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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.05.2010 um 18:33:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe User,
nach langer suche im net, wende ich mich an euch. ich bin da ziemlich unerfahren und ein paar tipps wie ich mein kofferraum abdichten muss. da ich eine hifonics anlage habe mit ordendlich was dinne, habe ich das problem von außen nur gekläpper zu hören :(. ich bin davon nicht gerade begeistert und möchte das ändern. mein skisack habe ich schon offen. mit der hutablage habe ich keine probleme. eigendlich niergendswo, nur von draußen die heckklappe oder die rückleuchten oder ersatzradmulde. ich weiß es nicht.
meine frage an euch!
habt ihr mir eine anleitung die mir die besonderen schwachstellen bei mir zeigt?
welche dämmmatten sind die richtigen?
muss ich mein ganzen kofferraum abdichten?
ich danke schonmal euch im vorraus.
lg kaiser
Bearbeitet von: LatteBMW am 07.05.2010 um 18:33:37
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kaiser_leo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kofferraum Dämmen"!
Gruß
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also ich weiß nicht was du da hast aber wenn du mir beschreibst was für ein system bei dir drin ist, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
mfg
P.S: Ich muss genau wissen was du alles drin hast und die leistung in RMS
Bei ihm Schäppert der Kofferraumdeckel was interessiert dich also wieviel RMS genau er hat??
Er will sein Kofferraum abdichten damit man von außen das geschäpper nicht hört.
@TE:
Also das musst du selber schauen wo es genau schäppert,meistens ist es die Zentralverriegelung am Tankdeckel und das Bordwerkzeug am Kofferraumdeckel.
achja kennzeichen nicht zu vergessen
lg edka
Als mögliches Dämmmaterial kommt Bitumen oder Alubutyl in Frage.
Ich habe die Türverkleidungen mittels Alubutyl stillgelegt, lässt sich einfach verarbeiten.
Das Problem das es im Kofferaum schppert habe ich nicht da mein Sub als Bandpass durch den Skisack spielt und draussen nichts davon zu vernehmen ist.
Wie aber schon gesagt müsstest Du in Erfahrung bringen was da anfängt zu schppern und zu vibrieren.
Wenn es nur das Nummernschild ist was scheppert da würde auch ein Streifen Moosgummi oder so helfen es still zu legen.
Allerdings wäre es wirklich hilfreich zu wissen was Du verbaut hast, als was für ein Sub etc.
Der Beitrag gehört auch eher in den HiFi-/Multimedia Thread ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
da sieht man echt das du keine ahnung hast , wie kann das bordwekzeug scheppern wenn es fest integriert ist und in seinem fall auch das komplette werkzeug an den deckel festgeschraubt.Der tankdeckel kann es auch nicht sein das ist unsinn.
Zur info man muss halt wissen wie stark die anlage ist um genau zu sagen wie weit die vebrationen durchgehen.
Deswegen interessiert mich das, weil ich ahnung davon habe und weiß worauf es ankommt bei wirklich starken anlagen, also brauchst du mich nicht so anfahren und unsinn hier schreiben.
Anscheinend hast du kein Plan du mongo,klar virbriert der Tankdeckel bei einem gescheiten bass,was los ich dachte du kennst dich aus??Nur labbern du pfeife mehr nicht.Dreh mal dein bass auf und dann schau den Tankdeckel an bevor DU hier irgendein scheiß schreibst.
Und das Boardwerkzeug vibriert auch egal ob es gesteckt ist oder nicht,wenn du kein plan hast dann labber nicht so klug daher was viebriert und was nicht und das du ja ahnung hast von gescheiten anlagen usw.
Ansonsten kann ich dir auf einem Treffen gerne mal zeigen was vibriert und was nicht.....trottel
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Du Spasst hast doch kein plan von dem was du redest ich habe schon anlagen eingaut die teurer als dein karren sind. deswegen laber nicht hier rum du ebaytuner, das einzige was vibriert ist der vibrator in deinem arsch.
also tu hier nicht so der alles weiß.
du bist bestimmt so einer der ein subwoofer für 30 euro bei ebay holt und einen verstärker für 10 euro und dann voll den macker mackiert.
Was ein gescheiter bass ist brauchst du mir nicht zu sagen.
deswegen fresse halten und 316 fahren
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Sagt mal meint Ihr das der NORMALE Ton einem Forum ist.
Wenn Ihr beide Euch beschimpfen wollte dann trefft Euch irgendwo und versaut hier nicht die ganze Diskussion.
