Reifen und Fahrwerkskombination?
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Hallo an alle!!
Derzeit fahr ich auf meiner E36 Limo vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17er Bereifung.
Beim TÜV wurde ich wieder nach Hause geschickt da die Hinterreifen im Radkasten streifen.( Ist ja auch kein Wunder mit dem original Fahrwerk ;))
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk (Gewinde!!!!!) damit mein Auto weniger Federweg benötigt und nicht mehr im Radkasten streift.
Radkästen sind schon gebörtelt( Ziehen möchte ich wenn möglich verhindern).
Könnt ihr mir ein gutes Fahrwerk empfehlen oder eure Erfahrungen mit Fahrwerk und Reifen mitteilen?
Im vorraus schon mal danke an alle;)
mfg Alex
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Hallo Angel__Devill,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen und Fahrwerkskombination?"!
Gruß
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OLA
Ich würd mal andere Reifenmasse fahren : 215/45 da kann man auch 215/40 fahren und hinten 225/35 anstelle von deinen. Dann schleift auch nix.
Das mit dem Fahrw. versteh ich nicht.
Du willst ein Fahrwrrk damit der Wagen weniger einfedert ? ....so hab ich's verstanden.
Dann muss dein Fw ja sehr hart sein. und damit hast du dann null Fahrkomfort ...
Ein Gewinde das billig ist , und sehr sehr hart, Qualität weiss ich nicht --> JOM Gewinde
Ich würd andere Reifen kaufen ;-)
mfg
peZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Mitglied seit: 28.01.2010
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Hey......ja das ist schon klar nur sind die 215er vorne und die 235 hinten die kleinsten Reifen die ich aufziehen kann.
Ich meine ich möchte ein Fahrwerk mit dem ich das Auto tieferlege und weniger Federweg habe als mit dem originalen also ziemlich hart!!
Danke
mfg
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Mit einem Fahrwerk kann man keine schleifende Bereifung in den Griff kriegen (zumindest nicht fachgerecht).
Mit einem Fahrwerk kannst Du das Auto tieferlegen. Weniger Federweg hat es dann automatisch, weil er ja dann tiefer ist. Aber der tiefste Einfederpunkt bleibt erhalten, darum wird er bei voller Einfederung ebenso schleifen wie er es grade jetzt auch tut.
Um das zu verhindern, müsste man Federwegbegrenzer reinzustopfen. Oder verstellbare Dämpfer reinmachen und die komplett zudrehen. Aber bei keiner dieser beiden Aktionen wird ein gescheites Fahrverhalten rauskommen. Ich lehne sowas grundsätzlich ab.
Das einzig Wahre ist, entweder andere Bereifung zu wählen, oder der vorhandenen Bereifung den nötigen Platz zu verschaffen.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
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Der (Ein)-Federweg bleibt bei einem GW- oder Sportfahrwerk auch der gleiche...
Falls Du keinerlei Blecharbeiten in Kauf nehmen möchtest: entweder wie angesprochen eine andere (schmalere) Bereifungsgrösse oder aber den Federweg begrenzen (Pfusch)
Ersteller dieses Themas
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Hallo;)
Zuerst mal ein Dankeschön für eure Bemühungen^^
E36-Freak hat angesprochen das die Möglichkeit mit Federwegsbegrenzer besteht,
grundsetzlich hab ich kein Problem mit Blecharbeiten oder etc. nur ist dieser Arbeitsvorgang sehr Zeitaufwendig.:(
Da ich aber nur mehr 2 Wochen Zeit habe bis zur TÜV Abnahme , arbeiten und mein Auto umbauen muss hab ich zuwenig Zeit dafür. Als Übergangslösung finde ich die Federwegsbegrenzer nicht schlecht----> kommt nur für max 2 Wochen rein.. dann wirds gescheit gemacht.
Aber woher bekomme ich die, was kosten die und werden die miteingetragen bzw. kann ich die überhaupt eintragen????????
mfg Alex
Servus. Wie schon erwähnt, deine streifen wegen den breiten Gummis.
Kannst doch die Kanten an den Radläufen umlegen, sollte dann funktionieren.
Aber: Du hast hinten 9" breite Felgen und ein 235er ist der schmalste Reifen,
den Du aufziehn darfst??? Glaub ich nicht, ich denke das wäre ein 215/35er.
Federwegbegrenzer werden nicht eingetragen, soviel ich weiss.
Die Garage deines Vertrauens kann dir solche besorgen, denk ich. Ansonsten
gibts die z.B. bei Supersport oder FK.
