330d Fahrwerk am Ende mit 170tkm ?
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Mitglied seit: 24.11.2006
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421 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen 330d Bj2004 Touring 170000Km gelaufen. Ich habe noch die ersten Querlenker und auch Dämpfer drin, nur die Federn habe ich schon wegen Federbruch hinten gegen neue von Eibach tauschen müssen und auch die Stabbis vorne.
Ich fahre nur Autobahn und muss so langsam sagen das wenn ich so um die 200KMh fahre und bodenwellen kommen der Wagen ziemlich schauckelt.
Jetzt wollte ich mal fragen wie lange bei euch so die Dmpfer halten???
Was würdet ihr nehmen Sachs oder Bilstein Dämpfer????
Und wann sind die Querlenker drann?? Hab die beim freundlichen testen lassen der sagt ist alles OK.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2010 um 19:48:10
Mitglied: seit 2005
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Hallo MW141,
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Gruß
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Also ich kann nur meine Erfahrung hier posten...
Mein originalen Fahrwerk Komponenten haben bis 115.000km gehalten danach habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut mit samt neuen Domlager und Koppelstangen. Der Grund war nicht ein Defekt sondern weil ich ihn nur tiefer haben wollte. Habe jetzt mittlerweile 125.000km runter und die Querlenker sind immer noch die ersten keine Probleme bis jetzt.
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
ja bei 170tkm können die dämpfer schon kommen das is normal sag ich mal und ich würde dann auf gasdruckdämpfer umsteigen am besten eh von bilstein und ja querlenker is sone sache die können ewig haten oda auch ned aso meine hab ich bei 80tkm tauschen müssen das kommt immer drauf anwie und wo du fährst und ob du gück hast in der sache^^
Bei dem KM-Stand und deinen Beschwerden wuerde ich auf jeden Fall die Daempfer neu machen.
Sachs ist gut, Bilstein ist gut.
Nimm was du guenstiger bekommst!
Mitglied seit: 20.06.2005
Gelnhausen
Deutschland
260 Beiträge
Wenn die Federn hinten schonmal gebrochen sind, sind die Dämpfer mit sicherheit auch nichtmehr das wahre. Aber wo ist das Problem? Die Dämpfer hinten zu tauschen ist eine Sache von ner halben Stunde und wenn du ein Original Fahrwerk hast, hol´ dir einfach neue Dämpfer von Monroe, die kosten komplett mit Gummipuffer keine 250 Euro. Vorne ebenso, falls die auch fertig sind. Oder du nutzt halt die Gelegenheit und verbaust ein M Fahrwerk, da sind die Teile auch nicht viel teurer, musst aber halt auch die Federn mitmachen. Oder halt Bilstein oder H&R falls du ein sportlicheres Fahrwerk mit Tieferlegung haben willst.
Da kannst Du dich nicht beschweren - bei der genannten Laufleistung!
Bei mir waren die Dämpfer mit ca 150.000 km am Ende!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hallo zusammen,
es hört sich wirklich so an das deine Dämpfer ihre Zeit schon abgeleistet haben. Wenn du wirklich was gutes haben willst dann bist du mit Bilstein auf dem besten wege. Sachs ist zwar auch eine super Sache aber Bilstein ist einfach eine andere Liga. Hab schon alle Fahrwerke ausprobiert und muss sagen das Bilstein einfach das beste ist.
Würde aber auch die Domlager gleich mitwechseln, dann hast du deine Ruhe.
Bei den Querlenkern ist es so, wenn du ein ruckeln in der lenkung (ca.ab 80 oder 100)feststellst dann melden die sich an. Dann würde ich aber nicht die originalen sondern die von Meyle nehmen die sind um einiges besser und halten länger.
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Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Alles klar danke für die Tipps!!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
ich habe bei mir bei 110000km die
domlager (vorssichtshalber)
Federteller (weil ich tiefere verbaut habe)
Stoßdämpfer VA+HA (Bilstein B8 Sprint)
Federn VA (tiefer)
fährt sich viel besser und hat die Optik die ich wollte, seit dem ohne Probleme...