Luftzufuhr von BMW schwachsinnig konstruiert?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
Im Rahmen der Überlegung ob ich mir eine Airbox anschaffe, habe ich mir mal das Luftsystem bis zum Luftmassenmesser etwas genauer angesehen. Ich fände es fängt da schon an, das man die Luftzufuhr seitlich vom Kühler hingesetzt hat, schräg zum Fahrzeug. Es wäre doch sinnvoller gewesen das er die Luft direkt bekommt. Und wenn schon nicht so, dann wenigstens eine schalenförmiger Plastikauswurf der noch ein bischen mehr Luft sammelt. Aber dann geht es ja weiter...Die Luft wird durch eine Tröte in den Luftfilterkasten geführt, Laufrichtung gegen die Wand??! Das sorgt doch nur für Luftverwirbelungen und baut wenig druck nach oben auf?? Wäre es hier nicht sinnvoller die Luft durch einen Schlauch nach oben Richtung Luftfilter zu leiten und durch einen Trichter auf die Größe des Luftfilters zulaufen zu lassen??!
Ich kann nur von meiner Luftzufuhr (ehmaliger 316i M43 Compact, jetzt 318i M43 sprechen)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo the-fabio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftzufuhr von BMW schwachsinnig konstruiert?!"!
Gruß
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Der Innenraum der Luftfilterkiste hat den Trichter , wegen Geräuchdämmung.
Man soll den original nicht saugen hören.
;-)
Der luftfilter kann man ja nach seinen Bedürfnissen um bauen oder ersetzen.
Das hat alles schon seinen Sinn, wie die Leute bei BMW ihre Entwicklungsarbeit machen ;-)
mfg
PeZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
Danke für deine Antwort, aber das ist mir noch zu unkonkret. Je umständlicher die Luft ihren Weg findet, desto leiser, richtig ja. Desweiteren wird über diesen Weg auch erreicht das, sollte sich ein Stein verirren, dieser gegen die Luftfilterkastenwand knallt, und nicht den in der Regel Papierluftfilter durchknallt und so evtl. in den Motorraum gelangt. Aber trotzdem macht es noch nicht wirklich sinn in meinen Augen!
Mitglied seit: 16.12.2009
Augsburg
Deutschland
9 Beiträge
die von bmw wissen schon was sie tuhen ;)
Mitglied seit: 21.10.2007
Essen
Deutschland
50 Beiträge
Eben ... es macht schon seinen Sinn!!!
Hier wird schon alles aufeinander abgestimmt sein ... Wenn du jetzt anfängst umzubauen kannst du auch damit das komplette Gegenteil erreichen.
Ich habe von der Materie mit Luftansaugen nicht viel Ahnung und du anscheinend auch nicht ;-) ... nicht böse gemeint, aber hol´ dir bei so etwas vielleicht Rat, wie sowas zu realisieren ist!
Gruß
BMW E36 316i touring
M43Rev2 Motor
Baujahr: 06/1997
Hi Leute,
hab ihr das schon mal ausprobiert ohne diese Tröte und das Stück Rohr zu fahren so wie ich?
Also ich muss sagen mehr Lärm kann man auch nicht aus einen offenen Sportluftfilter holen.
Im Winter hat das sogar einen guten nebenefeckt das der Motor schneller warm wurde was aber leider im Sommer nicht gefragt is, darauf hin hab ich mir noch einen Adabter gebau, der den Luftfilterkasten mit dem originalen Rohr was zwichen Kühler und Scheinwerfer fürt verbindet.
Das hat dann aber die Ansauggeräuche so sehr vermindert das sich das eigentlich nicht mehr gelohnt hat. Zur Zeit bin ich wieder ohne die zwei teile unterwegs Leistungsminderung ist aber keine festzustellen, verleitet eher zum Gas geben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
Ok, sehr interessant!!! Aber für mich ist es nach wie vor nicht plausibel. Habe mal schnell in Paint das gemeint was ich meine....Links wie es ist, rechts wie ich es modifizieren würde.
