328i Vanos regelt nicht: Nockenwellensensor ?
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Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem 328er. Die Vanos schaltet nicht von spät auf früh. Habe auf den Magnetschalter Strom gegeben und die Vanos schaltet. Wenn ich den Magnetschalter jedoch wieder an den vorgesehenen Stecker stecke regelt die Vanos nicht. Habe mal versucht die Spannung am Stecker zu messen, jedoch kommt in keinem Drehzahlbereich Spannung an.
Steuergerät legt keinen Fehler ab. Mit der Diagnosesoftware lassen sich die Ist-Werte der Motorsteuerung auslesen auch hier zeigt sich, dass die Vanos permanent auf spät steht und in keinem Drehzahlbereich auf früh umschaltet. Ich muss dazu sagen, dass mein Steuergerät den Fehler Nockenwellensensor ausgibt, habe diesen gewechselt, jedoch ist der Fehler nach löschen immernoch da. Kann es sein, dass die Vanos aufgrund des defekten Nockenwellensensors nicht regelt?
Kann mir einer von euch bei der Fehlerbehebung behilflich sein?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 18:53:22
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Hallo carschti,
schau mal hier
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Gruß
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Würde zumindest Sinn machen das die Vanos nicht bestomt wird wenn der Nockenwellensensor
ausgefallen ist, immerhin ist dem Steuergerät die Stellung unbekannt(/unplausibel . Sicher das der Sonsor defekt ist und nicht die Leitung irgendwo Schluß oder Unterbrechung hat? Was sagt denn der Istwert im Diagnoseprogramm? Kein, oder unplausibles Signal?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
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Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Hab genau das selbe Problem! Haargenau ohne Wenn und Aber!
Wenn ich mit dem Diagnosetool die VANOS manuell anstuere funktionierts Sie auch, unterm Fahrbetrieb immer auf SPÄT!
Kein Fehler diesbzgl. im FS, einfach nix halt!
@Carschti: Ist Deiner ein Motorumbau?
Hast du nur Nockenwellensensor oder auch denh Kurbelwellensensor getauscht?
bekannte Angelegenheit..es steht Nockenwellensensor im Fehlerspeicher, auch wenn der
Kurbelwellensensor defekt ist...
Tausche den doch nochmal aus und schau ob sich was ändert...
Bei mir steht gar nichts im Fehlerspeicher! Kein NWS, kein KWS :/
Komischerweise schaltet die Vanos bei mir mit einem 328i Steuergerat so wie sie soll!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2008
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Habe bei mir das Problem gelöst. Der neue Nockenwellensensor, den ich gekauft hatte, war defekt.
Nach quertauschen des Sensors aus einem anderen BMW war der Fehler weg und die Vanos hat auch wieder geregelt. Daher schlussfolgere ich, dass die Vanosregelung bei defektem Nockenwellensensor vom Steuergerät ausgeschaltet wird. Habe mir dann einen neuen Sensor bei BMW gekauft (72€) und jetzt läuft der Wagen wieder tadellos.
Abzuraten ist von Nockenwellensensoren aus dem Zubehör (die Erfahrung musste ich leider machen, der erste Sensor war nämlich von ebay und hat nur die Hälfte gekostet, hat aber garnicht funktioniert).
@S3mm3l Meiner ist kein Motorumbau, ist schon immer ein 328...
Hab auch haargenau das gleiche Problem!
Nockenwellensensor wurde getauscht (original BMW) -> Fehler immer noch da.
Ich vermute zu 95%, dass mit Nockenwellensensor der Kurbelwellensensor gemeint ist (bei mir zumindest).
Mit welchem Programm arbeitest denn du?
Ich benutze CarSoft und habe bei nem Kumpel den tatsächlich defekten NW-Senosor mit "Nockenwellen-Geber" oder so ähnlich ausgelesen.
Deshalb gehe ich in der Annahme, dass der KW Sensor in Wirklichkeit mit "Nockenwellensensor" gemeint ist.
Was mich noch interessieren würde: Ist es Fakt, dass die Vanos nicht schaltet, wenn einer der Sensoren defekt ist?
Bitte dringendst um Antwort!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2008
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7 Beiträge
Ich arbeite mit carsoft.
Bei mir hat das Diagnoseprogramm Nockenwellensensor angezeigt und der war es dann auch. Hab das Ganze auch beim Boschdienst sicherheitshalber nochmal überprüfen lassen.
