Ok, Notprogamm klingt logisch.
Aber was bedeutet das genau? Spritzt er dann zu fett ein, gibt´s eine Leistungsdrosselung? Mein Wagen verbraucht im Moment 1-2 Liter zuviel, komme auch bei exterm sparweiser Fahrweise nicht unter 10l/100km. Ich hab einen vergleichbaren M20 Touring locker mit 9l Litern gefahren und der M50 ist eigentlich sparsamer zumal ich ein 2.93er Diff verbaut habe.
Das Luftsystem zieht derzeit noch aus einem unten offenen M30 Luftfilterkasten von unten links Warmluft. Das spielt sicher auch noch ne Rolle, denke aber das das nicht den ganzen Verbrauch und die merklich schlappe Beschleunigung in allen Drehzahllagen erklärt. Lambdasonde wurde bereits als "träge" diagnostiziert aber kann alleine auch nicht das Problem sein. Da die neu nicht viel kostet, werde ich sie wohl einfach tauschen.
-> NGK, Bosch oder was empfehlt ihr? Kennt jemand einen guten Laden?
Luftmassenmesser tauschen würde ich zu gerne mal testweise, hab aber leider kein Gebrauchtteil und bin sehr skeptisch was solche Angebote angeht. Die angebotenen Teile sind doch alle mindestens 10 Jahre alt und im Prinzip ist das doch auch ein Verschleißteil da es über die Jahre Dreck ansammelt? Aber zum Testen wäre das natürlich trotzdem ne gute Sache.
-> das sollte ein gutes Angebot sein, oder?
Neuer LMM von BoschNoch ne weitere Frage: der Motor hat auch noch einen _minimal_ unrunden Leerlauf. Kann das auch mit LMM und Lambda zusammenhängen oder muss ich mir hier mal die übrigen Einspritzkomponenten ansehen? Kerzen sind bei der Revision 2009 neu gekommen.
Danke für Eure Hilfe!