplett M-Technik+16Zoll M-Technik225/50ZR16) gekauft und gleich am letzten Samstag eingebaut und zum Vermessen die 15`Winterreifen draufgelassen(16`M-Technik Felgen sind Pulverbeschichtet)
Hab die 16`Räder am Dienstag zur TÜV vorführung montiert und mußte feststellen das kein Haar mehr zwischen Reifen(Vorne)+Federbeinteller paßte,das mir dann auch vom TÜV-Prüfer bestätigt wurde(Einfederungstest Stahlfelge vorne rechts unterm Reifen+hinten links)
Reifen steht dann an Federbeinteller an!!!
AP ne mail geschickt(mit Foto),meinten das wäre bekannt ich sollte die Hinweise beachten und Spurplatten montieren(Reifen vorne schließen jetzt schon fast mit dem Kotflügel ab!!!!!)
Auf Deutsch heißt das das ich 185/65R15 M+S Reifen fahren kann mit dem Sportfahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: Feindflug)
Brauche bei meinem FK Gewindefahrwerk auch min. 5er Spurplatten weil der Reifen sonst am Federbein schleift.
Hat doch jetzt explizit nichts mit dem AP-Fahrwerk zu tun.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 20:44:55
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Estenfeld
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HALLO!!!!!!!!!!!!!!
HAB KEIN GEWINDEFAHRWERK!!!!!!!!!!!!!!!DAS DU BEIM GEWINDE_FAHRWERK WELCHE BRAUCHST IST DOCH KLAR!!!!!!!!!!!
WILLST MIR ALSO ERZÄHLEN DAS ICH BEI EINEM SPORT- FAHRWERK MIT 40MM TIEFERLEGUNG FÜR MEINE 16ZÖLLER SPURPLATTEN BRAUCH???????????
ICH LACH MICH TOT!!!!!!!!!!!!
HAB SCHON DIE E46 Felgen V72 in 8*18+8,5*18 montiert gehabt mit original M-Fahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
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Kreuzwertheim
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Zitat:
HALLO!!!!!!!!!!!!!!
HAB KEIN GEWINDEFAHRWERK!!!!!!!!!!!!!!!DAS DU BEIM GEWINDE_FAHRWERK WELCHE BRAUCHST IST DOCH KLAR!!!!!!!!!!!
WILLST MIR ALSO ERZÄHLEN DAS ICH BEI EINEM SPORT- FAHRWERK MIT 40MM TIEFERLEGUNG FÜR MEINE 16ZÖLLER SPURPLATTEN BRAUCH???????????
ICH LACH MICH TOT!!!!!!!!!!!!
HAB SCHON DIE E46 Felgen V72 in 8*18+8,5*18 montiert gehabt mit original M-Fahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: Feindflug)
Oh das 40/30 Fahrwerk hab ich jetzt überlesen, das ist dann in der Tat komisch kenn ich so nicht.
Aber von den vielen Ausrufezeichen wirds auch nicht besser :-)
Nicht böse gemeint.
Vielleicht kommt ja noch jemand der dir dazu was sagen kann bei AP-Fahrwerken, also nicht Gewinde.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
HAB SCHON DIE E46 Felgen V72 in 8*18+8,5*18 montiert gehabt mit original M-Fahrwerk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: Feindflug)
Und das soll was heissen?
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hey Leute, kommt mal wieder runter!
Mach die Spurplatten drauf und gut is..
:-)
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Estenfeld
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@Cabriofrank
Hast du meinen text gelesen????Ich meine denn Teil "Reifen Vorne schließen jetzt schon(fast) mit der Kotflügelkannte ab"?!
Ich mag es nicht wenn Leute hier was Posten(@Cabriofrank!!)die anscheinend nicht lesen können.
Zurück zum Problem:
Wenn ich so wie Cabriofrank vorgehe,brauch ich mindestens20´Platten vorne(pro seite)!!!Hat jemand noch M3GTR Kotflügel für Vorne das meine Räder dann abgedeckt sind???
Ach ja die Hinterachse haben wir ja ganz vergessen(->damit der Wagen nicht ausschaut wie eine Isetta),da brauchen wir ja dann 40´Platten pro seite!!!
Versteht ihr mich jetzt was ich meine,auch wenn ichs jetzt übertrieben habe ,aber Spurplatten bei einem" normalen Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung und 16Zoll M-Technik-Räder mit 225/50ZR16Sommerreifen???
Das ist nicht akzeptabel!!!
Bin Mechaniker und habe schon einige Sportfahrwerke verbaut aber so was hab ich noch nie gehabt!!!
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Ist mal wieder unglaublich!
Komm jetzt erstmal wieder runter... meine Güte!
Zum Thema:
Der Einfederweg ist immer der gleiche ob 40mm Federn oder 80mm. Dies hat aber hier wohl nichts mit dem Problem zu tun. So gesehen müsstest du hier ja auch Distanzscheiben montieren welche das Rad komplett vom Federteller distanzieren, das müssten dann ja ca. 30 - 40mm pro Rad sein.
Das wäre unmöglich und auch sinnfrei!
Deiner Aussage nach steht das Rad also OBEN am unteren Teil des Federbeintellers an und nicht wie z.B. beim Gewinde seitlich an der Feder. Stell doch einfach mal das Foto ein damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Hast du den Federbeinteller mal mit den orig. verglichen, denn bei einem Sportfahrwerk sollten diese
eigentlich nahezu identisch sein! Zwischen den 225er und den 185er ist eine Umfangdifferenz von 1,6% oder anders, der Durchmesser des Rades ist bei den 185er auf 15" um 11mm geringer als bei den 225er auf 16".
Wäre das in etwa der Abstand zum Federbeinteller der bei den 225er fehlt?
