E30 in der Ausbildung im Unterhalt zu stemmen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2010 um 09:13:10 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo leute, ich hab ne frage und zwar bedrückt mich das ganz arg ^^ und zwar möchte ich unbedingt einen E30 aber mein Bruder sieht dort ein Problem und zwar z.Z. arbeite ich und kann mich nicht beklagen was mit Geld verdienen ist aber mein problem liegt darin das ich ab Sept. eine Lehre als Metallbauer in der Firma anfange und mit ca. 400€ netto heim gehen (ka was ich genau verdiene im 1. Jahr) naja bis Sept. könnte ich um die 1500-2000€ auf die seite sparen, aber ich hab keine ahnung was ich im unterhalt zahlen muss (benzin, versicherung, steuer) mein traum wär ein 318is aber ein 316i-318i würde auch reichen, das auto wär als 2. wagen von meiner mam, das auto wär in einer eigenen Garage. Mein Bro meint der is zu teuer, ich müsste um die 300€ rechnen mit allem zus. reperatur kosten, weil das auto schon älter ist und immer mal was kaputt gehen kann. Nun wollte ich euch fragen seht ihr das anders oder genau so?
PS: Hab schon gegooglet aber nicht wirklich was gefunden.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2010 um 09:13:10
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Hallo patek-e30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 in der Ausbildung im Unterhalt zu stemmen ?"!
Gruß
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Hallo!
Mit den Reparaturkosten ist das so eine Sache...Meiner hatte vor dem Motorumbau 10 Jahre lang keine Reparatur, lediglich Verschleißteile..und die sind günstig..
Auf 100km braucht er zwischen 8 und 10 Liter je nach Fahrweise..
Grüße Frank
:-)
Reparaturkosten hängen vom Technischen
Zustand des Wagens ab. Bekommst du einen
der Gepflegt wurde stehen die Chancen gut
das du dich nur um Verschleiteile kümmern
mußt. Erwischt du ne "runtergeknüppelte"
Karre wird es schnell mal teuer, je nach dem
was dann alles gemacht werden muß und
E30 Orginalteile von BMW sind, seit dem der
E30 in die Mobile Tradition gewechselt ist,
nicht mehr wirklich günstig.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
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Mitglied seit: 06.05.2010
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ja ok abgesehen von den reperatur kosten, was kommen ca. unterhalts kosten ( benzin usw.) dazu fahr bis sommer noch nen Escort der brauch auf 8-9liter, ich hab mal auf so ne seite geguckt da würd ich mit steuern, versicherung, benzin und reperatur kosten auf 192€ kommen ist das realistisch oder weniger?
Hallo!
Kommt drauf an wieviel Du fährst und wieviel %e Deine Mom hat..!
Die Raparaturkosten haben wir Dir ja schon erläutert..
Grüße Frank
:-)
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Mitglied seit: 06.05.2010
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also mein schein hab ich seit 4 Monaten ca. also seit ende Januar, ich würde auf 85% kommen laut aussage der versicherung
Hallo!
Der E 30 war und ist auch noch immer zum Teil ein Wagen für Improvisateure. Gebrauchte Ersatzteile gibt es noch immer haufenweise. Und wernn du den Beruf des Metallbauers erlernen willst, wirst du bald wissen, wie man mit Altblech umgeht. Trotzdem - bei dem Einkommen ein Auto? Wenn dir da niemand finanziell unter die Arme greift, wird es wohl so oder so eine schwierige Angelegenheit.
Stimmt! Bei 85% wirst Du nicht mit Deinen Euros hinkommen...
Wieviel KM fährst Du denn im Monat?
:-)
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Freigericht
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61 Beiträge
hay also zu steuer und versicherung kann ich dir nur was von meinem e30 6 zylinder sagen.
ich habe so ca 48 euro teilkasko ohne selbstbeteiligung (die prozente weis ich nich genau ) und jährlich ca 130 euro steuern da kaltlaufregler umrüstung auf euro 2.
im großen und ganzen finde ich das ein e30 recht zuverlässig ist aber natürlich hat meiner bereits über 260tkm drauf und da fangen halt ein paar sachen verstärkt an da er auch kein saisonfahrzeug ist.
aber mit einem 4 zylinder wirste nicht so die probleme (antriebsstrang ) haben da der ja nich so stark am antriebsstrang reißt^^
Carpe Diém
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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7 Beiträge
Im monat hmm da ich zu 90% nur zu arbeit fahre hin und zurück (ab Sommer fahr ich mit dem Roller) also ohne Roller fahr ich ca. 300km +/- mit dem roller werden es dann 100 vill sein. Also hin und zurück sind es ca. 10km
Dafür wird er irgendwann klackern - Ventilspiel und mit der Nockenwelle kannst auch Spaß bekommen..
:-)
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Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
ich würd an deiner Stelle die Finger von nem NFL mit M40 lassen. Sehr anfälliger Motor mit Zahnriemen, Wechselintervall alle 40tkm, die Probleme mit Hydros und der Nockenwelle, das kann teuer werden.