Mitglied seit: 19.07.2009
Würzburg
Deutschland
20 Beiträge
Hi,
wenn du dir aus deinem Umbau eine spürbare Leistungssteigerung erhoffst wirst du wohl enttäuscht werden... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Modifikation wirklich was bringt. Oder meinst du, wenn sich so einfach 5 ps mehr realisieren lassen würden, dann hätten die ingenieure von bmw das nicht schon ungesetzt ?!? Einen giftigeres Ansauggeräusch wirst du wohl rausbekommen. Ich habe bei mir auch den inneren Trichter entfernt. Den äußeren Stutzen der zwischen Grill und Licht endet is noch drin um eine gute Kaltluftzufuhr zu gewährleisten. Der Soundunterschied is bei mir zu hören aber nicht unangenehm laut sondern relativ dezent.
Zitat:
die von bmw wissen schon was sie tuhen ;)
(Zitat von: Dennis-e46)
Tuhen??? Du meinst wohl tun...
Schoen waers.
Aber behalt ruhig deine optimistische Ader :-)
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
Deutschland
340 Beiträge
Zitat:
Ok, sehr interessant!!! Aber für mich ist es nach wie vor nicht plausibel.
(Zitat von: the-fabio)
Mir wirft sich hier die Frage auf: Was glaubst du mit dem Umbau zu bewirken?
Der Motor saugt sich die Luft durch, welche er benötigt. Ich glaube kaum, dass er sich mehr Luft holt, wenn du den Filter direkt mit Luft befeuerst.
Ich denke, dass BMW so eben auf leichtestem Wege die optimalste Luftverteilung im Kasten geschaffen hat. Bei deiner Variante würde die Luft ziemlich punktuell auf den Filter auftreffen, was meiner Ansicht nach zur Folge hätte, dass der Filter nur auf ca. 30-50 seiner Größe belastet wird.
Für mich ein erschließt sich der Vorteil bzw. Sinn dieses Umbaus einfach nicht. Aber vllt. kannst du mich aufklären.
mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Also ich würde den BMW Ingenieuren ihre Kompetenz mal nicht absprechen wollen.
Die entwickeln solche System meistens nicht aus dem Aspekt der Leistungsmaximierung oder das ein lauteres Ansauggeräusch dabei raus kommt.
Man muss ich nur mal vorstellen was das für Kosten sind, den Ansauggeräuschdämpfer da einzubauen. Bei ein paar hunderttausend Stück kommt da schnell ne Menge Geld zusammen.
Das würde sie nicht ausgeben wenn es nicht einen Sinn hätte.
Allein schon die Tatsache das der Luftfilter bei direkter Anströmung und hoher Geschwindigkeit quasi durchlöchert würde, ist ein Grund warum die Luft so indirekt in den Luftfilterkasten strömt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 06.01.2010
Münster
Deutschland
31 Beiträge
Hallo hatte vor einiger zeit selber die gleiche überlegung und habe mir mich mal informiert wozu dieses teil dient! zum einen soll die verengung den Luftstrom und die Luft geschwindigkeit leicht erhöhen und zum anderen ist wie du vllt gesehen hast das röhrchen mit dem wort "Tropen" versehen.
grade dort wer dieses teil undenkbar! es geht nähmlich auch hier auf unseren strassen dadrum das wasser oder matsch der angesaugt wird auf die dämmung, also diesen schaumstoff prallen und somit nicht weiter angesaugt werden dort töpelt das dann einfach runter und durch den extra ablauf unten wieder raus!
sry für die chronische kleinschreibung :D bin mitm handy online und kb immer wieder auf große buchstaben umzustellen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
"Für mich ein erschließt sich der Vorteil bzw. Sinn dieses Umbaus einfach nicht. Aber vllt. kannst du mich aufklären."
-> Nun Tom, alles noch Theorie wie du siehst, ich habe mich sehr gewundert und konnte den Sinn des ganzen nicht erkennen, daher dieses Thread hier....
