Benzin im Öl 318ci mit 118
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
Hallo BMW-Fans,
ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen e46 318ci mit 118 ps und habe in letzter zeit des öfteren bemerkt, dass ich benzim im öl habe. Beim messen vom öl riecht es streng nach benzin. doch mein motor wird schnell warm, obwohl das eigentlich nicht üblich ist. in 5 minuten fahrt habe ich betriebstemperatur. dann stelle ich den wagen ab und nach 3 stunden kehre ich zurück: er ist ganz rechts im blauen bereich. also nicht ganz kalt!
habe gehört, dass benzin im öl nur bei kurzstrecken schädlich für den motor ist. wie siehts bei mir aus? macht das was aus, auch wenn ich innerhalb von 5 minuten die betriebstemperatur erreiche??
kann dies ein motorschaden hervorrufen??
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2010 um 09:16:37
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChristianFrank,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin im Öl 318ci mit 118"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
benzin im öl ist immer schlecht
hört sich irgendwie nach nem
kopfdichtungsschaden an
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
Ja, der motor schwitzt auch.
was heißt das für mich??
hast du noch einen m43 motor? bj99?
die motoren haben gern mal was an der kopfdichtung oder gar am kopf (risse)
würde ihn mal in der werkstatt auf abgase im kühlsystem checken lassen, sollte hier auch was vorhanden sein, wirst den kopf wohl runternehmen müssen und dann schauen obs nur die dichtung ist... beim m43 ists oft mehr als nur das
warm wird er nicht wenn du so lang fährst? wasserstand immer gut und kein weisser rauch ausm auspuff?
- in veritate libertas -
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
so bald als möglich wechseln lassen
bevor noch größere schäden entstehen
kann zu nem motorschaden führen
öl schmiert die kolben
benzin befreit wieder von öl
am besten mal beim :) vorbei fahren und
kontrollieren lassen ob es wirklich
die dichtung ist
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
hast du noch einen m43 motor? bj99?
die motoren haben gern mal was an der kopfdichtung oder gar am kopf (risse)
würde ihn mal in der werkstatt auf abgase im kühlsystem checken lassen, sollte hier auch was vorhanden sein, wirst den kopf wohl runternehmen müssen und dann schauen obs nur die dichtung ist... beim m43 ists oft mehr als nur das
warm wird er nicht wenn du so lang fährst? wasserstand immer gut und kein weisser rauch ausm auspuff?
(Zitat von: Fast-Furious)
Ist ein 2000er Baujahr und zum :-) will ich nicht mehr gehen weil ich in den letzten 3 monaten über 1200 € reparaturkosten in den wagen gesteckt gabe.
Und wie lange fährt so ein motor noch mit benzin im öl?? Habe gerade 170tkm runter.
Mitglied seit: 07.01.2007
Walchum
Deutschland
32 Beiträge
Versuch erst mal 'n lange Strecke zu fahren. Am besten Mal richtig auf Autobahn. Dann wird das Benzin teilweise verbrennen und damit verschwinden.
ABER kontrolliere erst mal dein Ölstand. Diese muss ungefähr auf Max. stehen, weil wenn benzin verbrennt wird dein Ölstand tiefer gehen! Er wird kein Liter verbrennen aber besser kontrollieren!
Darum acuh zwischendurch beim lange fahrt dein Ölstand kontrollieren!
Nach dein lange Fahrt dein Ölstand wieder kontrollieren und riechen ob es immer noch nach Benzin riecht.
Es braucht nicht unbedingt ein Kopfdichtungsproblem zu sein wenn es nach Benzin riecht und switzt.
Kansst auch immer noch erst mal 'n Ölwechsel machen nach deine lange autobahnfahrt.
Viel glück.
und wenn du das getan hast, dann geh zu bmw und lass es checken, anschauen kostet selbst bei bmw noch nicht soviel.
aber wenn du wartest und es schleifen lässt, dann ist ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert und du kannst dich von deinem baby verabschieden.
wenn ich schon sowas lese "wie lange kann ich noch mit benzin im öl fahren?" dakommts mir echt hoch
KEINEN VERDAMMTEN KILOMETER MEHR, wenn selbst nach ausgiebigem warmfahren immer wieder neues benzin reinkommt oder öl ins kühlwasser
wenn etwas an der kopfdichtung sein könnte, dann niemals vollgas auf der autobahn fahren, ausser du willst es herausfordern dass der kopf nen riss bekommt und der schaden doppelt so teuer wird
zur nächsten werkstatt fahren oder wenn man sich schon sicher ist zur nächsten werkstatt schleppen und die kopfdichtung checken lassen
im jahr 2000 hats den m43 auch noch gegeben, könnte sein dass du den motor hast der eh bekannt für solche defekte ist.. wenn es richten lässt, hast allerdings sicher wieder lang deine ruhe
- in veritate libertas -
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
und wenn du das getan hast, dann geh zu bmw und lass es checken, anschauen kostet selbst bei bmw noch nicht soviel.
aber wenn du wartest und es schleifen lässt, dann ist ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert und du kannst dich von deinem baby verabschieden.
wenn ich schon sowas lese "wie lange kann ich noch mit benzin im öl fahren?" dakommts mir echt hoch
KEINEN VERDAMMTEN KILOMETER MEHR, wenn selbst nach ausgiebigem warmfahren immer wieder neues benzin reinkommt oder öl ins kühlwasser
(Zitat von: Cottec)
Weißt du wie viel mein 318er auf 100 km überhaupt verbraucht??
