Hi Gemeinde,
ich besitze seit ca. 3 Wochen einen E30 Touring 325i Baujahr 1990.
Das Fahrzeug hatte von Anfang an Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Diese war sehr unruhig und das Fahrzeug ist auch oft ausgegangen. Ausserdem hat er auch nicht richtig Gas angenommen
Wir haben daraufhin den Motor einmal mit Bremsenreiniger abgespritzt um mögliche Falschluft auszuschließen. Und siehe da, als wir an die Ansaugkrümmerdichtung ran kamen ist er plötzlich relativ hoch gedreht.
Daraufhin haben wir die Ansaugkrümmerdichtung + die 2 O Ringe des Ölrücklaufrohrs und die Droselklappendichtung gewechselt.
Nun nimmt er bedäutend besser Gas an, läuft aber im Stand immer noch nicht zufriedenstellend.
Wenn ich ihn starte dreht er direkt auf 1500 rpm hoch und innerhalb von ca. 3 sek. fällt die Drehzahl wieder so weit ab dass er ausgeht. Nach mehreren Startversuchen ist er dann auch mal angeblieben, aber mit einer Drehzahl um ca. 500 rpm was ja definitiv zu niedrig ist.
Vielleicht wisst ihr ja weiter. Ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen soll.
Der Drosselklappenschalter dürfte in Ordnung sein, er gibt nämlich eine eindeutiges Klickgeräusch von sich.
Also Leute, bräuchte eure Hilfe damit der schöne E30 Touring so läuft wie er soll ;)
Greets Alex