Ersteller dieses Themas
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Munster
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Hallo,
ich fahre einen e46 318i, 5 Gang Schaltgetriebe, Bj 2003 und habe im kalten zustand probleme meine gänge rein zukriegen....besonders beim 1/2 und 3/2 gang hackts ziemlich.
Ich habe einen gelben Aufkleber am Getriebe und habe durch unser werkstattprogramm bei matthies ''castrol manuel smx-s'' bestellt.
Einen Tag später bin ich mit dem Öl zu BMW gefahren und mir wurde gesagt das dieses Öl überhaupt nich freigegeben.....obwohl es nur dieses bei matthies für meinen wagen gab und matthies auch sagt das es da keine probleme gibt.
Meine Frage ist jetzt kann ich das Öl mit ruhigem gewissen für mein getriebe benutzen oder sind da die schäden schon vorprogrammiert????
Vielen Dnak im vorraus ;)
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Hallo A.S,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Falsches Getriebeöl?"!
Gruß
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wenn dieses Öl nicht für dein Getriebe frei gegeben ist wird das schon irgendwo sein grund haben.
kann dir leider aber ausm stegreif nicht sagen welches Öl du bruachst!
ob du das Öl drin lässt musst du selbst entscheiden!
Vaya Con Tioz!!
Mehr haben die zu Deinem Problem nicht gesagt ?
Einfach nur das das Öl nicht zugelassen wäre ???
Hm ich denke mal das da keine Schäden "vorprogrammiert" sind wenn Du dieses Öl benutzt, BMW empfiehlt selbst Castrol ...
Aber ob das, das Problem löst das Du mit der hakeligen Schlatung hast kann ich mir fast nicht vorstellen ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hatte den gleichen misst.
War Öl kaufen mir wurde vom Verkäufer nach Katalog das Öl in de Hand gedrückt.
So laut BMW keine Freigabe. Wieso weiss keiner die wollen wahrscheinlich ihr dünnes Öl verkaufen wobei deins genau richtig ist wenn das Getriebe kratzt und die Gänge schlecht schalten.
Schau auf der Internet Seite bei Castrol.
Also ich hatte die selben Probleme wie Du und diese sind jetzt weg. Ich bin zufrieden.
Fahre das Öl seit 3-4 Monaten.
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Zitat:
Hatte den gleichen misst.
War Öl kaufen mir wurde vom Verkäufer nach Katalog das Öl in de Hand gedrückt.
So laut BMW keine Freigabe. Wieso weiss keiner die wollen wahrscheinlich ihr dünnes Öl verkaufen wobei deins genau richtig ist wenn das Getriebe kratzt und die Gänge schlecht schalten.
Schau auf der Internet Seite bei Castrol.
Also ich hatte die selben Probleme wie Du und diese sind jetzt weg. Ich bin zufrieden.
Fahre das Öl seit 3-4 Monaten.
(Zitat von: DZL-09)
hast du denn jetzt das gleiche öl benutzt ads mir gegeben wurde? (castrol manuel smx-s)
Ich hab das Castrol SMX-S seit kurzem drin, schaltet wieder butterweich und spürbar geschmeidiger als vorher.
Bei knappen 170000km war mein Getriebeöl aber noch verblüffend gut, klar und ohne Abrieb.
Das Castrol ist etwas dicker, höher viskos als das originale 'lifetime' Öl.
DAS GUTE DARAN: ich habe mit dem neuen dickeren Öl deutlich weniger Getrieberasseln durch Einmassenschwungrad und starre Kupplung. Das war aber auch der Grund warum ich das Öl ausprobieren wollte. Für Normalfahrer eignet sich sicherlich ein dünneres besser.
In einem Zug habe ich gleich noch das Differenzialöl getauscht, Castrol SAF XJ.
Dabei hab ich festgestellt die Schläge beim Einkuppeln, Schalten kommen von Hinterachsgetriebe. Wer da Geräsche hat überprüft mal das Zahnflankenspiel, bei mir ist es schon deutlich, die Zähne knallen mit merklichem Spiel aufeinander.
Das Originalöl war auch noch relativ OK aber sehr trüb durch Schwebstoffe.
Also falsch macht man mit dem SMX-S nichts, im Winter und kaltem Getriebe könnte es etwas hakeliger werden durch höhere Viskosität zum BMW-Öl. Ich hatte das Castrol Getriebeöl auch immer in meinen anderen Wagen drin, ich wüßte nichts schlechtes darüber zu berichten.
soviel von mir dazu :-)
ist nicht alles zum Thema, aber in dem Zuge berichte ich mal komplett
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hab das Öl auch im 325Ci drin.
Top kann mich nicht beklagen, aber stimmt schon im Winter schaltet es sich nicht besser.
Aber so ist es schonender denn es ist dicker und ich hab keine Getriebekratzen mehr.