hi
mal zur Vorgeschichte. Ich habe mir in meinen 323ti die M3 3,2 Technik eingebaut mit allem was dazugehört.. Sprich komplette Kühlung usw.
ALLE Teile der Kühlung und des Riemtriebs sind jetzt ca. 2000 km alt.
Erst mal das Temperaturproblem..
Er hält die Temp. eigentlich immer genau in der Mitte bzw 1mm davor.. (Richtung kalt).
Wenn ich jetzt aber mit niedriger Drehzahl zb. einem LKW eine lange Steigung hinterherfahre ca 5km oder länger dann geht die Temperatur minimal richtung Rot.. (Aber auch nur eins bis 2mm von der Mitte weg). Wenn ich den Motor heiß gefahren hab und stelle ihn für kurze Zeit ab.. zb zum Tanken dann ist ca. in 10% der Fällen wenn ich die Maschiene wieder anwerfe die Temp auch minimal in Richtung rot..
Ich weiß nicht kann das nicht sogar sein dass das beim M normal ist?
Visco, Wasserpumpe usw alles beim Umbau neu gemacht und diese verrichten auch ordnungsgemäß ihren Dienst.
Jetzt zu dem noch viel nervigeren Problem:
RIEMENQUIETSCHEN WIE BEI EINEM 20 JAHRE ALTEN FIAT.
Beim Umbau wurden alle Riemenscheiben und die Keilriemen neu gemacht. Das ging auch ca. 1000 km gut ohne irgend ein Geräusch.
Dann fings plötzlich an vom großen Riementrieb her zu quietschen.. Nach und nach hab ich beide Umlenkrollen, den Riemenspanner und nochmals den Keilriemen erneuert. Sprich jetzt ist alles neu wo der Riemen drüber läuft. Es kommt definitiv vom großen Riementrieb.. wenn ich irgendwas draufsprühe ist es für einen kurzen Moment weg..
Auch wenn ich eine längere Strecke fahr wo sind alles richtig aufheizt.. Dann ist auch Ruhe (So nach 20km).
Wenn er kalt ist, sprich morgends quietscht er so laut dass ich mir manchmal Sorgen machen muss dass ich die Nachbarn nicht aufwecke....
Sehr nerviges Problem.
War damit schon bei 2 BMW Händlern und die sind alle Ratlos, ich ehrlich gesagt auch...
Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich..
Bin für jede Antwort dankbar!!
MFG