Gibt es sportkupplungen mit leichtem pedaldruck
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hallo,
ich habe in meiner e46 323i Kompressor limo eine performance kupplung von sachs performance verbaut. Da aber mein Zweimassenschwungrad kaput ist, möchte ich gleich ein kupplungskit welche die schwungscheibe mit dabei hat und welche einen normalen pedaldruck hat.
Die meinige ist nämlich schwer zu drücken, für mich kein problem aber wenn meine freundin damit fährt dann gehts grad noch so.
Deshalb meine Frage gibt es eine kupplung welche 300 ps ca 400nm aushält und trotzdem leicht zu tretten ist, und wo ein leichter schwung zu verbauen ist bzw. schon dabei ist.?
gruß
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gibt es sportkupplungen mit leichtem pedaldruck"!
Gruß
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also meiner meinung schließt sich beides aus, da die druckfedern der kupplung ja härter sein müssen um mehr Anpressdruck auf die Scheibe auszuüben, um eben mehr Drehmoment übertragen zu können
Speed costs money....how fast can you go?!
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Also ich muß sagen das meine Kevlarkupplung von CM sehr moderat ist vom Pedaldruck.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Man kann sicher ne normale Druckplatte fahren in Verbindung mit nem höheren Reibwert bei der Scheibe. Wie viel Leistung das dann aushält ist natürlich die Frage, wird es sicher nicht viele Erfahrungswerte zu geben.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Es gibt doch solche kupplungen die mit einem anderen system arbeiten bzw. hydraulische kupplungszylinder haben damit es leicht geht
@morphi ich hatte dir ja schonmal darüber berichtet. habe aber nix für den e46 gefunden...
Möchte gerne ne gute lösung haben.
Wenn ich ein fidanza nehme und ne m3 kupplung wird das auch reichen?
gruß
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Mitglied seit: 28.12.2004
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Oh stimmt hatte ich ganz vergessen. Na ich denke mit dem kompressor liegst du leistungsmäßig noch etwas unter dem M3 niveau oder? Dann sollte die halten. Nur leider wird das M3 zeugs teuer gehandelt. Aber gut die Fx 300 kam ja auch 800€.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 09.02.2006
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du meinst wohl die druckplatte und nicht die kupplung.
es gibt für dich mehrere möglichkeiten:
1: den durchmesser von der kupplungsscheibe zu vergrössern -> 330i, M3 schwungscheibe, kupplungsscheibe, druckplatte.
2: hydraulischen ausdrucklager -> sandler
3: originale druckplatte + kupplungschbeibe mit hoherem reibwert.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Ich brauche aber auch den Schwung dazu weil dieser bei mir kaput ist und deshalb meine Performance sachs kupplungsscheibe nicht lange hält (ca. 1 Jahr)!
Brauche also alles:
Schwung, Druckplatte, Kupplungsscheibe.
Leistungsniveau kann ich ca schätzen wird etwas unter dem m3 bzw. auf m3 niveau liegen.
!Wichtig wäre mir ein geringer Pedaldruck!
Bitte vorschläge
MFG Alois
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was für getriebe fährst du?
wenn du das M3 getriebe nimmst, dann kannst du alles von M3 übernehmen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Fahre das 5 Gang weil ich damit auskomme, werde es auch nicht umbauen auf 6 gang weil ich mir schon ein diff mit sperre und der passenden übersetzung zugelegt habe.
gruß
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Hi zusammen,
ich würd mich an deiner Stelle mal auf der UUC Seite einlesen, deren Lösung schein wohl am optimalsten, is alles dabei und musst nix mehr beachten, quasi plug&play...
Die machen eben auch werbung damit das der Pedaldruck wohl "nearly stock", also in etwa dem serienmmäßigen Pedaldruck gleicht...
