Beide VA Dome risse drin,wo/wie reparieren lassen?
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Mitglied seit: 08.05.2007
Ketsch
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197 Beiträge
Hallo an alle,
ich habe bei meinem 323Ti Bj. 10.1998 an der VA Risse bei den Domen also rechter und linker Dom.
Ich war schon bei 2 Karosserie bauer der eine sagte mir ich soll es vergessen des wird zu teuer lohnt sich net, der andere will ca 800€ ohne rechnung, beim BMW Händler würden die ca 1300€ verlangen.
http://img219.imageshack.us/img219/8205/handyfotos008.jpghttp://img688.imageshack.us/img688/7138/handyfotos009.jpghttp://img512.imageshack.us/img512/2876/handyfotos010.jpgSonnst hatten auch noch 2 andere BMW fahrer meines umfeldes von mir dieses problehm in der vergangenheit.
die hatten es selber geschweist und meinen es hebt bis heute.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll oder wo ich es machen lassen soll, weis jemand einen fachmann der sich bei diesem problehm auskennt vieleicht noch in meiner gegend wohne in 68775 Ketsch 15km von Heidelberg entfernt.
Dazu kommt noch das ich hir noch ein KW Gewindefahrwerk daheim liegen habe und ich es nach der reparatur einbauen möchte zur zeit ist ein M fahrwerk drin, sind aber leider die dämper am arsch daher kommt ein neues fahrwerk rein.
Ansonsten war und ist noch eine H&H Motorsport Domstrebe verbaut.
Mfg Toni
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Hallo Toni GR,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2004
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115 Beiträge
Hatte bei mir das gleiche Problem.Nur nicht so schlimm wie bei dir.Meiner Meinung nach kommt das von der Domstrebe.
Erstmal wurde alles schön sauber gemacht
Dann Löcher an den Endstellen der Risse gebohrt damit es dort nicht weiter einreißt.
Danach alles schön geschweißt und glatt geschliffen.Mit Zinkspray und Lack versiegelt.
Hol dir nach der Reparatur noch die Verstärkungsbleche vom M3 3,2Ltr.Kosten wirklich nicht viel.Seitdem hab ich keine Probleme mehr.Die werden über dem Federbein und unter den Dom mit dem Federbein verschraubt.Verstärken somit von unten den gesamten Dom.Danch sollte das dann halten.
So sieht es dann aus im verbauten Zustand mit den verstärkungs Blechen.
Das schweißen hat mich 50€ gekostet weil ich den Rest alles in der Werkstatt selbst gemacht habe.
Gruß Enzo
Bearbeitet von: Loki73 am 29.04.2010 um 18:59:53
^^schon interessant, was eine Strebe doch so für Kräfte von ein
zum anderen Dom schiebt..und iwe instabil das Material darauf reagieren
kann. Ich hab mir immernoch keine Domstrebe verbaut, weil ich denke
ein bisserl Torsion in der Karosserie kann nicht schaden, wobei ich mein
Auto im Straßenverkehr bewege. Auf der Piste brauchts natürlich andere
weitreichendere Verwindungshemmende Maßnahmen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
haben dieses problem eig noch mehr unter uns?ich war grad mal spontan nachsehen und hab festgestellt das es bei mir auch anfängt.ist aber noch nicht schlimm.was meint ihr nur die versteifungspatten verbauen ohne zu schweißen wird wohl nicht reichen oder,zumindest ne gewisse zeit bis ich zum schweißen komme
Mitglied seit: 14.11.2004
Leverkusen
Deutschland
115 Beiträge
Es kommt immer Feuchtigkeit dran;somit rostet es auch weiter und der Riss wird größer werden.Würde es direkt vernünftig machen.Also schweißen und danach die Platten rein.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Wenn man ein Auto mit irgendwelchen Sachen versteift (also die Karosse) dann wird irgendwas irgendwann nachgeben was dadurch mehrbelastet wird!
Wenn man sich Rallyautos anschaut dann stellt man fest das diese an den unmöglichsten Stellen Risse haben oder sich irgendwo verbiegen.
Liegt einfach daran das ein Teil davon zu Steif wird (Gerade die Fahrgastzelle) und damit andere Teile stark in mitleidenschaft gezogen werden!
...don´t care about tomorrow!
hab grad mal getestet und die strebe ausgebaut kann die selben kurven in der gleichen geschwindigkeit fahren wie mit strebe.also ich werds schweißen und die platten verbauen und die strebe bleibt draußen
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
hast du etwa gedacht das du damit schneller wirst!?
...don´t care about tomorrow!
@fogg: Nicht böse sein, aber was erzählst du denn hier? Diese risse sind eine alterserscheinung. nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dir den verlauf der risskante anschaust, dann liegt die genau da, wo die kante des Domlagers innen läuft.
Wie kommst du drauf, das "rallyeautos" an den "ünmöglichsten" Stellen reissen? Woher nimmst du die weisheit? Wieviele Rallyeautos hast du denn?
Auch ist die Domstrebe nicht drann schuld. Diese hätte (oder hat) das ganze sogar noch etwas rausgezögert.
Solche sachen kommen (mal abgesehen von der materialermüdung) von kaputten domlagern. denn wenn der dämpfer spiel hat, werden die stoßkräfte höher und dadurch kann es zu so einem schadensbild kommen!
@Hecktriebler06: Doch eben diese Torrsion schadet deiner karosse. denn sie wird mit jeder bewegung immer weicher!
