Nasser Fussraum Fahrerseite
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Mitglied seit: 20.10.2003
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55 Beiträge
Hallo Zusammen,
unser Cabrio war über den Winter stillgelegt und fährt ab Mai wieder. Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt das im Fussraum auf der Fahrerseite alles feucht ist. Ich hatte den Wagen zwischenzeitlich mal kurz angelassen. Als er lief habe ich die Lüftung auf volle Leistung gestellt. Daraufhin qualmte es sehr stark aus den Lüftungsauslässen (Wasserdampf). Die Feuchtigkeit im Fussraum ist leicht klebrig (?Frostschutz?).
Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber er verliert Wasser an der linken Kühlerseite, woraufhin ich am WE den Kühler tauschen werde.
Kann mir einer von euch sagen wo die Flüssigkeit herkommen könnte? Bin für jede Idee dankbar...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Asmod280672,
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Gruß
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da hats wohl deinen wärmetauscher im gebläsekasten zerlegt....
mittelkonsole raus und dann kannst vernünftig gucken links vom kardanwellentunnel oder rechts von der lenksäule. Würde auch den kühlwasserverlust erklären
Zitat:
da hats wohl deinen wärmetauscher im gebläsekasten zerlegt....
mittelkonsole raus und dann kannst vernünftig gucken links vom kardanwellentunnel oder rechts von der lenksäule. Würde auch den kühlwasserverlust erklären
(Zitat von: e30325cab)
Scheiße, habe genau das gleich Prob...
Wärmetauscher, ist das das Ding, welches (Fahrerseitig) hinter und über dem Gebläseauslass sitzt mit nem weißen Stecker oben drauf? Da suppt es bei mir Ekelig Grün raus und klebt schön...
Zum Wechseln, welchen Aufwand macht das? Läuft beim Wechseln des Tauschers Wasser in den Fußraum, oder ist das nur minimal?
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Mitglied seit: 11.05.2009
Freinsheim
Deutschland
11 Beiträge
Ist eine richtig Blöde Sache
Habe letztes Jahr Bei meiner Frau ihrem 316er genau die selbe Schei.... Gehabt
Zum auslaufen kann ich nur sagen Besorgt euch ne flache Schüssel und Gelenkige Finger is ne ganz schöne friemelei und der Lüftermotor muss vom Motorraum aus abgeschraubt werden um das Armaturenbert anzuheben sonst bekommt man den Wärmetauscher nicht raus
Wie gesagt ist ne ganz schöne friemelei und ich hab mit aus und einbauen füllen und entlüften ungefähr 5 std drangesessen und so das ein oder andere Fluchwort gebraucht
Blödsinn
habe selber erst gestern den kompletten Lüfterkasten gewechselt (normal gegen mit Microfilter)
Stirndeckel Spritzwand im Motorraum ab, 4 Muttern lösen Schläuche lösen , und dann gehts erst richtig im innenraum ab .....
Tipp
nimm das armaturenbrett komplett runter und zerleg es nicht in einzelteile. Bowdenzüge vom Heizungsregler mußt nur vorher abmachen und Zentralstecker Kabelbaum im Fußraum fahrerseite alles andere geht recht fix
Ohh Gott ohh Gott ohh Gott,
wenn ich mir das so durchlese, muss ich sagen, da habe ich überhaupt keine Lust zu...
Kann man nicht so ein Fläschen Kühlerdicht benutzen, bevor man das alles raus ruppt? Könnte doch helfen...
Ansonsten, wenn das nicht hilft, bringe ich den zum BMW Schrauber und der soll das Wechseln!
VG
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Mitglied seit: 11.05.2009
Freinsheim
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11 Beiträge
@30325cap
Weiß zwar nicht wieso ich jetzt Blödsinn geschrieben habe den im eigentlichen hast du nichts anderes geschrieben und das hier ist ein Forum zum erfahrungsaustausch
Nix für ungut
MfG
Knoky
Mitglied seit: 28.11.2005
Großenwiehe
Deutschland
240 Beiträge
Also mit glück ist nur das Ventil kaputt, das kann man ohne weiteres Tauschen.
Falls wirklich der Wärmetauscher defekt ist muss du tatsächlich das Amaturenbrett ausbauen bzw stark anheben, und dann stück für stück freilegen und ausbauen.
Entlüften des Kühlerkreislaufs am ende nicht vergessen (natürlich bei voll auf heiß gestellter Heizung)!
Ich halte nichts vom Kühlerdicht, das ist auch nicht für ewig...
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich sonst wohin tun!
@knoky
"und der Lüftermotor muss vom Motorraum aus abgeschraubt werden um das Armaturenbert anzuheben sonst bekommt man den Wärmetauscher nicht raus "
Der Lüftermotor sitzt auf dem Lüfterkasten da aber der gesamte Gebläsekasten ausgebaut werden muß um an den Wärmetauscher zu kommen ist deine Beschreibung nicht korrekt und irreführend aber warscheinlich hast du das richtige Gedacht aber die verkehrten Begriffe geschrieben.
Mitglied seit: 11.05.2009
Freinsheim
Deutschland
11 Beiträge
Sorry Hast recht erst denken dann schreiben war gestern nicht mein Tag natürlich schraubst du den Lüfterkasten ab der Motor bleibt unberührt auf den siehst du nur beim abschrauben (vom Motorraum aus hinter der Spritswand )
Sorry nochmal
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
ich hab mal das komplette Gehäuse aus nem Schlachter rausgeholt...War schon ne scheiß Schafferei, v.a. wenn man das Lenkrad nicht Demontieren kann...
Ich würde an deiner Stelle den Wärmetauscher komplett tauschen und nicht mit Kühlerdicht rumexperimentieren.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob du nicht gleich, wenn eh schon alles raus ist, den Teppich komplett rausmachst und richtig säuberst.
mfg seb
Mhhhh
Also, ich mach mal ein Bild, denn ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir wirklich der Wärmetauscher ist. Das mit dem Ventil, sofern es da eines gibt, könnte nämlich auch sein!
Vielleicht ist es ja dann gar nicht so schlimm?
Grüße
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Es könnte auch sein, dass dein Kupplungsgeberzylinder undicht ist...
@michelinmann
"Wärmetauscher, ist das das Ding, welches (Fahrerseitig) hinter und über dem Gebläseauslass sitzt mit nem weißen Stecker oben drauf? Da suppt es bei mir Ekelig Grün raus und klebt schön..."
bremsflüssigkeit ist weder grün noch klebrig......
So, jetzt mal die Bilder zur Lage des Problems....
So, wer kann denn nun etwas zum Problem sagen?
VG
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2003
Deutschland
55 Beiträge
So, die Reparatur habe ich hinter mich gebracht. War wirklich ein Akt. Bei der Aktion lohnt es sich wirklich den gesamten Innenraum zu "entkernen". Man kann alles mal schön sauber machen.
@9tysix: Dein Wasserventil ist hinüber. Es gibt auf E30.de eine Reparaturanleitung für das Ventil, wenn Du nicht € 130 dafür beim "Freundlichen" ausgeben willst...