Grüsse
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Mitglied seit: 28.01.2010
Wiener Neustadt
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Naja was ich weiß hat mir der Typ von da Werkstatt gesagt das 235er der geringste ist was drauf passt.... Es sind 9" Tiefbettfelgen.
Wenn ein 225er Gummi drauf passt wäre mir das noch lieber als alles andere.
Kontrollieren die solche Federwegsbegrenzer beim TÜV..sehen die das????
mfg
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bei Pirmasens
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Federwegbegrenzer kriegt man an jeder Ecke. 10er Pack für 20,- € oder so. Gib das Wort mal in ne Suchmaschine ein...
NORMAL werden die nicht mit eingetragen, und auch nicht explizit kontrolliert. Wenn Freigängigkeit da ist, ist alles OK. Zudem werden die korrekterweise unter die Staubschutzkappe montiert, da sind die eigentlich nicht zu sehen. Aber verbürgen würde ich mich dafür nicht. Bei der Reifeneintragung schaut er schon genauer; und wenn es dann auffällt, dass der Federweg so gering ist, und es nur an den Begrenzern liegt, dass das Auto sicher fahrbar ist, schreibt der TÜVler die am Ende nämlich doch mit rein...
Also das bleibt wohl schlicht auszuprobieren. Aber wie gesagt: Normal werden die Federwegbegrenzer weder großartig kontrolliert noch eingetragen.
Zitat:
Naja was ich weiß hat mir der Typ von da Werkstatt gesagt das 235er der geringste ist was drauf passt.... Es sind 9" Tiefbettfelgen.
Wenn ein 225er Gummi drauf passt wäre mir das noch lieber als alles andere.
(Zitat von: Angel__Devill)
Auf ne 9 Zoll breite Felge ist 225 erlaubt; liegt sogar in der Norm! Weiß ich ganz genau, ich fahre 225/40 auf 9x18.
Allerdings müsstest Du dann auch an der VA ne andere Größe nehmen, weil 215/45 und 225/40 nicht zusammen passen im Abrollumfang.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Die Federwegsbegrenzer (Müll!) werden vom Tüv nicht mit eingetragen. Wenn`s lediglich als Übergangslösung dienen soll ist`s ok, aber für`s Fahrverhalten sind die Dinger alles andere als dienlich.
Beim Tüv hät ich auch noch nicht mitbekommen oder gehört, dass da ein Blick drauf geworfen wird. Der Ingenieur prüft lediglich die Freigängigkeit der Rad- Reifenkombination.
Ein anderes Fahrwerk bewirkt allerdings wie schon erwähnt nicht, dass es anschließend nicht mehr schleifen wird.
Und dass du keinen schmäleren Reifen als 235/40 auf einer 9J Felge fahren darfst halte ich für erwiesenen Schwachsinn. Fahre derzeit auf meinen 9x17 et 35 einen 225/45er. Der passt wie ich finde ganz gut und es gibt keine Probleme beim Tüv.
Welche Et haben deine Felgen?
Bau dir ein Schlechtwegepaket ein. Billiger und besser gehts nicht.
Durch das SWP legst den Wagen ja höher. Ich bezweifle, dass dies im Interesse des TE liegt.
Man kann sehrwohl unter 225 gehn. Bei 9" breiten Felgen 215/35. Sind deine rundum 9"?
Was man dann aber braucht, damit die das so abnehmen, ist eine Bestätigung des
Reifenherstellers. Nicht jeder Reifen kann verwendet werden (wäre noch zu beachten).
Oder die Version von TZ001 ist auch gut: 215/40 vorn und hinten 225/35.
Dann sehn die auch nicht aus wie Ballone ;)
Bearbeitet von: E. Dirty am 04.05.2010 um 22:56:41
Ich würde einfach bördeln lassen..
sollte jeder Tuner bzw. zum Teil auch Räder/Reifenshops machen können und sollte glaub ich auch nicht viel mehr als 100€ pro Achse kosten (wenn überhaupt).
ist in 30min bis 1h erledigt mit entsprechendem Werkzeug.
kannst ja dann in 2 Wochen noch die Radläufe gut konservieren ;)
was hast du da für Felgen? hab auch 8,5x17 an der HA und 235er da streift nix (ET50 halt..)
Domstreben und andere Fahrwerke beheben dein Problem nicht..
Mitglied seit: 22.10.2009
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hinten 9er und wunsch tiefer zu gehen?
ich denke das wird dich interessieren: ich habe hinten die 9er Felge et22 in 17zoll und fahre da 215/40 drauf, das sieht meinem geschmack nach sehr sehr rattig aus und der reifen passt locker in den kasten, bördeln musst du nur, und evlt. minimal ziehen, aber wirklich nur 3mm oder so.
