323i - keine besseren nm trotz Chiptuning
Wenn Du keinen Chip hast, auf welchem Bauteil befinden sich dann die Daten Deiner Kennfeldoptimierung ?
Ob die Daten über den Bus in den Speicherchip übertragen wurden, oder ob ein Eprom ausgebaut und ein mit anderen Daten beschriebenes wieder eingesetzt wurde ist letztendlich doch egal.
Umgangssprachlich ist das Chiptuning. Oben in Deinem ersten Beitrag redest Du doch selbst die ganze Zeit vom chippen.
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Hallo Blaumann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i - keine besseren nm trotz Chiptuning"!
Gruß
Zitat:
ähh..Leute
ich hab keinen Chip drinnen..sondern ne Kennfeldoptimierung.....Chiptuning im klassischen Sinne macht heute niemand mehr...ausserdem bin ich nicht auf der Suche nach nem neuen Tuning
liest jemand meine Posts :) ?
(Zitat von: Xandi)
Zitat:
Hallo Freunde und Fachmänner ;)
habe meinen 323i E46 letztes Jahr chippen lassen....hatte am Leistungsprüfstand 189,7 PS und 245 nm.
War mit den nm nicht zufrieden..habe dann vor kurzem bei einem anderen Anbieter chippen lassen....heraus kam das gleiche Ergebnis..bzw. sogar nur 242nm
(Zitat von: Xandi)
Liest du denn deine eigene Beiträge?
Bearbeitet von: mikeCi am 20.05.2010 um 11:01:33
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
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35 Beiträge
bevor ihr beiden hier zitiert..kopiert und schlauer Mann spielt...wäre es da nicht produktiver gewesen, ihr hättet mal einen einzigen ton zum eigentlichen Thread-Thema abgegeben ???
Mit chippen meinte ich....Kennfelder werden ausgelesen...umgeschrieben...Software wieder drauf gespielt fertig....keine neuen Steuergeräte eingebaut....oder fertige Software draufgespielt...etc.....aber das steht doch jetzt überhaupt nicht zur Debatte mein Gott !
aber ich hoffe, ihr fühlt euch jetzt besser ...danke für Eure Meinung !
hätte mich dennoch gefreut, hättet ihr was zum eigentlichen Thema beigetragen !!
Bearbeitet von: Xandi am 20.05.2010 um 11:15:43
Endlich ist klar: Du hast einen fertigen Datensatz aufgespielt bekommen.
Bei einem Otto-Saugmotor ist die Steigerung des Drehmoments nur durch Softwareanpassung schwierig.
Da die Abgaszusammensetzung wegen der Lambdaregelung und der Gesetzgebung kaum geändert werden kann und der Spielraum für die Zündung durch die Klopfregelung nahezu ausgereizt ist sind die Möglichkeiten durch Kennfeldoptimierung und hochoktanigen Kraftstoff relativ begrenzt.
Da bei jedem Motor und dessen Sensoren Toleranzen auftreten, kann es sein, daß das optimierte Kennfeld (wurde ja nicht auf Deinem Motor entwickelt) Toleranzen in genau entgegengesetzter Richtung ausgleicht.
Ebenfalls wissen wir nicht, ob das Kennfeld überhaupt etwas taugt.
Ob irgendwelche Defekte vorliegen sollte vor der Softwareänderung bereits geprüft werden.
Leider ist der Kostendruck bei einem Tuning immer da, so daß gerne auf Prüfstandsläufe verzichtet wird. Bei einer von Haus aus guten Abstimmung wie beim m52tu, m54... sollte man als Tuner nicht halbherzig ans Werk gehen, wenn man spürbaren Drehmomentzuwachs haben will.
Ohne das Tuningfile durchzusehen oder genaue Meßwerte zu haben ist es kaum möglich, noch mehr auf Deine Fragen einzugehen.
Bearbeitet von: Blaumann am 21.05.2010 um 10:00:08
Naja die unterhaltungen sind echt nett hier aber wie man weiß sind die angaben die du geschrieben hast vom wetter (ja es ist so) und vom Benzin abhängig ob du jetzt 239 oder 245nm hast. Bei einem sauger den Motor zu chippen ist oder das Kennfeld zu optimieren ist zwar in ordnun da er besser am Gas hängt aber große ausbeute darf man auch nicht erwarten da es nach der faustregel gilt beim sauger gilt maximal erreichte ausbeute von saugern 10% dadurch bekommtst du eine 3,8% höhere endgeschwindigkeit und ca 10% mehr Drehmoment. Was mich aber ohnehin wundert da meines wissens der 323 schon vom haus aus 245Nm drehmoment hat.Deswegen stell ich mir die frage hat da jemand was gechippt oder wurdest du nur abgezogen . Es ist halt sehr komisch deswegen nicht persönlich nehmen.
Bei den dieseln tunt man nicht den Motor selbst, sondern erhöht nur den Ladedruck des Turbos deswegen auch die mehrleistung.
Genauso wie bei Kompressor und Turbomotoren. Ich würde es eher durch andere sachen Probieren den Motor auf mehr leistung zu verhelfen oder besser gesagt seine Leistung besser aus zu schöpfen.
HAllo, !
zur aussage SW opti bringt eh nix , muss ich sagen im prinzip bei fertigen datensätzen( normale "chiptuner die sätze verkauft bekommmen , ohen selbst zu entwickeln ) auf einem OE motor stimmt das zu grossteil !
sinnvoll wrid eine Sw opti erst mit hardware änderungen , Brücken nocken , hubraum etc , dann bringts mehr .
Zu dem abstimmungen, auf einem Prüfstand sind meisten auch nur sternen deutungen , wenn sie ohne breitband messung gemacht werden ,weil man nie die detail effektiven änderungen in der Verbrennugen am LPS diagramm erkennen kann .gruß pat