Hi,
bei ner K-Jetronic könnt ich Dir sofort sagen was es ist, aber bei ner Motronic... :(
Ich denke das wir "Luft auf falschem Wege" ausschließen können, da es nur in der Warmlaufphase auftritt. Was mich allerdings auf folgende Idee bringt: In der Warmaufphase ist das Gemisch deutlich fetter da die Verdampfung an den Kalten Bauteilen noch nicht genügend hoch ist. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund die DME "denkt" das der Motor schon warm ist obwohl er es nicht ist, dann läuft das Gemisch zu mager, der Motor stirbt immer ab bis er warm ist.
Oder aber: Was hast Du für nen Motor, müsste wissen welches Bauteil den Leerlauf steuert. Im kalten Zustand ist ein Motor immer empfindlicher als im warmen wenn es um bauteile wie den Leerlaufsteller geht.
Im Grunde genommen kann es jeder mögliche Sensor oder jedes mögliche Stellglied sein, vom NTC im LMM bis zur Lamda-Sonde...
Hast Du mal den Felerspeicher auslesen lassen? Solltest Du tun.
Oder probier mal den Motor zu starten bei abgeklemmten LMM, wenn das verhalten gleich schlecht ist hat es daran schonmal nicht gelegen.
Wir müssen jedes Bauteil Schritt für Schritt ausschließen können.
Tschö,
Hobbyschrauber