Ist ja mal unterstes Niveau und wenn ich das lese gehe ich davon aus das Ihr BEIDE keine Ahnung von was Ihr da schreibt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hab dein Einbau gesehen ist ganz nett. Du warst mit mir einer Meinung, dass man wissen sollte was er drin hat.
Aber ich lass mich nicht von leuten wie edka dumm anfahren.
Wenn du meinst das ich keine Ahnung habe dann geh mal auf diese Seite und schau dir unsere Arbeit mal an.
Dann kannst du ja ehrlich sagen ob ich Ahnung habe oder nicht OK.
www.elegance-car-hifi.com
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Schön... :-) Wenn Ihr euch schon beschimpft dann doch bitte mit Stil ;-)
Naja, back to Topic:
Welche Gehäuseform hast du denn verbaut? Angenommen du hast nen Bandpass und hast den Skisack schon offen würde es sich ja anbieten, die Öffnungen vom ventilierten Teil Richtung Skisack spielen zu lassen (Vorrausgesetzt, das ist noch nicht getan worden). Bei nem Bassreflex oder geschlossenen Gehäuse haste da natürlich mehr Probleme.
Vibrieren und rappeln tut grundsätzlich alles was dünn genug ist um in Schwingung zu geraten. Vor allem sind das große Flächen ohne Verstärkung und Plastikteile. Da musste nun herausfinden was bei dir virbiert. Das einfachste wäre Sub aufdrehen und, hören wo es her kommt und an die Teile mal mit der Hand gegendrücken. Hört es auf haste schon ne Stelle gefunden die gedämmt werden muss. Alternativ kannste auch nen Klopftest machen.
Was immer wieder gerne rappelt ist natürlich das Nummernschild. Dahinter z.B. Schaumstoff, andere Nummernschildhalter oder das Nummernschild per Klettsystem festmachen.
Kofferraumdeckel sowieso.
Zum dämmen gibt es mehrere Sachen. Alubutyl ist wohl die einfachste und wird momentan auch wohl am meisten genutzt. Die Matten kannste dann einfach auf die gewünschte Größe schneiden und ans Bleck kleben (Vorsicht beim schneiden, das Alu ist abartig scharfkantig). Mit was Ich auch bei versch. AUtos schon gearbeitet hab ist Bitumen und irgendwie mein Lieblingsmaterial. Ist zwar dicker und schwerer als Alubutyl aber Ich mags einfach. Das wird genauso klein geschnitten, dann mit nem Heißluftfön erhitzt und ans Blech geklebt. Kriegst schön warme Hände wenns kalt ist :-)
Dann gibts noch "Paste" zu streichen etc. Damit hab Ich noch nicht gearbeitet, kann deshalb kein Fazit geben. Mit dem oben genannten Zeug kriegste deinen Kofferraum aber auch still.
Letztendlich wird Kofferraum dämmen allerdings en teurer Spaß. Unter 100€ wegzukommen schaffste wohl nicht.
Und das Dämmaterial nicht bei ebay bestellen sondern bei nem RICHTIGEN Hifi Händler.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
@ 330ci-Tony ... das Ihr beide keine Ahnung habt sollte eher als Provokation dienen ;-) Weil Ihr Euch so schön gefetzt habt. Nen Blick auf die Seite werd ich aber trotzdem mal werfen :-)
@ TE ... ich denke mal Du hast jetzt von jedem einzelnen hier gehört wie Du vorgehen solltest, einig sind wir uns das Du zum einen herausfinden musst was denn da anfängt zu vibrieren und zum anderen wie man es stilllegen kann.
Wenn Du das gescheppere "nur" draußen hörst, könnte es wirklich das Nummernschild sein.
Wie klingt es denn im Fahrzeug ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Das größte Problem ist ja, dass beim E46 im Kofferraumbereich kaum Kunstoff berbaut ist.Sondern fast nur so Teppichabdeckung.
Beim Bassreflex ist es schwierig zu sagen wie gut der Bass ist da die Kurve nicht so Linear verläuft, wie beim geschlossenem Gehäuse.
Die einfachste und Günstigste Alternative wäre halt, dass man zwischen Hutablage und dem Blech Schaumstoff stopft und in den Kofferraumdeckel auch Schaumstoff einfügt.Man muss nur beachten, dass man den schließmechanismus nicht stört. Zu guter letzt würde ich noch das blech am Koferraumdeckel(also zwischen abdeckung und blech) mit bitumenmatten bekleben und natürlich das Nummernschild z.B. mit Moosgummi festmachen.
Dann die Anlage aufdrehen und nochmal hinhören. Sollte all dies nicht genug sein dann würde ich den kompletten Kofferraum mit Bitumenmatten (nicht von ebay) abkleben,aber zweischichtig.
@ 330 Tony:
Willst du mich angreifen vonwegen schnauze halten und 316 fahren :D ??
Wir können ja mal über geld oder andere eigentüme reden du kleiner Student :D ^^
Aber freut mich zu hören das du ja soviel über mich weißt vonwegen 30 euro woofer usw,ich hab ein CarPc verbaut mit genug funktionen und du erzählst mir irgendwas von ebaytuner :D
Mach doch erst mal eine FS von deiner Karre bevor du hier über mein Auto urteils.
Du hast mich zuerst angegriffen vonwegen ich hab keine ahnung usw und daher meine Reaktion,wenn du dich doch so gut auskennst dann verstehe ich nicht wieso du nicht weißt das bei einem guten Bass der Tankdeckel viebriert bzw leicht Springt.Ja und das mit dem Bordwerkzeug ist auch so,das ist egal ob das werkzeug fest ist oder nicht,denn nicht das Werkzeug sondern das Komplette Gehäuse vom Werkzeug springt bzw vibriert.
Außerdem ist das felgenschloss auch locker und das vibriert auch.
Naja ich klink mich aus kein Bock mit Studenten zu streiten die ihr 330 nicht mal selber gezahlt haben sondern von eltern in arsch getretten bekommen :D
cu
Weisst du nett von dir sowas zu hören. Aber paar Sachen lass dir gesagt sein. Erstens geh mal auf diese Seite
www.elegance-car-hifi.com und dann kannst du mir ja sagen wer mehr Ahnung hat. Zweitens wenn du am Fließband arbeitest kann ich nichts dafür da bist du selbst dran Schuld.
Drittens habe ich mein Auto selbst gezahlt und der Brief leigt bei mir daheim und nicht bei der Bank genauso wie von meinem M3. Da ich nebenbei noch ein Geschäft habe wo ich eigenständig führe.Also wenn du im Leben nicht viel mehr geschafft hast als am Fließband zu stehen und 316 zu fahren dann ist es dein Problem. Ich brauche kein Facelift der 330 dient allein zu rennzwecken und nicht show and shine. Also musst du noch viel lernen um bei den Großen mit zu spielen, aber bist ja noch Jung hast Zeit :) sammel deine Erfahrung wünsch dir viel Erfolg!!
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Mitglied seit: 07.10.2008
bad camberg
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41 Beiträge
Mann bist du ein Grosskotz
mein tankdeckel vibriert auch,un nu....
Was für ein rumgeprolle ist denn das 330ci-Toni ... wenn Du so arg "überlegen" bist dann genieße es doch aber behalte es für Dich und kotze es uns nicht vor die Füße ... so klingt es nämlich eher als wäre der 330ci für Rennzwecke und der M3 ne "Penisverlängerung".
Ich gönne Dir die Wagen von Herzen ... aber das hat absolut nix mit dem Thema zu tun ... und es interessiert keine Sau ob Du das Ding mit ehrlicher Arbeit, als Geschenk von Mami und Papi oder als Zuhälter verdient hast.
Du hast ihn ... genieße ihn ...
Aber bitte spare es Dir doch andere wegen Ihrer Arbeit, Ausbildung oder Ihrem Fahrzeug zu beleidigen und runter zu machen ... das ist unterstes Niveau.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Man man man ....
viel hat das ja nicht mit dem thema zutun ...
Ich denke 330Ci-Tony hat recht mit dem was er sagt er scheint davon ahnung zu haben sonst würde er seine meinung nicht so verteidigen
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
698 Beiträge
Zitat:
Man man man ....
viel hat das ja nicht mit dem thema zutun ...
Ich denke 330Ci-Tony hat recht mit dem was er sagt er scheint davon ahnung zu haben sonst würde er seine meinung nicht so verteidigen
(Zitat von: hamudi-89)
Viel mit dem Thema zu tun hat dein Beitrag auch nicht......
Haben dann alle anderen plötzlich keine Ahnung mehr? Wie sagt man so schön... Unwissenheit stets durch absolut selbstsicheres Auftreten kompensieren......
Es kommt oftmals nicht drauf an was man sagt oder schreibt, sondern wie man es tut. Da läuft hier halt grad etwas schief.
Also bitte, persönliche Diskrepanzen per PN regeln. Hier hilfts dem TE absolut net weiter.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Genausowenig wie deiner sorry is aber so
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)
Im Kofferraum (Boden etc.) reichen definitiv Bitumenmatten aus!