1. Bremsbeläge riechen heiss auch so
2. Allein die Belastung auf der Renstrecke schadet und läßt das auto schneller altern als der normale Fahrbetrieb
3. Schaltest ja manuell auch zurück zum Bremsen und es wird ja auch so empfohlen, wenn du z.B. beladen oder mit Hänger nen Pass runterfährst, so die Bremsen zu entlasten
4. Du hast ja mit Automatik eh den vorteil, dass du den nicht überdrehen kannst.
Brauchst dir im Endeffekt also keine Großen Sorgen machen, zumindest nicht mehr als mit nem "normalen" Autp auf der Rennstrecke.
Leih doch einfach mal bei Sixt nen Z4 und tritt den mal über die Piste. Wird sich nachher auch nicht viel ander anriechen.
Und ausserdem riechen auch richtige Rennautos, wie die vom Porschecup auch so. Ist bei deinem Serienfahrzeug nur früher der Fall, da die Teile für weit weniger Beanspruchung konzipiert wurden.
Und wenn die Option per Hand zu schalten wirklich schädlich für das Automatikgetriebe ist, warum ist das dann überhaupt verbaut? :)
mfg
Frank
ICQ: 176742047
www.bad-bull.de