Anderseits bringt eine Airbox ja auch was (nach einigen Angaben sogar mehrPS), und da wird im endeffekt auch nichts anderes gemacht, als dafür gesorgt das mehr Luftdruck bis zum LMM da ist, der entscheidet dann was er damit macht. Ein besseres Ansprechverhalten jedoch bestätigen die Leute durch die Bank weg in allen Foren, natürlich gibt es eine wenige die es nicht tun.
"tobias2996
Hallo hatte vor einiger zeit selber die gleiche überlegung und habe mir mich mal informiert wozu dieses teil dient! zum einen soll die verengung den Luftstrom und die Luft geschwindigkeit leicht erhöhen und zum anderen ist wie du vllt gesehen hast das röhrchen mit dem wort "Tropen" versehen....."
Gut, diese Verjüngung macht dann natürlich Sinn und ist fast nicht wegzudenken, ein Ausschlußkriterium gegen einen Testumbau.
Am besten wäre es doch, du setzt dich mit den Leuten von BMW in Verbindung und erzählst denen mal, was die mit ihrem Ansaugsystem für einen Mist gebaut haben. Ich warte dann auf die Reaktionen aus München, die du dann hier mitteilen kannst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
"Old Men:
Am besten wäre es doch, du setzt dich mit den Leuten von BMW in Verbindung und erzählst denen mal, was die mit ihrem Ansaugsystem für einen Mist gebaut haben. Ich warte dann auf die Reaktionen aus München, die du dann hier mitteilen kannst."
Hast du irgendetwas nicht verstanden?! Das hier ist eine rein theoretische Diskussion über den möglichen Hintergrund des Ansaugsystems. Ich weiß nicht was dein Problem ist, ich denke solche schwachsinnigen Kommentare kann man sich sparen! Was hattest du dir jetzt von deinem provokanten Beitrag erhofft???
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Zitat:
Am besten wäre es doch, du setzt dich mit den Leuten von BMW in Verbindung und erzählst denen mal, was die mit ihrem Ansaugsystem für einen Mist gebaut haben. Ich warte dann auf die Reaktionen aus München, die du dann hier mitteilen kannst.
(Zitat von: Old Men)
:-):-)))
Da ist schon was dran.
Die bei BMW bekommen Geld für optimale Lösungen, also wird diese Luftfilterkonstruktion auch ihre Begründung haben.
Wenn du mehr KaltLuft und mehr Luftdruck willst , dann greif zur BMC-Airbox oder zu dem SANDLER-System. Oder du baust dir so ein Teil selber .....is nicht so schwierig ....
Hab auch ne Airbox drin, hab auch etwas verbessert und umgebaut (Fotostorie)
mfg
peZ
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Sorry the-fabio, aber mit deiner Threadüberschrift implizierst du ja das du die Luftfilterkonstruktion als schwachsinnig ansiehst.
Dadurch ist die Antwort von Old Men eigentlich gerechtfertigt.
Und ich schrieb ja auch schon, das es bei der Konstruktion eines Serienfahrzeugs nicht darum geht die maximale Leistung aus den jeweiligen System zu holen.
Sondern da gibt es noch so viele andere Kriterien die zu erfüllen sind die du ohne die Sichtweise eines Maschinenbauingenieurs nicht haben wirst ;)
Das ist weder böse gemeint noch solltest du das persönlich nehmen. Aber ich kenne das aus Erfahrung, das die Leute sich immer direkt auf ein "Problem" konzentrieren, aber die restlichen Nebenbaustellen und die Konsequenzen ihrer Änderungen garnicht bedenken.
Man darf hier zb nicht nur dran denken "Wenn ich die Luft direkt auf den Luftfilterströmen lasse bekomme ich mehr Leistung" sondern dann sollte man auch dran denken was es für Auswirkungen hat dies zu tun, was für Nachteile auftreten können und was dabei wirklich rauskommt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
Zitat:
Sorry the-fabio, aber mit deiner Threadüberschrift implizierst du ja das du die Luftfilterkonstruktion als schwachsinnig ansiehst.
Dadurch ist die Antwort von Old Men eigentlich gerechtfertigt.
Und ich schrieb ja auch schon, das es bei der Konstruktion eines Serienfahrzeugs nicht darum geht die maximale Leistung aus den jeweiligen System zu holen.
