Hallo liebe Leute :)
Habe vor kurzer Zeit an meinem e60, 523i(N52-Motor) einen Ölverlust am Ventildeckel festgestellt, habe mir die Ventildeckeldichtung und die Schrauben bestellt, und habe mich heute drangemacht. Leider war es deutlich mehr Arbeit als erwartet. Letztendlich musste ich feststellen das der Ölverlust vom Stellmotor von der Vanos kommt, da ich ab er sowieso gerade dabei bin möchte ich auch gleich die Ventildeckeldichtung mit wechseln. Habe dabei leider einige Probleme. Den größten Teil der Periphärie habe ich entfernt, leider ist dabei der Schlauch von der Ventildeckelgehäusentlüftung abgerissen(ich nehme zumindest an das sie es war), es ist der Schlacuh hinten am Ventildeckel, sollte doch die Entlüftung sein oder? Die Frage ist, wie ersetzt man sowas? Habe mal ein Bild davon gemacht:
Hier die Steckverbindung, eine Seite war im VD, andere Seite am Schlauch(abgerissen)
Hier der Schlauch
Mein zweites Problem ist die Steckerleiste für die Zündspulen, wo genau kann man sie am günstigsten abstecken? Kriege den Deckel nicht hoch weil es zu eng ist, finde aber auch keine möglichkeit die leiste abzustecken, hat da jemand ne Idee?
Eben sagte mir noch ein Kumpel das man an der Vanos was einstellen müsste wenn man den Motor entfernt hat(den habe ich ja schon entfernt um den VDD abzunehmen), kann mir dazu jemand was sagen?
Bitte keine Belehrungen zu den Fragen ^^ bin über jede Hilfe von euch dankbar, bin KFZ-Azubi im zweiten Lehrjahr und versuche mich selbst an der Sache und will es auch selbst zu Ende bringen.
Dank an euch Alle! :)
Liebe Grüße wazne
Bearbeitet von: wazne am 25.04.2010 um 14:34:12So, neuester Stand der Dinge ist, das ich den Deckel endlich ab habe. Habe die Kabelleiste dann doch nocht irgendwie auseinandergenommen und zur Seite geschoben, Dichtungsreste am VD und am Zylinderkopf habe ich entfernt. Werde mir morgen noch die Dichtung für den Motor von der Vanos bestellen, da der Ölverlust hauptsächlich von dort kommt. Jetzt für mich das wichtigste weiterhin: Weiß jemand ob man an der Vanos irgendetwas einstellen muss wenn man den Motor entfernt hat, oder habe ich da eine falsche Info von meinem Kumpel? Will das Ding nicht zusammenbauen ohne zu wissen ob da was eingestellt werden muss oder nicht. Werde morgen auch den abgerissenen Schlauch bei BMW bestellen, weiß jemand ob es sicher die Gehäuseentlüftung für den VD ist?
Dank euch für die Hilfe :)
Bearbeitet von: wazne am 25.04.2010 um 14:41:07