Die günstigste Variante wird für dich ein VFL 318i mit der M10er Maschine sein. Die Maschine ist recht selten zu finden und recht unbeliebt --> relativ günstig zu bekommen. Ich würde die Maschine jedem M40 vorziehen, ist ein sehr robuster und langlebiger Motor, war schon in der 02er Reihe verbaut. Steuerkette, somit entfällt auch der Zahnriemenwechsel. die 11PS weniger sind meiner Meinung nach nicht zu spüren, ich persönlich mag die Motorcharakteristik vom M10 sehr! Verbrauch liegt bei 8-9l Super bei angemessener Fahrweise.
Steuer liegt mit Kaltlaufregler bei ca 130€, Versicherung musst du direkt mit der Schlüsselnummer abklären um Gewissheit zu haben.
Ein 318is ist auf jeden Fall teurer in der Anschaffung, und wird auch höher in der Versicherung eingestuft sein.
mfg seb
318M40 318isM42 ist wohl keine Frage was man nimmt. Der IS ist zwar in der Anschaffung teurer aber im Unterhalt nahzu identisch. Versicherung liegt er gegeüber 318 etwa 10% höher. Dafür braucht er das gleich an Sprit (je nach fahrweise auch weniger, aber wer fährt nen IS schon so). Ich brauch im Schnitt 10L. Muss aber auch jden Morgen ca 7km nen steilen Bergpass rauf im kalten zustand. Und fahr auch sonst nicht langsam.
Die Argumente gegen den normalen 318i wurden wohl hinlänglich erleutert.
Im übrigen: egal welchen E30 du nimmst, wenn du einen haben willst in technich sehr gutem Zustand kosten alle Geld. Ich z.B. hab unterm Auto ALLES NEU. Rund 2000€ Teile. Dafür steig Ich morgen ein und fahr ohen Stress.
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Blankenburg
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Ich habe mir auch im 2ten lehrjahr meinen jetzigen E30 als 320i gekauft, verbrauch lag bei etwa 10Lieter, versicherung als zweitwagen mit 25% auf meinen Alten hatte ich a. 310€ TK.
Das einzigste was ich bis her gemacht habe (den umbau auf 2,7l mal ausgeschlossen) waren nur verschleißteile wechseln, also auspuff und bremsen.
Musst halt gucken was du noch so an kohle über haben willst im monat, aber ich bin immer gut klar gekommen in der lehre.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....
Danke!!!
Is nen E30 da wird er bald durch sein denk ich... Kurze strecken sind für die wenigstens Motoren gut egal welche Marke aber BMW tut sich mit so kurz strecken sowieso schlecht.....
Aber ansonsten ist nen E30 ne feine sache.... Viele Ersatzteile kriegst du aufm Schrottplatz und der Verbrauch wird wie gesagt je nach Fahrweise zwischen 8-10 Litern liegen...
Die Frage ist jetzt ob dein Budget reicht um dir nen vernünftigen zuzulegen und nicht so ne runter gerittene Karre von denen es leider zuviel gibt. Ganz wichtig beim Kauf ne Probefahrt machen und dann mal auf den Motor hören... Wenn der schon klackert wie ne Nähmaschine dann lass die Finger weg... Ansonsten wenn du technisch nicht voll aufn Kopf gefallen bist kannst am E30 noch viel selber machen....
Viel Spass
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Mitglied seit: 06.05.2010
Deutschland
7 Beiträge
Ich ruf mal die tage bei der versicherung an und frag was ein E30 kosten würde, wenn er net teuer ist ist spar ich auf nen bmw und wenn er zu teuer ist spar ich über die lehre hin auf nen gescheiden E30 325i coupe ^^
zum thema versicherung. mein 320er e30 (winterauto kostet für 5monate 150€ mit 65%) find des is ok...
mfg
Hallo!
Wie das immer so ist - kaum ist das Geld alle und schon kommen die Defekte! Du solltest schon ein bissl auf der Hinterhand haben!
Ich zahl bei allerdings 35% im halben Jahr 150 Euro Versicherung für meinen Cabrio mit 2,5 Liter Maschine M52..
Grüße Frank
:-)
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Mitglied seit: 06.05.2010
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Also auf so eine Seite steht was er Kostet im Monat komplett Versicherung 57€, Verbrauch 10,3L 180€, Steuer 32€ und wartung 36€ also insgesamt: 305€ ist das realistisch??
Hallo
Steuer und Verbrauch ist eher niedriger!
Und die Versicherung richtet sich nach den %ten und ob Du ihn Voll- oder Teilkasko, oder nur Haftpflicht versicherst..
Ich würde mal mit 250 Euro/Monat kalkulieren!
Grüße Frank
:-)
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ich hätte nur haftpflicht gemacht also das billigste also 250€ könnte ich leben, weil soviel zahl ich für einen anderes auto mit 100ps au
PS: Rede von einem E30 318is ^^ BJ 1990
Bearbeitet von: patek-e30 am 13.05.2010 um 21:19:55