Gewindefahrerk in Österreich? Sinnlos?
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Mitglied seit: 21.07.2009
Hallein
Austria
97 Beiträge
Hey Leutz will mal eure Meinung hören.
Wenn ich mir bei uns in Ö. ein Gewinde
einbaue, muss ich irgendwelche komischen Ringe
einbauen die dafür sorgen das ich das Fhwk.
verstelle... Was genau sind das für Ringe?
Angeblich kosten die Dinger knapp 100€ ??!!!!
Meine Frage ist jtz: Was für einen Sinn hätte in Ö.
dann ein Gewinde? Haben die noch weitere Vorteile?
Auser das man das Setzen koriegeren kann?
Bin schon gespannt wa ihr dazu sagt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Stealth247,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrerk in Österreich? Sinnlos?"!
Gruß
moin
Also ich glaube das bei euch ja im Winter Schneekettenpflicht besteht. Jedenfalls das mitführen.
So weit ich weiß darfst du aber bei nem Gewindefahrwerk keine Schneeketten mehr aufziehen.
also entweder du fährst im Winter nicht oder du läßt das Fahrwerk orginal.
berichtigt mich wenn ich mich irre
Zitat:
moin
Also ich glaube das bei euch ja im Winter Schneekettenpflicht besteht. Jedenfalls das mitführen.
So weit ich weiß darfst du aber bei nem Gewindefahrwerk keine Schneeketten mehr aufziehen.
also entweder du fährst im Winter nicht oder du läßt das Fahrwerk orginal.
berichtigt mich wenn ich mich irre
(Zitat von: V!ru$)
da kann ich die berichtigen. Schneeketten müssen nur auf ausgewählten (meistens) Passstraßen mitgeführt werden.
Wir haben von Oktober bis 15. April die Winterreifenpflicht, d.h. bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Reifen mit M&S Kennung aufgezogen sein.
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Mitglied seit: 21.07.2009
Hallein
Austria
97 Beiträge
Bei und muss das Auto Wintertauglich ausgerüsted sein.
D.H.: Entweder Schnekketen am Auto oder Winterreifen.
Ich darf aber z.B.: bei meinen Winterfelgen
styling 43 in 16 Zoll so oder
so keine Schnekketen aufziehen.
Schnekketen sind für mich also so oder
so tabu..
Nur welchen Vorteil hat bei uns ein Gewinde?
greetz
Welchen Sinn hat ein Gewindefahrwerk generell, wenn man nicht andauern am Ring oder auf Shows unterwegs ist? ;D
Aber das ist ein anderes Thema. Bei uns muss der Verstellbereich so eingeschränkt werden, dass du es nicht unter die 11 cm Mindest-Bodenfreiheit runter schrauben kannst. Dafür sind auch diese Ringe da. Der Verstellbereich ist somit stark eingeschränkt (wenn überhaupt noch vorhanden). Ob das dann für dich noch Sinn macht, muss du selbe entscheiden ;).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 14.04.2006
Kalletal
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67 Beiträge
Zitat:
Welchen Sinn hat ein Gewindefahrwerk generell, wenn man nicht andauern am Ring oder auf Shows unterwegs ist? ;D
Der Vorteil besteht darin, dass man mit einem Gewinde sofort die perfekte Tiefe erreichen kann, ohne sich mit ewig vielen Federnsätzen rumschlagen zu müssen, bei denen die Angaben zur Tieferlegung sowieso nie stimmen.
ok, in Deutschland stimmt das. In Österreich bringt dir das nichts. Nur so ein Beispiel. KW Variante 2 Für E30. Der Verstellbereich wird vorne mit -40 bis -80, hinten -30 bis -60 angegeben. Wenn man´s gaaaaaanz rauf schraubt, bleibt man mit einem zugedrückten Auge über den 11 cm Bodenfreiheit ;). Ergo Sinn- und Nutzlos.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Man muß an jedem federbein, bzw jedem ring solche verplombungen haben. es hilft nicht wenn man zb ha links und va rechts eins hat.
11cm bodenfreiheit ist klar. Neu ist aber das es gesetzlich nun niedergelegt ist das sich federn bis zu 20mm setzen dürfen ;) und das legal. somit ist eine bodenfreiheit auch von 9cm ERLAUBT!
