Spurrillenempfindlich. Luftdruck oder Reifenmarke?
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Hallo Leute,
mein Cabbi fährt nicht mehr richtig geradeaus :o)
Der Wagen ist extrem empfindlich was Spurrillen und schlechte Strassen angeht. Der zieht nach rechts und links, so das ich das Lenkrad immer richtig festhalten muss.
Das komplette Auto wurde schon gecheckt und es ist alles in Ordnung was Lager, Fahrwerk usw. angeht.
Es kann ja auch nicht anders sein, weil ich das Problem mit Winterreifen (205er) nicht habe. Da fährt er wie ein "Pfeil" geradeaus.
Jetzt habe ich die Sommerräder wieder drauf (225er / 18") und es ist unmöglich.
Kann es sein, das es an der Reifenmarke liegt? Habe die Bridgestone Potenza drauf. Habe das mal bei Google eingegeben und es sind auch ein paar Leute die Probleme haben. Manche sagen aber auch das sie garkeine Probleme haben.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann es am Reifendruck liegen? Fahre vorne 2,3 bar und hinten 2,6 bar. Habe da aber eigentlich auch schon ein paar Sachen ausprobiert was alles nicht geholfen hat.
Was soll ich machen?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Hallo Waschtel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurrillenempfindlich. Luftdruck oder Reifenmarke?"!
Gruß
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Freigericht
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also meine eltern fahren einen e39 mit 235/45 R17 und es ist auf manchen straßenabschnitten ein regelrechter kraftakt ing gradeaus zu bewegen haben das problem mit conti contact sport2 sowohl auch jetzt mit neuen bridgestone potenza.
aber ein kumpel von mir hat das problem auch beim e30 liegt wohl an der reifenbreite.
Carpe Diém
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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An der Reifenbreite kann es nicht liegen. Ich hatte schonmal andere Reifen auf den gleichen Felgen und da hatte ich keine Probleme. Als die Bridgestone neu waren, lag der Wagen auch perfekt in der Spur. Ist schon sehr komisch die Sache aber mich nervt es total.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
hi
es liegt klar an der reifenbreite ... manche leute reden sich zwar auch ein es hat was mit dem auf bau des profiles zutun dem kann ich persönlich aber nicht so zustimmen ...
und dein luftdruck für vorn ist auch etwas wenig solltest eigentlich nicht unter 2,5 fahren ...
grüße chris
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Ich würd dir auch zu mehr Luftdruck raten. Mit meinen 225..18"
und 2,6bar komm ich ganz gut zurecht, ziehen zwar auch nach, aber
eher nebensächlich...
Die Bridgestone Potenza sollen lt. einigen Usern sehr schwer gegenüber
anderen Reifen der selben Größe sein, warscheinlich ist das auch ein Grund
warum sie den Spurrillen so sehr folgen, eventl. noch ne recht geringe ET
und schon wirkt umso mehr das Eigenlenkverhalten der trägen Masse...
Ansonsten käme noch die Achsgeometrie ins Spiel, eventl. mal prüfen lassen....
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Ich hab mir vor ein paar wochen auch 18" 225er aufgezoegen!
Und mir faellt es auch auf wie extrem er auf einmal in Spurrillen rein zieht oder auf Landstraßen wenn sie stark zur Zeite abfallen er da nach rechts zieht!
Mit meinen 205er winterreifen war lief der auch pfeil gerade!
Ich denke mal es liegt sicher an den breiteren reifen oder an den schlechten straßen bei mir ;)
One of the last wild Ducks!
Es liegt nur an den Breitreifen. Evtl. noch in Verbindung mit dem Luftdruck. Ist dieser nicht optimal, wird es bei Breitreifen noch schlimmer.
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Moin
Ok, ich werde den Luftdruck mal kontrollieren und den mal auf 2,6 bar machen.
Wieso hatte ich dann aber mit anderen Reifen der gleichen Größe keine Probleme?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
... weil es a n d e r e reifen waren ... und natürlich liegt es am profil und !
am alter der reifen - ich habe jetzt räder gekauft auf denen "billigreifen"
montiert sind in der grösse 225-50-16 mit schönem, gleichmässigen profil
von 5 mm und die "dinger sind laut und unfahrbar" ... vom selben herstel-
ler hatte ich letztes jahr nagelneue reifen, die sich ganz passabel fahren
liessen ... es liegt also bei dicken reifen auch immer am profiltyp und der
profiltiefe und evtl. auch an der laufrichtung - manche sind gebunden, an-
dere nicht - good lack
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Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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Da ja alles andere schon quasi ausgeschlossen wurde, kann es eigentlich nur an den Reifen liegen.
Ich (mit 225/40 R18 rundum) hatte diese Probleme auch schon. Zum Einen (ganz extrem) mit Mischbereifung, also vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken. Zum anderen grad aktuell (bissl schwächer aber spürbar) mit rundum Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
Ein veränderter (meist eher höherer) Luftdruck kann die Sache etwas positiv beeinflussen; das wäre nun bei Dir auszuprobieren.
Außerdem macht sich teils stark negativ bemerkbar, wenn die Reifen abgefahren sind.
Komischerweise fuhr sich mein Auto grade mit den Bridgestone Potenze RE050A perfekt (selbe Größe und auf denselben Felgen); und die kommen auch wieder drauf in Zukunft.
Daher würde ich die Reifengröße ("zu breit") ausschließen. Da dürften andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen (z.B. die ET der Felgen). Klar, ein breiterer Reifen ist etwas empfänglicher für Spurrillen. Aber mit Bridgestone und Uniroyal Rain Sport hatte ich, trotz der breiten Reifen, wirklich null Probleme; das Auto fährt sich mit denen wie auf Schienen. Und wenn es mit der einen Marke geht, und mit der anderen nicht, bei identischen Umgebungsvariablen, kann es nur am Gummi liegen.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.