Von 318i aurf 325 aber welchen ??
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Hi @ all. Ich bin am überlegen mir nen 325 Motor rein zu setzten aber was ist der unterschied zwische 325 ETA und normal ?? Und was muß ich noch vom 325 übernehmen. Habe ja von werk vorne und hinten Scheiben da Cabrio ist ja schon mal positiv. Muß ich den Bremskraftverstärker nehmen,die kupplung, diffential, getriebe, kat,mitteltopf,endtopf, sollte ich ein 325 cabrio suchen oder kann ich auch zb Touring oder coupe oder 5 türer, oder sogar aus einen 525 den Motor mit den anderen Teilen übernehmen. Was muß geändert werden.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
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Hallo E30-Cabrio-91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Von 318i aurf 325 aber welchen ??"!
Gruß
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Hi
also ich würde auf jedenfall einen 325i Motor nehmen. Der eta Motor hat weniger PS, niedrigere Drehzahl, hat aber dafür mehr Hubraum. Wenn du allerdings einen eta und einen i Motor kriegst, kannst du einen eta Umbau machen, d.h. aus zwei mach einen und du hast 2,7l Hubraum und ca 200 PS. Ob das nu ein Cabrio ist oder nicht ist egal. Auspuff und Getreibe musst du mit übernehmen. Ich würde auch das Hinterachsgetriebe mit übernehmen.
Gruß
Dominik
Lasst die Bestie lieber ruhen!
Ich würd mir nen Schlachter holen und umbauen du kannst dir ja so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Kundenbetreung bestellen von BMW da steht alles drin was offiziell geändert werden muß!!
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Zitat:
Ich würd mir nen Schlachter holen und umbauen du kannst dir ja so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Kundenbetreung bestellen von BMW da steht alles drin was offiziell geändert werden muß!!
(Zitat von: R316i)
"Schlachter" ist wohl eine schrottkarre von ausen aber ok von den teilen die man so brauch oder wie !!
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Servus.
Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.
Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside? ...in progress!
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Zitat:
Servus.
Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.
Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.
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(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
Ich muß ihm doch aber sagen was ich den so alles suche. Kann ja nicht sagen ich hät gern einen E30 325. Dann sagt er ja ich auch. Ich würd halt gern wissen was ich alles brauche und was sollte man maximal für nen Motor ausgeben. Wäre es sinnvoller oder über hauptmöglich sich nen neuen Motor 325 bei BMW zu bestellen oder ist das zu alt ?? Da hät ich wenigstens Garantie auf des Teil oder ??
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
Zitat:
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Servus.
Mal den Teileverwerter fragen, 325i (coupe oder Limo) gibts doch wie sand am meer.
Cabrio würd ich persönlich net schlachten, ausser es is ein schwerer Unfaller, oder so.
Schöne E30 Cabrios sind eh schon schwer zu kriegen.
Gruß Bernhard
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(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)
Ich muß ihm doch aber sagen was ich den so alles suche. Kann ja nicht sagen ich hät gern einen E30 325. Dann sagt er ja ich auch. Ich würd halt gern wissen was ich alles brauche und was sollte man maximal für nen Motor ausgeben. Wäre es sinnvoller oder über hauptmöglich sich nen neuen Motor 325 bei BMW zu bestellen oder ist das zu alt ?? Da hät ich wenigstens Garantie auf des Teil oder ??
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(Zitat von: E30-Cabrio-91)
Servus.
Also ich nehm an, dass du folgendes brauchst:
Motor + Steuergerät
Getriebe
Kardanwelle
Differential
Motorkabelbaum
Auspuffanlage komplett.