Sondern da gibt es noch so viele andere Kriterien die zu erfüllen sind die du ohne die Sichtweise eines Maschinenbauingenieurs nicht haben wirst ;)
Das ist weder böse gemeint noch solltest du das persönlich nehmen. Aber ich kenne das aus Erfahrung, das die Leute sich immer direkt auf ein "Problem" konzentrieren, aber die restlichen Nebenbaustellen und die Konsequenzen ihrer Änderungen garnicht bedenken.
Man darf hier zb nicht nur dran denken "Wenn ich die Luft direkt auf den Luftfilterströmen lasse bekomme ich mehr Leistung" sondern dann sollte man auch dran denken was es für Auswirkungen hat dies zu tun, was für Nachteile auftreten können und was dabei wirklich rauskommt.
(Zitat von: stefan323ti)
Die Überschrift sollte bewusst provokativ sein, so wird ein Thread interessanter zum klicken oder;-)
Ich bin Leihe und wollte mir hier aus dem Forum Erklärungen holen, da ich ein großes technisches Interesse habe. Ziel erreicht, ihr habt mich überzeugt ;-)
Jedoch bleibt für mich letztlich noch die Frage ob es nicht sinn macht durch mehr bereitgestellte Luft durch durch einen größeren Einzug am Beginn auf Höhe des Kühlers zu stellen, und so kein direkten Druck auf den Luftfilter aufzubauen, sondern einfach nur BIS zum Luftfilterkasten mehr frische bereit zu stellen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum hier gleich manche so persönlich werden wenn man mal etwas technisches diskutieren möchte....
Puh, technische Diskussionen sprengen meistens den Rahmen eines Forums, das ist immer das Problem.
Oder man tippt sich die Finger wund und versucht alles zu erklären und vom Fragesteller kommt dann nix mehr, weil er entweder von seiner Meinung abrücken muss oder aber überhaupt nichtmehr versteht was da geschrieben wird. (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern hier im Allgemeinen der Fall).
Das Problem bei der Sache mit mehr Luft ist einfach, das man nen hohen Aufwand betriebt um irgendwie "mehr Luft in den Motor zu bekommen".
Aber das stellt sich meistens schwerer raus als gedacht, denn ein Saugmotor saugt so viel Luft an wie er braucht um den Brennraum zu füllen. Wird ihm jetzt etwas mehr Luft durch bessere Anströmung verschafft, so muss er zwar weniger Saugarbeit leisten, aber der Leistungsgewinn dadurch liegt irgendwo bei <1% im Bezug auf den gesamten Motor.
Und wenn man das jetzt weiter spinnt und versuchen will durch den Fahrtwind den Motor ein wenig "aufzuladen" (Schlagwort Ramair), dann stößt man gleich wieder auf Probleme.
Denn grundsätzlich wäre es schon cool, könnte man den "Druck" des Fahrtwinds nutzen um mehr Luft in die Brennräume zu drücken.
Aber allein schon bedingt durch Luftführung nach dem LMM (90° Bogen) müsste man verdammt schnell fahren oder eine große Ramair-Öffnung haben um überhaupt auch nur etwas mehr Luft in den Brennraum zu drücken.
Ich meine da mal was von 200km/h und mehr gehört zu haben, wo sich beim Auto der Ramair-Effekt theoretisch auf die Leistung auswirken würde.
Dem gegenüber steht dann aber wieder der Luftwiderstand, der sicherlich mehr ausmacht als der Leistungsgewinn.
Wie du siehst gelangt man bei sowas immer recht schnell in komplexe Gedankengänge.
Und selbst wenn man mit ner richtig optimalen Ansaugung vielleicht 2% rausholt, wären das beim 316i dann gerade mal 2PS, die man sicherlich so nicht spürt.
Vielleicht merkt man im Ansprechverhalten etwas, aber mehr auch nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
@ Stefan323ti:
ok, ich kann nur sagen: Überzeugt das die sich was dabei gedacht haben...:-)
Damit hat meine Wissensgier ein ende gefunden, danke an euch...Plausibel ist es jetzt ;-)