Der Abstand zwischen dem Federteller und der Dämpferaufnahme am Achsschenkel ist ja unveränderlich. Daher kann im Prinzip nur dieser Abstand gegenüber den originalen zu kurz sein.
Eine andere Lösung gibt es nicht!
Messe doch mal die Abstände des AP und der Originalen. Das würde dann sicher schon mal weiterhelfen
bzw. zur Aufklärung des Problems beitragen. Vielleicht wurde auch ein falsches geliefert etc.
Bearbeitet von: Pixsigner am 22.05.2010 um 02:33:45
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
Deutschland
111 Beiträge
@Pixsigner
Richtig erkannt endlich jemand der mich versteht!!!
Der Abstand vom Federteller(Teilnr1 auf der Zeichnung)zum 225Reifen(16Zoll!!) ist fast 0,5cm(bringst den kleinen Finger nicht dazwischen)bei den 185 Reifen(15Zoll!!)haste 3-4cm Platz.
@PixSIGNER:
Muß mal schauen ob die alten Dämpfer noch da sind,dann kann ich mal Messen und Berichten was ich festgestellt habe oder auch nicht.
Habe auch schon vermutet das die Dämpfer für Fahrzeuge ohne M-Technik sind und es AP mitgeteilt!!!
O-Ton AP:Bitte Beachten sie die Hinweise wenn sie Serienräder/-bereifung fahren wollen!!!
Servicewüste Deutschland fällt mir da nur ein.
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
bei mir ist die reifenwand zum gewindefahrwerk (auch mit 225/50/ZR16) original BMW Räder!
auch nur 0,5cm, also 5mm --> aber 5 mm reichen dem TÜV!
Grüße!
Dan
Bearbeitet von: N3v3rmind am 28.05.2010 um 15:50:04
Zitat:
bei mir ist die reifenwand zum gewindefahrwerk (auch mit 225/50/ZR16) original BMW Räder!
auch nur 0,5cm, also 5mm --> aber 5 mm reichen dem TÜV!
...darum geht es aber nicht!!!!!
Ist doch nun wirklich gut beschrieben, oder nicht?
Es geht nicht um den seitlichen Abstand, da hier NICHT von einem Gewinde die Rede ist!!!
E36 - IS IT LOVE?
Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)
du schreibst einmal es passt kein haar dazwischen, dann schreibst du der abstand beträgt 5mm.
Der abstand reifen zum federteller, wenn der 5 mm beträgt , verändert such ja nicht mehr ! Auch während des fahrens nicht. Und seis gewinde hin gewinder her . 5mm abstand zum federteller / bein / was weis ich sollten reichen. !
Schöne grüße !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
nur mal eine informative frage , sind die Traggelenke noch ok ??
Ich hatte die Oe gummi metallager drinne , die nach 70 tkm durchgerutscht sind und die sommerreifen schliffen am federbein !
Gruß pat
Zitat:
du schreibst einmal es passt kein haar dazwischen, dann schreibst du der abstand beträgt 5mm.
Der abstand reifen zum federteller, wenn der 5 mm beträgt , verändert such ja nicht mehr ! Auch während des fahrens nicht. Und seis gewinde hin gewinder her . 5mm abstand zum federteller / bein / was weis ich sollten reichen. !
...nochmal...
Es geht hier um den Abstand zum unteren Teil des Federtellers bei einem
normalen Sportfahrwerk und nicht bei einem Gewinde. Die Federbeine des Gewindes sind doch völlig anders aufgebaut.
Daher auch das Schaubild!!!!!
Der Abstand vom Reifen (oben) zum Federteller ist gemeint.
Bei Gewinde steht je nach Felge der Reifen bzw. Felge an der Feder/Gewindeverstellung an!
Und bei Ihm steht eben bei Verwendung der Sommerbereifung der Reifen an - defacto ist der Abstand beim AP zwischen Federtellerunterkante und der Dämpferaufnahme am Achsschenkel gegenüber des orig. Federbeins zu gering!
E36 - IS IT LOVE?
Das ist mir schon klar dass es sich um ein normales fw. handelt.
Aber was ich vorher meinte: wenn zwischen reifen und federteller 5mm luft sind dann reicht das doch !
Das mit dem gewindefw war bei mir nur beispielhaft zu sehen da dieser abstand auch nur 5mm beträgt! (als beispiel!!)
hier bewegt sich ja nix mehr !
Ansonsten niederquerschnittsreifen kaufen :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
Deutschland
111 Beiträge
@N3V3RMIND!!!
Bist du Tüv-Prüfer???
Wenn nein, hast du schon mal gesehen wie der Tüv (TÜV-PRÜFER)die Sportfahrwerke(kein Gewinde)prüft????
Lenkung Vollanschlag->Stahlfelge vorne rechts +hinten links unters Rad->dann den Radfreiheber ablassen bis Auto "frei hängt".Bei den 16Zöllern liegt der Reifen an Teil Nr1(Schaubild Pixsigner->übrigends danke dafür!!!)an bzw drückt drauf!!!!Dann paßt logischerweise kein Haar mehr dazwischen!!!!(nicht wie beim Gewindefahrwerk das schleifen am Stoßdämpferrohr!!!!)
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Asche über mein nicht-tüv-prüfer-haupt. ;)
aber erklärs mir bitte, ich möchte ja gerne was dazu lernen. :-)
wie kann sich denn der abstand zwischen federteller und reifen denn bei diesem test verändern ? Der einfedernde bereich ist ja über dem teller oder ? Und darunter ist doch alles starr oder ? Dachte ich ;)
grüße :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo zusammen
Gibt es da schon neue Infos, waren die Dämpfer falsch?
Ich muss mir für mein Coupe ein neues FW kaufen und hatte das AP 60/30 im Auge.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,