Kühlwasser Tipp für die Heimfahrt
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Hi zusammen,
ich ärger mich jetzt schon seit Monaten mit meinem kühlwasser rum.
Mal wird er heiss mal läuft er Problemlos, Visco is neu, Thermostat ist neu, kleines schläuchlei aus dem wasser kam ersetzt, schon duzende male entlüftet. die letzten 2 übeltäter waren der Wärmetauscher(heizung) und neben dem Leerlaufregler wars auch etwas undicht. nun lief er 3 Wochen Problemlos..
Gestern Nachts hat dann wieder angefangen er wurde im Stand kurz etwas warm (strich zwischen mitte und rot)
Heute auf der Fahrt zur arbeit dann wieder.. schwankt zwischen mitte und dem strich richtung rot hin und her.. kann es nciht ganz einschätzen von was es abhängt.. manchmal hilft es wenn ich einfach paar min im 5. gang 80 fahre.. manchmal aber auch genau das gegenteil sprich hochtourig fahre..
hab jetzt gerade ein bisschen wasser unterm auto genauer gesagt unterm ausgleichsbehälter hat es nach der fahr leicht rausgetropft. Sprich hinter(richtung rechte seite) dem linken Vorderrad.
Jetzt hab ich natürlich wieder angst heim zu Fahren :) 60km 50% autobahn 50% landstrasse..
das mit den Drehzahlen lässt mich irgendwie schon weider auf die Visco tippen oder einfach wieder luft im System.
Ich glaube ich besorg mir mal nen E-lüfter von Sandtler.
was meint ihr wie komm ich am besten nach hause ? und was könnte es noch sein?
gruss DannyBearbeitet von: DannY-G am 29.04.2010 um 15:17:28
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Hallo DannY-G,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2008
Aldersbach
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6 Beiträge
So wie sich dass anhört hast du ja schon alles gewechselt und herum probiert, jedoch noch nicht die Wasserpumpe hängt auch mit Drehzahlen zusammen vllt. versuchst du dass mal.
Kühler ist verdreckt kannst den ja auch mal durchspülen.
Wie hast du denn das kühlerwasser gemischt?
Denn wenn du nur 100% kühlerfrostschutz drin hast kann er auch zu heiss werden.
MFG Goase
Bearbeitet von: BMW_Goase am 29.04.2010 um 18:03:47
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Die hatte ich auch schon in verdacht, ist jetzt aber erst um die 5000km gelaufen.
Das dumme an der ganzen Sache ist das es immer wieder wo anders anfängt sobald ich ein Problem behoben hab :(
ein unendlicher Teufelskreis... ich dachte vor 3 Wochen das jetzt wirklich ALLES neu ist :D
aber Merci für den Tipp mit der Drehzahlabhängigkeit, die WaPu schau ich mir mal an.
Was haltet ihr denn von E-lüftern? ich hab irgendwie nur gutes gehört.
EDIT: war grad nochmal unten hab bisschen rumgeforstet, Kühlwassser ist nur minimal raus.. wirklihc paar tropfen.. behälter ist voll. jedoch hab ich mal am viscolüfter gedreht. wirum war das nochmal ?
wenn ich drehe und er sofort wieder stehn bleibt = gut oder ungut ? :) finde den thread gerade nicht.
Bearbeitet von: DannY-G am 29.04.2010 um 18:17:42
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*PUH* wir beide sind heil zuhause angekommen.
ALSO:
zuerst ca 30km autobahn.. war schnell auf temp 5. Gang 100km/h.. genau mittelstellung bei der Wassertemp.. als ich kurz gas gegeben hab ist sie etwas hoch hat sich dann aber nach ca 5min im 5. Gang bei 120 wieder in der Mitte eingependel.
auf der Landstrasse habe ich dann aus dem Stand mal kräftig Gas gegeben und die Temp ist bis zum 1. Strich hoch.. nach ein paar min niedertourig(80km/h) fahren wieder Mitte..
bei Stop and go hängt er dauerhaft zwischen mitte und 1. Strich.
Im Stand geht er bis auf den Strich hoch. Visco dreht richtig auf wenn ich gas geben (im stand getestet), kommt ein kleiner Orkan raus ;)
So die Frage ist nun was ist los ???
liegts einfach an den Temperaturen 20Uhr und immernoch 24Grad? Reicht die Visco im Stand bei dieser Temp nicht aus? oder kannst noch was anderes sein?