Mein coupe ist von 92. laufleistung 170tkm. hat mittlerweile 18 Rallyesprints auf dem Buckel und da reisst nix! Habe seit anfangan die verstärkungsplatten drinn.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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Mitglied seit: 14.11.2004
Leverkusen
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115 Beiträge
@ MartinGSI
Woran merke ich ob die Domlager defekt sind ? Beim fahren fällt mir nichts negatives auf.Meiner hat jetzt 126.000km runter.
Gruß Enzo
am einfachsten merkt man es, wenn man über gullideckel fährt, die kurzen stoße machen dnn ein "klack" geräusch!
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Irsch/Saar
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788 Beiträge
Zitat:
@fogg: Nicht böse sein, aber was erzählst du denn hier? Wie kommst du drauf, das "rallyeautos" an den "ünmöglichsten" Stellen reissen? Woher nimmst du die weisheit? Wieviele Rallyeautos hast du denn?
(Zitat von: MartinGSI)
Ich habe meine Infos aus erster Hand von der Verwandtschaft ;-)
siehe hier:
www.lancia-stratos.deHab da schon einige Autos gesehen die dort in der Werke waren, wenns ein richtiger Ralley Aufbau ist dann findet man öfters Risse, meist sinds Schweißnähte die aufreissen. Ist halt so das die ganzen Nähte von Hand nachgeschweißt werden (wenn man von ner Serienkarosserie ausgeht), die orig. Punkte sind da nichts gescheites.
Dazu dann die Käfige und die Abstützungen an den Domen (Käfig ist mit den Domen vorne und hinten verbunden)... das wird verdammt steif... aber irgendwo findet man immer ne Stelle die dann als einzige etwas nachgegeben hat.
Das ist halt so.
Wenn du jetzt meinst du hättest mehr Erfahrung dann viel Spaß, ich rede übrigens nicht von privat aufgebauten Fahrzeugen. Ich rede von den Fahrzeugen die im Profisport eingesetzt werden.
Die wenigsten Privatfahrer betreiben halt solch einen Aufwand wie die Profis.
Musst halt mal zuschauen wenn die ne Rohkarosse aufbauen, da siehste einiges was man nachher nicht mehr sieht!
...don´t care about tomorrow!
@fogg: Also mal im ernst. Ma schweisst nach BEVOR da was reisst. Nicht danach. Ich bin "nur" ein Hobby-Bastler. Aber selbst ich wusste, das man solche sachen im vorraus macht. Das irgendwo mal das material kapituliert ist klar, aber das nicht die Regel.
Und was macht bei dir den unterschied zwischen nem Professionellen und nem "Hobby" auto? der Preis? die Arbeitsstunden?
Lancia Stratos ist natürlich das schlechterste beispiel überhaupt. Da dieses auto nur für den Motorsport entwickelt wurde! Es gibt nur dehalb eine Straßenversion dieses Auto, weil es das damalige Reglement verlangt hatte "Homologation"
Ist dir Hermann Gassner professionell genug? Ist ja nur mehrfacher Deutscher Meister. Sein Beifahrer ist nen guter bekannter von mir. Beide sind Clubmitglieder (der beifahrer ein sehr aktives dazu)!
Also das Fazit ist. Von so nem Kleinen Riss geht die welt nicht unter, aber es ist nicht der normalfall!
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Den Stratos kann man mal garnicht als Beispiel für die Risse nehmen, aber ich hab da auch genügend andere, auf Serienfahrzeugen aufgebaute, Rallyautos gesehen.
Vom Aufbau einer neuen Rohkarosse über den nachträglichen Umbau ist da alles dabei gewesen!
Und was meinst du bitte mit "nachschweißen bevor was reisst"
Wenn man es vorher wüsste müsste wäre das gut, nur sieht man es erst wenn es gerissen ist!
Oder verstehe ich dich da falsch.
...don´t care about tomorrow!
DU hast doch das beispiel mit dem Stratos gebracht, nicht ich!
Also ich hab einfach nen stift genommen und habe an jeder stelle, wo meiner meinung nach nachschweissen sinn macht, markiert und mein Kumpel ist dann mim Schweissgerät durchs Auto gehüpft.
Sowas macht man ja auch nicht nur um Rissen vorzubeugen, sondern um allgemein die Torrsionssteifigkeit zu erhöhen. Klar wird irgendwann irgendwo die Karosse an einer stelle schwach werden. Das ist besonders beim Rallye-Einsatz zwangsläufig. Doch gibt es hierfür keine "Standart" stellen. Es gibt nur stellen, wo leute pfuschen.
Du magst so einige Rennautos gesehen haben, doch ich habe dazu schon so einige gebaut (bin grad an Nummer 4) drum glaube mir.
Und wo liegt bei dir der unterschied zwischen aufbau auf rohkarosse oder dem Nachträglichen umbau (mal abgesehen von der unberührtheit der karosse?)? denn bei zweiteren wird die Kiste ja auch (wenn mans ordentlich macht) erst mal komplett zerlegt!
aber wir kommen weit vom Thema ab. Drum wenn fragen bezüglich rennautos da sind, dann lieber PN.
*backtotopic* Also ich maße mich an, ein fazit zu ziehen. Lass das ganze sauber nachschweissen und versiegeln. Kontrolliere den Zustand der domlager, denn daher könnte der schaden kommen. Und halt gegebenfalls domlager tauschen!
Die M3 verstärkungsplatten sind kein muss, aber sie schaden mit sicherheit nicht! Kosten auch nicht die Welt (glaube so 30€)
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