TÜV? kennst du keinen der da ein auge zu drücken würde?
aber nen 215/40 reifen ist vielen zu schmal für dem e36, gerade mit größeren motoren, ich bin zufieden damit bin aber auch kein megaraser, zügig ja, rasen nein. so sieht es dann aus und so viel platz hast du da, allerdings wie schon erwähnt 3mm ziehen wäre vorteilhaft.
hier meiner: (hab nen cabrio)
übrigens kommst du hierbei nich um eine einzelabnahme.
Ich habe alle Rechte über das Bild, bei Benutzung ohne nachfrage gibts Haue ;)
Bearbeitet von: Slick-Rick am 05.05.2010 um 00:56:57
BMW fahren ist wie Sex haben: hineinsetzen... und gut fühlen...
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Hallo....habe mich gestern auch noch gründlich informiert;)
Also der Typ von der Werkstatt hat anscheinend keine Ahnung gehabt.
225/40 oder 225/45 passen ohne Probleme auf eine 9" Felge (zum Glück)
Und wenn ich dann 3mm ziehen muss hab ich auch keine Probleme damit.
Ein anderes Problem stellt die Bereifung an der VA dar.
Derzeit 215/40/17. Streift jedoch in der Innenseite des Radkastens.
Spurplatten möchte ich verhindern da ich ansonsten wieder ziehen muss.
205/40/17 wäre auf einer 8"Felge grundsetzlich möglich nur weiß ich dann nicht ob das zusammenpasst wegen dem Abrollumfang???????.
Vorne 205/40/17 und Hinten 225/40/17.
danke mfg
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OLA
Das müsst passen , der Abrollumfang zählt ja nur für hinten , da beim BMW im Differenzial die Geschwindigkeit gemessen wird, deshalb ist der Umfang hinten am wichtigsten.
Nur nebenbei , auf 9x17 passen auch 215.40.17 , kleiner geht nicht und auf 8x17 geht nicht weniger als 205.40.17
;-)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Zitat:
Ein anderes Problem stellt die Bereifung an der VA dar.
Derzeit 215/40/17. Streift jedoch in der Innenseite des Radkastens.
Spurplatten möchte ich verhindern da ich ansonsten wieder ziehen muss.
(Zitat von: Angel__Devill)
Komisch. Also wenn Du trotz der nicht allzu breiten Reifen schon so weit draußen bist, dass eine Spurplatte sofort zum Ziehen führt, und es trotzdem beim Einlenken noch innen schleift, fehlen dir die Lenkeinschlagbegrenzer, denke ich. Die solltest Du vielleicht mal einbauen; kosten 10,- € bei BMW und sind schnell verbaut.
Zitat:
205/40/17 wäre auf einer 8"Felge grundsetzlich möglich nur weiß ich dann nicht ob das zusammenpasst wegen dem Abrollumfang???????.
Vorne 205/40/17 und Hinten 225/40/17.
(Zitat von: Angel__Devill)
Wenn es unterschiedliche Größen sein sollen, geht zu 225/40 hinten höchstens 205/45 oder 195/45 vorne. Jedoch liegt eine 8 Zoll breite Felge nicht mehr in der Norm für diese; die hören beide bei 7,5 auf. Da braucht es dann wieder die Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers...
Also eigentlich sind 215/45 + 235/40 schon die passende und einfachste Bereifung für die Felgen. Aber die schleift ja nun leider und es soll nicht gezogen werden...
Welche ET haben denn deine Felgen überhaupt, dass das wortwörtlich vorne und hinten (trotz gebördelt) nicht passt?
@ TZ001:
Der Abrollumfang muss von VA zu HA passen. Das hat mit dem ABS zu tun. Die Reifen müssen alle 4 ziemlich gleichen Abrollumfang haben, damit das ABS sauber arbeiten kann. Eine gewisse Toleranz von VA zu HA ist erlaubt, ich weiß aber nicht mehr, ob das 1% oder 1,5% ist.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
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542 Beiträge
Zitat:
Welche ET haben denn deine Felgen überhaupt, dass das wortwörtlich vorne und hinten (trotz gebördelt) nicht passt?
(Zitat von: El loco)
Das wäre nicht schlecht zu wissen?
Und welcher Hersteller bietet einen 225/ 40 17" an.
Bei manchen Kombinationen die hier gepostet wurden, muss man auch bedenken das der Tacho eventuel nachjustiert werden muss.
mfg axel18
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!