Solange ich den Motor nicht übermässig belaste und genügend Fahrtwind hab ist alles Wunderbar.
Bin nochmal für jeden Tipp dankbar :)
Das Wasser was rauskam war nur das bisschen übers Überdruckventil im Deckel.
was man nicht alles mitmacht für den schönsten 3er aller Zeiten :)
nette Grüsse
Danny
Mitglied seit: 25.10.2009
Rellingen
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4 Beiträge
hallo ich habe dein problem gelesen also ich meine es könnte die wapu sein oder zk (zylinderkopf dichtung) ist durch. lass mal den motor laufen und sehe nach dem wasser ob plubbert dann ist die zk durch
mfg kay
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
richtig, könnte auch sein, dass du dir Abgase ins KW bläst. Das lässt sich über Geblubber im Ausgleichsbehälter erkennen. Kannst auch in der Werkstatt das KW auf CO Gehalt prüfen lassen, dann hast du Gewissheit!
mfg seb
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
Deutschland
182 Beiträge
Klingt vielleicht blöd jetzt. Aber die Tachoeinheit kann auch kaputt oder lose sein.
Bei mir macht die Temp. auch was sie will.
Dann hau ich mal auch das Cockpit und der Temp-Zeiger geht wieder runter.
Der wackelt da rum wie er will.
Immer etwas weniger wie die Mitte muss die Temp-Stellung sein. So ist das bei all meinen E30.
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Mitglied seit: 31.05.2007
Dogern
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104 Beiträge
Hello Again,
nach 2 Wochen erholung in Ägypten geht der Spass nun weiter :)
hab gerade nochmal SEHR gründlich entlüftet jedoch bleibt das Verhalten..
Alle schläuche sind gleich warm, er verliert absolut nix.
im stand wird er immer heisser und heisser und heisser...
Thema ZK, darauf sind wir heute dann auch gekommen :(
Das Kühlwasser blubbert nicht wirklich drück aber schon ganz schön nach oben und schwankt die ganze zeit hoch und runter (mit offenem Behälter)
Morgen lass ich mal den CO gehalt prüfen, und ev. einfach mal die Wapu tauschen..
danke euch vielmals für die Tipps !!!
ich meld mich wieder.
nette Grüsse
Danny
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Dogern
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104 Beiträge
jo jo jo :)
Die Dichtung isses... hab noch meinen alten Motor rumliegen mit fast "neuem" Zylinderkopf (sprich geplant, neue Ventile und und und) falls der jetztige durch die Temp doch etwas verzogen ist..
den bauen wir morgen dann mal zusammen mit ner neuen ZKD drauf. hoffe das wars dann.
CO Test hab ich nicht gemacht. hab sowieso keien andere Erklärung mehr für das Warmwerden. und Das Wasser im Ausgleichbehälter blubber schon komisch hoch und runter :)
merciiiiii für eure Hilfe.
Gruss Danny
Haste denn nun mal die Wasserpumpe gecheckt????
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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104 Beiträge
jep ! Wapu läuft tadellos... daher Wechseln wir jetzt auch einfach die Dichtung ohne weiter rumzuforsten (bzw den ganzen Kopf)
nette Grüsse
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Dogern
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104 Beiträge
Hi Zusammen,
kann mir jemand kurz sagen was ein GUTER Preis für Zylinderkopf runterschrauben Dichtung wechseln. an nem meinem alten Motor (ohne ventildeckel) den Zylinderkopf runternehmen und auf den jetztigen wieder drauf machen.
danke schonmal.
gruss Danny
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Dogern
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104 Beiträge
Sodela wollte mich nochmal zurückmelden, hat alles mal wieder etwas länger gedauert.
Tatsächlich war die Dichtung druch, habe im gleichen zug den Kopf geplant und neue Ventile verbaut.
alle dichtungen neu gemacht, auch ölwanne abgebaut saubergemacht und neue Dichtung druff.
jetzt läuft der gute wieder Tipp topp, bis auf das der Visco Kühler auf einmal unglaublich laut ist :)
übertönt sogar meine Eisenmann Anlage :)
aber das liegt wohl auch an den Temperaturen zur Zeit.. ist mir zuvor nur nie so stark aufgefallen.
nette Grüsse
Danny