Bezüglich dem Gewindefahrwerk. Man kann da sowieso nix mehr recht verstellen, da auch das Restgewinde auf den millimeter genau eingetragen wird
Das mit der Schneekettenpflicht stimmt nicht. man muß sie nicht mitführen. Man muß sie nur auf ausgewiesenen Straßen benutzen..
Von wo ich das weiß.. war heute Typesieren *gg*
Kenn da echt einen guten prüfer :)
genauso wurde er abgenommen *gg*
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 26.04.2010 um 20:55:33
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Zitat:
Man muß an jedem federbein, bzw jedem ring solche verplombungen haben. es hilft nicht wenn man zb ha links und va rechts eins hat.
11cm bodenfreiheit ist klar. Neu ist aber das es gesetzlich nun niedergelegt ist das sich federn bis zu 20mm setzen dürfen ;) und das legal. somit ist eine bodenfreiheit auch von 9cm ERLAUBT!
Bezüglich dem Gewindefahrwerk. Man kann da sowieso nix mehr recht verstellen, da auch das Restgewinde auf den millimeter genau eingetragen wird
Das mit der Schneekettenpflicht stimmt nicht. man muß sie nicht mitführen. Man muß sie nur auf ausgewiesenen Straßen benutzen..
Von wo ich das weiß.. war heute Typesieren *gg*
Kenn da echt einen guten prüfer :)
genauso wurde er abgenommen *gg*
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 26.04.2010 um 20:55:33
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Kurz OT:
Ist das dein Reich?
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Du brauchst bei uns in Österreich diese Ringe (sind beim set wenn du das Fahrwerk aus D gekauft hast nicht dabei) wie ein vorreder schon sagte damit die höhe dann nicht mehr zu verstellen ist! Wenn du das Fahrwerk eintragen willst, musst du bzw. die Fachwerkstatt bestätigen, dass diese Ringe eingebaut wurden! Die werden draufgeschweißt damit du dann im nachhinein nix drn änderst!
Einziger Vorteil bei uns in A wie auch schon gesagt, dass man dann nicht herumprobieren muss mit verschiedenen Fahrwerken bzw. Federn! Man hat das Gewindefahrwerk und lässt es auf die perönliche Situation (Felgen + Verbau) so einstellen das es passt! Die 11 cm sind auf alle festen Teile gesetzt sprich, deine Stoßstange, Lippe, GT Ecken sind alles kein Problem, du musst die seitenschweller messen und unter dem motor alle harten teile abmessen!
Ich hab mein gewindefahrwerk gekauft und mich dann informiert! Was hab ich davon? Ich verkaufe es wieder...
Bei uns is alles bissl schwieriger! Viel glück
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
Leider ist bei uns in Österreich alles schwieriger was Auto betrifft :-(
Einmal BMW immer BMW!!!
Kann es sein, dass die Ringe vor 6 Jahren nicht zwingend vorgeschrieben waren?
Hab damals im Jahr 2004 meinen Golf mit Gewindefahrwerk vom Zivilgutachter typisieren lassen und da war nie die Rede von "Ringen". Er hat nie danach gefragt, ich wusste davon nichts und in meinen Papier steht auch nichts davon.
Stattdessen sind die ganzen Maße Scheinwerferunterkante vorne/hinten, Türunterkante, ... im Tüv-papierl eingetragen. Ich denke, dass er über diesen Weg das selbe Ziel erreicht hat.
Zitat:
Zitat:
moin
Also ich glaube das bei euch ja im Winter Schneekettenpflicht besteht. Jedenfalls das mitführen.
So weit ich weiß darfst du aber bei nem Gewindefahrwerk keine Schneeketten mehr aufziehen.
also entweder du fährst im Winter nicht oder du läßt das Fahrwerk orginal.
berichtigt mich wenn ich mich irre
(Zitat von: V!ru$)
da kann ich die berichtigen. Schneeketten müssen nur auf ausgewählten (meistens) Passstraßen mitgeführt werden.
Wir haben von Oktober bis 15. April die Winterreifenpflicht, d.h. bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Reifen mit M&S Kennung aufgezogen sein.