Nur so: Nen Austauschtriebwerk fürn 325i kostet ca 4000€ bei BMW
Gruß Bernhard
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Ja geht schon 4000,- dafür könnte man zwei gebrauchte schrottis bestimmt bekommen. Wenn des so nur die hälfte wäre würd ich den Motor bei BMW kaufen aber 4000 ist echt zuheftig für potmonai.´Da scheis ich lieber auf garantie und lass irgendwann den motor überholen wenn geld da ist. hauptsache er hält erstmal einige zeit
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Hi,
Hast du schon jemanden, der dir den Umbau macht, sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Da ich davon ausgehe, das du nicht weist, wie man ne ENGINE wechselt.
Wenn du dir nen 325er Unfaller besorgst, hast alles was du brauchst. Ein solcher darf nicht mehr als 500€ kosten, wenn noch Motormaessig alles brauchbar ist.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
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ich wollte das hier in FFM machen. In Joes oder Frankys Garage die amchen voll viel an BMW und die sind in meiner umgebung !! Wieso fragst du bietest du mir deine Hilfe an :-) ??
Wird wohl schweine arbeit sein aber irgendwie muß ja mal angefangen werden !!
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Ich bleib dabei hol dir nen Schlachter wenn nen guten günstig kriegst kriegst für den Rest deine Kohle fast wieder rein!!!
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Zitat:
Ich bleib dabei hol dir nen Schlachter wenn nen guten günstig kriegst kriegst für den Rest deine Kohle fast wieder rein!!!
(Zitat von: R316i)
Das kann schon sein aber wo soll ich den dann die andren teile so lange aufbewhren bis ´die sich langsam abverkaufen. habe ja nichtmal einen parkplatz wo ich des rest auto hinstellen könnte. deswegen kommt so ein umbnau bei einer firma die selber eionen motor anbietet viel besser.
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Hi!
Also ich hab den selben Umbau bei meinem Cabbi 2002 gemacht!
Du brauchst:
Motor
Getriebe
Kardanwelle
Differential
Motorkabelbaum
Auspuffanlage
Motorkabelbaum
Luftmassenmesser
Kühler
Servopumpe(die vom 318i passt net an die LiMA oder musst andere Schläuche nehmen)
Und brauchst dann auch wieder nen anderes Fahrwerk (6-Zyl Fahrwerk ;) )
Und was das WICHTIGSTE ist:
Nimm bloß keinen Vorfacelifter denn dann geht deine ganze Elektrik übern Deister und du musst sämtliche Halter ändern(Kühler,LMM,Relaisbox,Mittellager Kardanwelle usw.habe den Fehler selbst gemacht!Habe damals genau 500€ für einen kompletten 325i bezahlt!
Gruss Alex
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519
Bearbeitet von - e30alex am 12/05/2004 22:47:24
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Ja hatte eh nicht vor vorfacelift nehmen aber muß mal sehn wo ich so ein 500,- Schnäpchen finde. Bei autoscout muß man mehr ausgeben habe ichschon mal geschaut, Naja muß halt weiter suchen und hoffentlich bekomm ich irgendwo günstig den einbau. Beider Firma in Frankfurt meldet sich keiner und per E-Mail bekomm ich auch keine antwort.
Was sollte Einbau maximal kosten so. ca. ??
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Zwei Bekannte machen das für kleines Geld,ordentlich und schnell.Wenn du alle Teile hast 1-2 Tage.Frankfurt sind allerdings 350km.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519
Mir hat auch keiner gezeigt, wies geht, trotzdem ist die karre nach 2 tagen wieder gelaufen. is ja beim e30 net schwer, man muß nur wissen, wo man hinlangen muß. einen eta-umbau machen bringt nicht viel sinn, außer man macht es ordentlich, aber das kostet. einfach einen i kopf auf einen eta block funktioniert sicher nicht. welchen motor du nimmst is eigentlich egal, was unterschiedlich ist, ist das kühlsystem, und zwar zweigt beim vfl der ausgleichsbehälter bei der wapu ab und beim nfl vom heizungsschlauch. ausgleichsbehälter hast du beim 4-zylinder eh keinen exrigen, also is es egal, welchen halter du anschweissen musst. pin-zahl am kabelbaum überprüfen und das wars.
