Zitat:
Zitat:
Ursache war "wohl" ein Knick bzw.
(Zitat von: Nicore)
Wieso schreibst du mit "wohl" ?
War es denn nicht so?
(Zitat von: SametOnline)
Wir können das nicht mehr nachvollziehen da das besagte Kabel
wohl komplett geglüht hatte, vom Türstecker bis unterm Sitz zum
Verteiler war keine Isolierung mehr vorhanden, nur noch die blanke
Kupferlitze.
Hier mal der Bericht von meinem Kumpel aus einem anderen Forum
als das passiert war:
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[...]Zu dem Zeitpunkt war der Türstecker nicht richtig angeschraubt, der hing
mehr oder weniger noch lose rum weil ich da erst kürzlich Kabel durchgezogen
zwecks Doorboards und ich nochmal ran musste. Hatte halt vergessen danach
zu schauen. Rein optisch klemmte da ja auch nix und die Kabel sind ja eh im
inneren der A-Säule, aber durch das mehrfache rausziehen habe ich wohl
die Isolierung etwas abgeschrammt.
Eines Morgens bin ich losgefahren zur Arbeit, 200m von meiner Haustür
entfernt hatte ich angehalten um dort zum Bäcker zu gehen. Bin raus aus
dem Auto und habe im weggehen per Funk die ZV geschlossen, dachte ich.
Ich kam raus aus dem Bäcker und wollte aufmachen, da merkte ich das die
Türen noch offen sind und nur die Blinker leuchteten. Habe mir nix dabei gedacht
und wollte losfahren. Aber es passierte nix, kein Zündfunke, nix... Batterie war
aber voll.
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Kleine Anmerkung von mir: Er rief mich den Morgen an und schilderte mir
das Problem. Ich kannte das Problem von einem Vorfall bei mir der mehrere
Jahre zurück lag und der hatte auch mit der ZV zu tun, da hab ich aber noch
per Schlüssel aufgeschlossen und hatte keine FB. Da ging die Beifahrerseite
nicht mit auf und somit war irgendwie die Wegfahrsperre aktiviert weil die
Elektronik denkt, da war ein Einbruch. Habe damals dann die Beifahrertür
mit dem Schlüssel aufgeschlossen und dann nochmal alles zu und auf... und
schon lies sich das Auto auch wieder starten. Ich sagte ihm er solle das
probieren und obligatorisch noch die Sicherungen checken...
(und weiter geht's mit seinem Bericht)
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Die ZV ging weder per FB noch mit dem Schlüssel im Schloss, egal an welcher
Tür ich das Schloss gedreht habe. Habe dann nach den Sicherungen geschaut
und gesehen, das die Nr. 7 (eine braune 5A Sicherung) geflogen war, laut Plan
ist die unter anderem für die ZV verantwortlich. Hatte leider kein 5A Sicherung
gehabt sondern nur eine 15A Sicherung dabei gehabt. Die reingesteckt und
schon ging wieder alles, ZV ging und Motor lies sich starten. Habe dann aber
vergessen die 15A gegen ein 5A zu tauschen.
Nach ca. 2 Wochen war ich wieder auf dem Weg zur Arbeit. Bin losgefahren
und nach ca. 20 Metern qualmte es weiss aus dem Fussraum. Motor ausgemacht
und ausgestiegen... es qualmte immer weiter und kam aus der Verkleidung
unter dem Lenkrad hervor usw.
Habe schnell die Motorhaube aufgemacht und wollte die Sicherungen für diverse
Stromversorgungen ziehen weil Batterie abschrauben zu lange dauern würde.
Da habe ich gleich die besagte 15A Sicherung gesehen wo der Kopf (das Plastik)
fast restlos geschmolzen war, habe mit der orangen Klammer die Sicherung
gezogen und gesehen, das der Draht noch ganz war.
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Tja, er hat dann die Batterie abgeklemmt und das Auto auf seinen Parkplatz
geschoben, er musste ja erstmal zur Arbeit. Am Nachmittag haben wir die
Kiste dann zerlegt: Fussraumverkleidung, Fußstütze, Fahrersitz raus und den
Teppich angehoben und den Plastikschacht über dem Kabelbaum entfernt und
alles freigelegt.
Ein blitzblankes Kabel viel gleich ins Auge und zum Glück war absolut kein
anderes Kabel betroffen. Es klebte zwar alles zusammen wegen der geschmolzenen
Isolierung, aber es liessen sich alle Kabel ohne Beschädigung auseinanderfummeln.
Selbst bis in den Fußraum und hoch zum Loch wo es dann durch die A-Säule in die
Tür geht war alles ganz. Der Pin im Türstecker und das Gehäuse war auch okay.
Wir haben dann die Türverkleidung abgemacht und das Kabel weiterverfolgt. In
der Tür war die Isolierung aber nur ein wenig bläschenhaft oder aufgedunsen,
aber keine offenen Stellen. Das besagte Kabel geht direkt bis an das Türschloss.
Wir haben das Kabel ersetzt und seitdem ist alles wieder gut. Die anderen Kabel
die auch zum Türstecker gehen und im "Knick" lagen waren alle ganz. Von daher
vermuten wir halt nur, dass dort die Isolierung einen Schaden genommen hatte
und dann auf's blanke Metall kam wenn die Tür auf und zu gemacht wurde, je
nachdem wie der
lose Türstecker lag.
Wir vermuteten noch, dass z.B. das Modul der FFB defekt sei und den "Tür auf"
Impuls immer weiter sendet, aber da das nur eine kurze Spannungspitze ist die
an das ZV-Modul weitergegeben wird und kein Laststrom. Von daher haben wir
das ausgeschlossen, vor allem da auch werkseitig dort mit 5A abgesichert wird.