Probleme beim schnellen Fahren
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Mitglied seit: 27.04.2005
Darmstadt
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15 Beiträge
Hi Leute, ich fahre einen 528 Bj. 99 welcher seit einiger Zeit kleine Macken aufzeigt. Zum einen wäre das er schon bei langsamen Geschwindigkeiten in der Lenkung sehr anfällig auf Spurrillen, Gullideckel etc. reagiert und etwas Spiel hat (meiner Meinung nach auch leicht nach links zieht). Zum anderen fährt er sich sehr unruhig bei Geschwindigkeiten von 100-130 km/h, hier fängt das Auto etwas an zu ruckeln als ob die Reifen eine Unwucht hätten. Habe die Reifen neu wuchten lassen und die Spur einstellen lassen, hat sich jedoch nix verändert. Heute bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und aufeinmal hat er ab 100km/h EXTREM angefangen so komisch zu ruckeln (dachte schon das Auto fällt gleich auseinander) und er war laut wie ein Hubschrauber. Aber unter 100 km/h fuhr er dann wieder ganz normal. Auf dem Rückweg war das Problem weg und ich konnte wieder 240 km/h fahren ohne Probleme bis darauf das die Lenkung wieder ein klein wenig anfällig war (hat etwas Spiel und halt schon übersportliches gefühl). Kann mir jemand weiter helfen was mit meinem Wagen sein könnte? Ich denke schonmal das die Lenkung ein Anzeichen für die Querlenker ist, aber verbessert mich wenn ich Unrecht habe. Was könnte denn noch sein wenn wir eine Unwucht der Reifen bzw einen Rundlaufschaden der Felgen ausschließen?
Gruß Squane
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo squane,
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Gruß
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also wenn er spurrullen anfällig ist liegt das meist an den breiten reifen, falls du welche drauf hast, is bei meinen 235 vorne auch so... :-/
bei den anderen sachen würde ich auch sagen das es die querlenker (Meist die oberen) sind! könnte aber auch ne unwucht in den bremsscheiben sein, ruckelt er denn beim bremsen???
wurden die pendelstützen schon gewechselt???
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
servus
wie sehen die laufflächen deiner reifen aus? sind diese hinten innen zackenfärmig abgefahren?
wie man das testet weißt du denke ich ma oder?
wenn nicht, auto aufbocken, nimm deine handfläche und fahr mit dieser über die lauffläche des reifens. wenn du merkst, die sind zackenförmig abgefahren, dann weißte das es an den gummis liegt.
ansonsten hinten, die lager checken. längsträger bzw querlenker. zieh am rad mal, in deine richtung., wenn das spiel hat, solltest du ma deine HA in angriff nehmen.
druckstreben VA gewechselt? Querlenker vorne auch neu?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2005
Darmstadt
Deutschland
15 Beiträge
Hey, danke ersteinmal für die schnellen Antworten! Also ich bin jetzt den ganzen Tag rum gefahren um auf Fehlersuche zu gehen. Ich war bei einem sehr guten Kft Meister welcher sich mein Auto sehr genau unter die Lupe genommen hat. Er meinte zu mir das ich einen 1a e39 habe den er in so einem guten Zustand nur selten gesehen hat. Das einzige Problem was er sich nun vorstellen konnte war eine Unwucht. Ich also zum Reifenfritze gefahren und wollte wuchten lassen. Er hat sich die Reifen angeguckt und gesagt das da keine Unwucht und auch kein Rundlaufschaden der Felge, ist sondern die Vorderreifen an sich eine Macke haben. Ich also zu dem Gebrauchtreifenhändler gefahren wo ich die Reifen geholt habe, der hat gesagt die Reifen haben nix und hat sie mir nochmal neu gewuchtet. Ich wieder los gefahren und das Problem ist immer noch da. Dann bin ich zu einem anderen Reifenhändler der sich auch nochmal meine Reifen angeguckt hat und gesagt hat das mit den Reifen alles in ordnung wäre.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ich denke ich werde einfach meine über alles geliebten 18" Ac Schnitzer verkaufen und mich mit neuen M5 Kompletträdern zufrieden geben. Wenn das Ruckeln dann immer noch da ist dann weiss ich wenigstens das es Felgen und Reifen nicht waren :D
Und noch zu euren Fragen, nein meine Reifen sind nicht Zackenförmig, habe hinten 265x35x18 und vorne 235x40x18. Sieht richtig geil aus und würde sie auch echt nur ungern verkaufen!
Greetz
Bearbeitet von: squane am 18.05.2010 um 17:20:29
Meine Reifen vorne haben auch immer leicht geflattert.
Dann hab ich mir den Akkubohrer samt Drahtbürstenaufsatz geschnappt und die "Rückseite" der Felgen (den Teil mit dem sie Kontakt zur Randaufnahme haben) ordentlich von Rost befreit.
Dasselbe noch an der Radaufnahme (alles ordentlich mit der Drahtbürste von Rost befreit) durchgeführt und siehe da das leichte Flattern war weg.
MFG
rumpel666