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Zitat:
Mir hat auch keiner gezeigt, wies geht, trotzdem ist die karre nach 2 tagen wieder gelaufen. is ja beim e30 net schwer, man muß nur wissen, wo man hinlangen muß. einen eta-umbau machen bringt nicht viel sinn, außer man macht es ordentlich, aber das kostet. einfach einen i kopf auf einen eta block funktioniert sicher nicht. welchen motor du nimmst is eigentlich egal, was unterschiedlich ist, ist das kühlsystem, und zwar zweigt beim vfl der ausgleichsbehälter bei der wapu ab und beim nfl vom heizungsschlauch. ausgleichsbehälter hast du beim 4-zylinder eh keinen exrigen, also is es egal, welchen halter du anschweissen musst. pin-zahl am kabelbaum überprüfen und das wars.
(Zitat von: Weilheimer-E30)
Alsodas mit dem ETA werd ich dann wohl nicht in betracht ziehen scheint mir etwas zu komplieziert zu sein. Werde es wohl erstmal auf dem neueren 2,5l Motor belassen und versuchen einen guten günstigen kauf zu machen und das fachgerecht einbauen laßen den ich kann sowas net wollte halt nur wissen was ich halt brauche aber des wurde ja schon beantwortrt ich danke allen die mir dabei geholfen haben und ich hoffe ich kann euch in naher zufunkt mein E30 318i to 325i präsentieren aber ich will nix versprechen das des dieses jahr noch was wird. Die finanzen stehen gerade doch nicht so gut wie ich dachte als ist warten angesagt.
Die Fotostory
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.
Wenn der eta-aufbau leistung bringen soll sollte man...
-sich informieren welchen motor zu welchem kopf
-den kopf generalüberholen lassen
-nockenwelle einbauen
- kurbelwelle vom diesel
-fächerkrümmer
-kennfeld optimieren
kostet alles in allem viel geld, und das man die kleine variante macht (122ps-eta und 323i-kopf)bringt nicht so die berauschende leistung, das sich der aufwand gegenüber einem 325i lohnen würde
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Ich werde trotzdem bei dem Standart motortausch bleiben 318 raus und 325 rein. Sollte fürn anfang reichen. Hoffe ich. zur not könnte man doch den Hubraum noch erhöhen oder halt an diesem Motor das Klassische Motortuning Programm durchziehen.
Haj jemand von euch schon mal nen 325i aufgemotzt. Was kam bei euch so raus und was hattet ihr alles gemacht.
Die Fotostory
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.
hab meinen kopf wieder auf vordermann gebracht und eine 272° nockenwelle von dbilas-dynamic verbaut. bin allerdings noch nicht damit gefahren, wurde erst diesen winter gemacht. mal schaun was jetzt passiert, wenn alles passt kommt noch ein chip rein, auch von denen. schau mal auf
www.dbilas-dynamic.de und lass dich beraten oder einen katalog schicken, die haben echt ahnung davon
gruß andi
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Zitat:
hab meinen kopf wieder auf vordermann gebracht und eine 272° nockenwelle von dbilas-dynamic verbaut. bin allerdings noch nicht damit gefahren, wurde erst diesen winter gemacht. mal schaun was jetzt passiert, wenn alles passt kommt noch ein chip rein, auch von denen. schau mal auf www.dbilas-dynamic.de und lass dich beraten oder einen katalog schicken, die haben echt ahnung davon
gruß andi
(Zitat von: Weilheimer-E30)
Hatte mir mal Preise für meinen 318 schicken laßßen die nannten mir 3 oder 4 stufen des war schon heftig ie preise und ich denke das beim 325 die preise entwerder höcher oder sehr viel höcher liegen !!
Die Fotostory
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794PS entscheidet nicht immer über Sieg oder Niederlage. Es kommt auch drauf an wie man sie im richtigen moment einsetzt.