@Blackengel, wenn du mit dem M3 Getriebe anfängst geht das gebastel doch erst richtig los, da passt kann gar nix mehr... kardanwelle, diff is doch alles mist!
mfg
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Schleswig
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Ist halt eben für manche günstigen Hersteller billiger eine knüppelharte Druckplatte mit Serienmitnehmerscheibe als "Sportkupplung" zu verkaufen, als sich materialtechnisch Gedanken zu machen und eine Mitnehmerscheibe mit größerem Reibungskoeffizienten zu konstruieren...
Habe damals in meinem E36 325i Turbo auch die Clutchmaster FX300 gefahren. Pedaldruck ist nahezu auf Serienniveau... Hat selbst 1,85Bar Ladedruck problemlos gehalten. Kein thermisch abhängiges Rupfen etc. Bin schon einige Sportkupplungen gefahren und die Befürchtungen vom "bmwfan_birk" nachvollziehen. Die FX300 ist zwar etwas teurer aber sieht funktioniert...
Grüße
Looki
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@ F-da-E wo finde ich diese UUC Seite?
@ Looki danke für den Erfahrungsbeitrag sowas ist immer gut.
Wo finde ich den die Clutchmaster FX300?
Danke an alle
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Zitat:
Ist halt eben für manche günstigen Hersteller billiger eine knüppelharte Druckplatte mit Serienmitnehmerscheibe als "Sportkupplung" zu verkaufen, als sich materialtechnisch Gedanken zu machen und eine Mitnehmerscheibe mit größerem Reibungskoeffizienten zu konstruieren...
Habe damals in meinem E36 325i Turbo auch die Clutchmaster FX300 gefahren. Pedaldruck ist nahezu auf Serienniveau... Hat selbst 1,85Bar Ladedruck problemlos gehalten. Kein thermisch abhängiges Rupfen etc. Bin schon einige Sportkupplungen gefahren und die Befürchtungen vom "bmwfan_birk" nachvollziehen. Die FX300 ist zwar etwas teurer aber sieht funktioniert...
Grüße
Looki
(Zitat von: Looki)
Mit Straßenreifen vielleicht....
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Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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klar mit Straßenreifen....! ;-)
Dafür war die FX300 Kupplung dann doch zu schwach (Dunlop Slicks 235/610R17). Denke aber, dass dies auch nicht der Interessenfokus von "BMWfan-birk" sein wird. Kommt immer drauf an was man will...
Grüße
Looki
Bearbeitet von: Looki am 21.05.2010 um 13:54:21
Mitglied seit: 09.02.2006
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die CM Kuplungen kann ich die auch ans herz legen.
habe meine auch aus USA bezogen...
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1248 Beiträge
Danke an alle !
Dieses Schwungrad OEM ist das ein originales zweimassenschwungrad oder ein leichtes EMS?
@looki hast du evtl. Kontakte sowas ohne Zoll reinzubekommen?
mfg Alois
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Mit OEM meine ich ein "Originalteil" von BMW. Ein Zweimassenschwungrad reicht völlig. Günstiges gebrauchtes Teil oder eines beispielsweise ein erleichtertes von Fidanza.
Wenn Du jemanden kennst, der sowas ohne Zoll bekommt, kannst mir auch gerne Bescheid geben. ;-) Spass bei Seite. Nein kenne ich nicht. Der evtl. Ärger lohnt nicht...
Gruß Looki
Hab mal einen Link mit eingefügt,
http://www.uucmotorwerks.com/Dort bekommst du ein Komplettpaket (EMS, Kupplung wie du sie brauchst, Druckplatte Ausrücklager)
für round about 1300$ bis du alles daheim hast. Was natürlich im Moment kotzt ist der wechselkurs, da bist du so bei 1000€s aber ich denk du hast das optimum...
Auf der Seite stehen noch einige gute Sachen, u.a. wie man getrieberasseln bei leichteren schwungrädern lindern oder abstellen kann.
mfg
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hallo an alle hab mir hier ein kit rausgesucht.
Mein Englisch ist nicht das beste, aber normalerweise müsste das ein kit mit leichtem schwung und fx300 sein oder.
mfg alois
LinkBearbeitet von: bmwfan_birk am 22.05.2010 um 09:36:11
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