Hast du keinen Bekannten, mit einem baugleichen Motor der den Fehler nicht hat, sodass du mal bei dem den Kurbelwellensensor ausbauen kannst. Da siehst du ja dann, ob der Fehler weg ist und musst nich gleich nen neuen Sensor kaufen.
Als bei mir der Nockenwellensensor defekt war, hat die Vanos auf jedenfall nicht geregelt. Mit dem neuen Sensor lief die Vanos sofort wieder. Ob das bei dem Kurbelwellensensor auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Hab heute wieder nen neuen KW Sensor verbaut, und bis jetz läuft alles wieder einwandfrei.
Berichte in ein paar Tagen nochmal, ob er läuft, oder schon wieder zickt.
Denke aber, jetzt läuft er.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi Leute.....
Meine Vanos regelt nicht.
Es ist auch kein Fehler im FS abgelegt.
NWS habe ich vor 6 Mon getauscht.
Jetz ist die Frage...... KWS tauschen?
Wie gesagt kein Fehler im FS.
Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Bei mir war schon 2x der Nockenwellensensor defekt. Aber die Vanos hat jedes Mal ganz normal gearbeitet (überprüft durch Auslesen der Ist-Werte beim Motorlauf).
@Boa: Könnte auch sein das der NWS schonwieder kaputt ist. Manchmal haben die Dinger echt kein langes Leben :(
Aber beides mal auf gut Glück tauschen geht halt auch ins Geld leider.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hmmm schon wieder defekt...?
aber warum steht nichts im FS....... und er läuft auch
ganz normal......d.h. springt ohne zu zucken an geht nicht aus usw.
Und wenn bei dir trotz defekten NWS die Vanos normal gearbeitet hat........
ich habe auf das Magnetventil Strom gegeben und die Vanos hat geregelt....
d.h. es kommt kein Strom an..... es wird auch kein Fehler bei abgezogenen Stecker
des Magnetventils im FS abgelegt..... was ja auch klar ist da es erst garnicht angesteuert wird.
die Frage: Warum wird das Magnetventil nicht angesteuert.....
Bearbeitet von: Boa am 13.09.2010 um 15:24:10
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
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--1312--
Das war bei mir damals auch. Hatte nen Eintrag im FS das mein NWS defekt ist.
Der Motor lief sauber, der Verbrauch war ok, der Durchzug hat auch gepasst usw.
Hab den Fehler mal testweise gelöscht und es war auch ne Weile ok, also ohne weitere Fehlereintrag.
Aber dann irgendwann kam der Fehler wieder.
Das Problem ist das so eine Motorsteuerung recht komplex ist. Und ich weiß auch nicht wo die Meß- und Regelgrenzen vom NWS und der Vanossteuerung liegen und wann da evtl die Vanossteuerung deaktiviert wird.
Weißt du evtl ob das Vanos das Signal zum Umschalten vom Steuergerät kommt? Kann man zb mit Inpa testen.
Und zur Erklärung, das Vanos "klemmt" nicht auf spät, sondern wird nach dem Motorstart auf früh gedreht und ist und steht Ruhelage nach dem Motorausschalten wieder auf spät.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Entweder ein Sensor hat ne Macke, wie bei mir damals, oder ein Kabel ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Wenn der KW Sensor keine richtigen Werte liefert, was durch zu großen oder zu kleinen Abstand oder durch verschmutzes Schwungrad vorne durchaus passieren kann, wird die Vanos nicht angesteuert, da man sonst Gefahr läuft, den Motor zu zerdeppern.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die mechanischen Komponenten wie Abstand KW Sensor zu Schwungrad checken und die Kabel und den Stecker richtung Vanos. (Evtl. ist auch der X20 interessant, sofern Fahrzeug mit Motorumbau...)
Wenn das nicht Abhilfe schafft, dann evtl. mal Oszi dranhalten, um Sensoren auszuschließen.
Recht viel mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Achja: Bei defektem NW Sensor müsste die Vanos regeln! Bei defektem KW Sensor allerdings nicht.
So meine Erfahrung...
Zitat:
Achja: Bei defektem NW Sensor müsste die Vanos regeln! Bei defektem KW Sensor allerdings nicht.
So meine Erfahrung...
(Zitat von: Millencolin.)
Das könnte ich mir auch eher vorstellen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..