(Zitat von: konsuela)
ok geb ich mich geschlagen :D
war mir halt nicht sicher
ich hab mir n Gewindefahrwerk geholt um es halt ideal einstellen zu können.
wenn du bei deinem Gewindefahrwerk zu tief kommst kannst du ja immernoch das Schlechtwegepaket drunterpacken. Dann kommste wieder knapp nen cm höher
MFG
Erkundige dich mal. Ich habe irgendwo im Inet gelesen das seit 1.3.2010 In Österreich 9 cm gelten.
Dort ist zwar gestanden das die 9cm vorerst nur fürs Pickerl gelten.
Ich habs mir dann nicht genauer durch gelesen aber ich glaub da stand das die Regelung mit Mitte/Ende des Jahrers auch fürs Typesieren in Kraft trifft.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2009
Hallein
Austria
97 Beiträge
Ok thx leutz war mir jtz echt eine hilfe....
Werde mir das Geld für das Gewinde sparen, (die Ringe
kosten ja glaub ich auch fast einen Hunni....)
Denke ich hole mir das normale Ta-technix Sportfahrwerk.....
Noch kurze Frage: domlager tauschen wäre schon sinnvoll oder?
Und welche Tiefe? 40/40 wird bei uns im Bergebiet sicher sinnvoller sein
oder?
Thx
Also ichhab 60/40 H& Cup Kit gehabt. mit 17" hast die 11cm locker. un des war alltags tauglich.
Die einzige einschrenkung die du hast ist das du hinten nix mit nehmen kannst. oder halt nicht viel
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Also ichhab 60/40 H& Cup Kit gehabt. mit 17" hast die 11cm locker. un des war alltags tauglich.
Die einzige einschrenkung die du hast ist das du hinten nix mit nehmen kannst. oder halt nicht viel
Da es bei Felgen-Reifen Kombis IMMER um den Rollumfang geht sollte es egal sein ob 15", 16" 17" oder was weiß ich.Außer du hast deinen Tacho angleichen lassen, was ich aber eher ausschließe.
Hinten nix mitnehmen? Weswegen das denn? Wegen anstreifen der Reifen im Radinnenhaus oder an der Kotflügelkante beim einfedern? Wenn dir ein Prüfer DASS abgenommen hat.....no comment
Sollte der Reifen zuwenig Platz haben dann musst du entweder Federwegbegrenzer einbauen oder die Kotflügel bördeln oder ziehen oder beides oder im extremfall alles 3. Kommt auf die Kombi an.
Gruß Thomas
PS: Ich überlege auch grad ob ich ein starres oder ein Gewinde einbau. Der Preis spricht eindeutig für ein starres Fahrwerk. Da man für gleiches Geld möglicherweise ein höherwertiges Fahrwerk bekommt. Andererseits bist auch eingeschränkt auf die vorgegebene Höhe. Sollte sich das FW setzen musst im Falle des Falles immer der Polizei argumentieren warum und wieso. Beim Gewinde schraubst höher und gut ist. Denke ich mal. Ich habe noch nie ein Gewinde FW gehabt. Unter 11cm würde ich von mir aus nicht gehen wollen weil da einfach die alltagstauglichkeit nicht mehr gegeben ist.
Jo i bins.
Wenn er hinten streift ODER!!!! bei voller einfederung weniger als 6mm spalt zwischen reifen und kotflügel hat sind die kennzeichen sowieso weg. Egal was eingetragen ist.
Federwegsbegrenzer sind ebenfalls nicht erlaubt. Werden welche gefunden müssen diese raus, und es wird nochmals getestet. Die Polizei braucht nur eine einfache kleine auffahrrampe die es im autozubehör gibt. Der Test ist neuerdings SEHR beliebt!
Speed costs money....how fast can you go?!
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Bei mir haben nicht die Reifen gestreift, sonder das Rohr vom ESD hinten. Das macht einen Bogen nach unten bevor es in den ESD geht.
Die Kotflügel Hinten waren gebördelt. Bei Normaler Fahrt hatte ich auch keine Probleme. Ok die beiden die ich mit genommen hab waren nicht die leichtesten:-) war ca eine Zuladeung von 220-240 Kg auf der Rückbank.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
wie gesagt, die polizisten spielen sich nicht lange mit zuladungen.. die machen ihren kofferaum auf, rampe raus, hinten links oder rechts rauffahren und dann wird gemessen.
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