Vergleichen wir mal die Kosten, die ein BWM-Händler im Vergleich zu einem Internethändler so hat. Vielleicht ist dann klar, warum solche Teile das Doppelte kostet.
Das ganze fängt schon mal beim Gebäude des Händlers an. BMW-Händler hat strenge Auflagen, was Außenauftritt und den Standort selbst anbelangt. Das kostet Geld, richtig viel Geld. Dazu kommt eine Empfangsdame, ein Berater am Teileschalter, Sündhaftteure Diagnosegeräte in der Werkstatt .... Was braucht ein Internethändler? Einen Trockenen Schuppen für die Lagerung und einen Schreibtisch mit Computer.
Weiter geht´s mit dem Sortiment. BMW muss unmengen an verschiedenen Teilen lagern, die Teilweise selten gebraucht werden. Das kostet Lagerplatz und verursacht Kapitalbindung, was Geld kostet. Dazu kommt ein aufwendiges Netz an Zentrallagern, Verteilerlager usw (weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie das aufgebaut ist, geh ich aber mal davon aus), die alle Grundfläche, Heizung und Personal brauchen. Was braucht der Internethändler? Der beschränkt sich auf 2-3 sehr schnell drehende Artikel und lagert nur sehr wenig davon ein.
Dann kostet die Marke was. BMW bezahlt Unsummen für den Imageaufbau, was im Endeffekt auch wer bezahlen muss. Ein Ebayhandler macht da garnichts.
Wenn du jetzt sagst du brauchst das alles nicht, dann bestell die Teile im Internet oder geh zu einer freien Werkstatt, aber reg dich nicht über die Preise auf. Und nochwas, die Servicepreise sind bei anderen herstellern in der gehobenen Mittelklasse auch nicht anders. Ich hab gerade die Audi-Rechnungen meiner Firma durch gesehen. Alle zwischen 350 und 450 € und unser Ford Galaxy ist im Service auch nicht merkbar billiger.