Hallo,
ich fahre seit Jahren einen nach Var III selber aufgebauten M20B27 mit Serien Chip
und dass der Motor nur mit speziell abgestimmten B27 Chips läuft,
oder gar nur damit Leerlauf hat, stimmt definitiv NICHT.
Bei schlechtem Leerlauf pendelt im Ansaugkrümmer die Luftsäule !
d.h. diese gerät bei niedriger Geschw. ( im LL ) in Resonanz
Abhilfe :
Einlaßventilspiel öffnen auf mind. 0,35 mm
Leerlaufdrehzahl anheben auf ca. 850 upm
Das geht mittels Simulation „ stängig eingeschaltene Klima „
durch verbinden 2er Strippen bei dem kleinen Stecker nähe Streuergerätestecker
( siehe
www.e30.de )
Bevor an Tuning Chips zu denken ist,
muß der Motor mal mit dem Serienchip Leistung haben,
muß richtig sauber laufen
darf nicht Ruckeln und sich nicht verschlucken.
Niemand braucht angst vor Abmagerung haben.
Bei mir haben die Tuning Chips den Leerlauf verschlechtert.
Manche Tuning Chips schreiben sogar für die Regulierung
eine mech. LL Einstellschraube vor.
Ich werde meine Tuning Chips verkaufen,
weil damit ab ca. 4000 upm die Kraft allzu heftig einsetzt,
und darunter nicht viel los ist, sowie der Benzinverbrauch zu hoch ist.
Für die Rennstrecke ja, auf der Straße nein !
Bei Seriennocke ist der Serienchip die beste Lösung,
eine Abgasprüfung damit zu bestehen ist ebenfalls kein Problem !!
Mit freundlichen Grüßen
Widi