Unter 13 Litern kann ich den nicht fahren. ;)
dann hat man echt keine freude am fahren mehr ;)
EDIT: achja, ein kurztest kostet 45 € bei bmw
Bearbeitet von: ChristianFrank am 08.05.2010 um 15:34:09
Zitat:
Zitat:
und wenn du das getan hast, dann geh zu bmw und lass es checken, anschauen kostet selbst bei bmw noch nicht soviel.
aber wenn du wartest und es schleifen lässt, dann ist ein kapitaler motorschaden vorprogrammiert und du kannst dich von deinem baby verabschieden.
wenn ich schon sowas lese "wie lange kann ich noch mit benzin im öl fahren?" dakommts mir echt hoch
KEINEN VERDAMMTEN KILOMETER MEHR, wenn selbst nach ausgiebigem warmfahren immer wieder neues benzin reinkommt oder öl ins kühlwasser
(Zitat von: Cottec)
Weißt du wie viel mein 318er auf 100 km überhaupt verbraucht??
Unter 13 Litern kann ich den nicht fahren. ;)
dann hat man echt keine freude am fahren mehr ;)
EDIT: achja, ein kurztest kostet 45 € bei bmw
Bearbeitet von: ChristianFrank am 08.05.2010 um 15:34:09
(Zitat von: ChristianFrank)
und was tut das mit dem benzinverbrauch jetzt zur sache?
fakt ist, dass du handeln musst.
also
1.) den wagen einmal ausgiebieg warm fahren und bei 120 ein paar mehr autobahnkilometer abreißen, dann schauste nochmal nach dem öl im kühlwasser und dem benzin im öl
2.) wenn es sich nicht bessert, dann auf jeden fall zu bmw, da muss man auch mal geld in die hand nehmen.
würde mal an deiner stelle einen Abgastest machen lassen, denn dein Spritverbrauch ist viel zu hoch!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
So leute. Auf der fahrt gestern zur arbeit habe ich einen rums im motorraum gehört und der motor ging aus. bmw notfallservice angerufen und kurz daraufhin wurde mein auto abgeschleppt. Heute die diagnose von der werkstatt: kapitaler motorschaden
ein vergleichbarer at motor würde mich bei bmw 3riesen kosten was ich nicht einsehe. jetzt zu meiner frage: lohnt es sich einen at motor zu kaufen oder den 3er evtl. zu schlachten??
gruß chris
hats du nichts wegen der dichtung oder dem zylinderkopf unternommen??? bzw- hast du dein problem checken lassen? gebrauchte AT motoren müssten so für 1500€ zu bekommen sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2010
München
Deutschland
5 Beiträge
Nein da es sowieso immer probleme bei bmw bzw. bei meinem auto gab. Ich arbeite schließlich nicht dafür um von a nach b zu kommen. Das tut ein ford fiesta auch!!
Gruß chris
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
So leute. Auf der fahrt gestern zur arbeit habe ich einen rums im motorraum gehört und der motor ging aus. bmw notfallservice angerufen und kurz daraufhin wurde mein auto abgeschleppt. Heute die diagnose von der werkstatt: kapitaler motorschaden
ein vergleichbarer at motor würde mich bei bmw 3riesen kosten was ich nicht einsehe. jetzt zu meiner frage: lohnt es sich einen at motor zu kaufen oder den 3er evtl. zu schlachten??
gruß chris
(Zitat von: ChristianFrank)
Nee. Auf Grund deiner offensichtlichen Ressistenz gegen ernstgemeint Ratschläge macht ein ATM keinen Sinn. Schlachte dat Ding und gut is.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Das tut ein ford fiesta auch!!
Gruß chris
(Zitat von: ChristianFrank)
lass es besser mit dem motor....
Zitat:
So leute. Auf der fahrt gestern zur arbeit habe ich einen rums im motorraum gehört und der motor ging aus. bmw notfallservice angerufen und kurz daraufhin wurde mein auto abgeschleppt. Heute die diagnose von der werkstatt: kapitaler motorschaden
ein vergleichbarer at motor würde mich bei bmw 3riesen kosten was ich nicht einsehe. jetzt zu meiner frage: lohnt es sich einen at motor zu kaufen oder den 3er evtl. zu schlachten??
gruß chris
(Zitat von: ChristianFrank)
Wenn sich dummheit und beratungsresistenz Paaren ist wohl alles zu spät!
Erst richtest du 1200€ rein und dann fährste auf gedei und verderben dem Motorschaden entgegen? Welche Logik verfolgst du denn überhaupt? Die Leute hier beraten dich ......... ne ich red garnicht weiter.
Lass ihn schlachten und vernichte den nächstbesten Fiesta und nicht die schönen e46. Wer durch nen 318i 13 Liter durchpumpt hat meiner Meinung nach eh nicht alle Tassen im Schrank oder übertreibt? Ich spreche dabei aus Erfahrung, durch nen 520d gehen aufm Hockenheimring 11 Liter Diesel.
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 21.07.2010 um 22:29:49
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter