Vor 14 Tagen war ich mit meinem e46 compact (79.000 km, Bj. 2002) beim BMW Händler da der Wagen vorallem in niedrigen Gängen und bei geringer Geschwindigkeit teilw. ruckelte und "polterte".
Nach kurzer Probefahrt und kurzer Begutachtung wurde mir gesagt die beiden vorderen Pendelstützen oder auch Druckstangen für den Stabilisator seien verschliessen.
Da die Werkstatt total ausgelastet war bekam ich erst für den 4.05., 14 Tage später, einen Termin. Lt. BWM würden die verschliessenen Pendelstützen das Fahrverhalten nicht beeinflussen und der Ausstausch somit nicht eilen.
Heute Morgen machte sich dann der nächste Schaden bemerkbar. Zunächst Abwirken, dann kein Zug/Gas und ein heftiges Stottern/Rütteln, gerade so schaffte ich es noch zum nahen BMW Händler.
Die Diagnose es laufen nicht mehr alle 4 Zylinder, vermutlich Motorsteuerungsschaden.
Zu sehen ist, die Spann- und Führungsschiene oder evtl. auch ein anderes Teil aus Kunsstoff (? dazu kenn ich mich zu wenig aus) ist gebrochen.
Anscheinend läuft daher die Steuerkette nicht mehr usw.
Lt. meinem BMW-Händler müssen wenn ich Glück habe "nur" Spann- u. Führungschiene, Steuerkette, Verstelleinheiten der Ein- und Auslassnockenwelle, der Kettenspanner und Kleinteile ausgewechselt werden.
Meine Frage als Leie,
welche Funktion/Nutzen haben die rechte und linke vordere Pendelstütze überhaupt wenn ich noch getrost 14 tage umherfahren darf?
und vorallem können die verschliessenen Pendelstützen indirekt oder direkt mit dem Brechen des Kunsstoffteils zu tun haben? Immerhin bin ich in den 14 Tagen noch ca. 800 km, teilw. auch über sehr holprige Landstraßen, gefahren.
Für mich als Fachfremder klingt es irgendwie pausibel, dass wenn der Wagen nicht richtig stabilisiert ist und teilw. wackelt u. poltert eben auch schneller ein Kunsstoffteil bricht und somit den wesentlich größeren Schaden an der Motorsteuerung auslöst.
Entschuldigung fürs weite Ausholen.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Danke