Als Faustformel bei Rädern und Reifen gilt:
Pro Kilogramm Gewicht des Rades kann man von ca 7 kg ausgehen, die aufgrund der ungefederten Masse zu Buche schlagen.
Macht also bei 2 kg leichteren Felgen eine Ersparnis von ca 14 kg.....das mal 4 (außer du fährst nen Reliant Robin, dann wärs nur mal 3 ;-) )
Und ob man das merkt.
Nicht in der Beschleunigung, dafür aber im Handling, und das kolossal.
Hab ja jetzt endlich die selben Felgen wie mein Bruder bekommen und kann also aktuell vergleichen, wobei meine Hartge Classic eigentlich nicht so schwer waren.
Beim Tobi waren es aber 3 kg pro Felge Gewichtsunterschied (die alten ASA AR-5), ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2010 um 13:11:34
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehr leistung..??"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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19 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich meine 205er Winterreifen drauf hab, hat meiner auch gefühlte 50ps mehr. :)
(Zitat von: Cube43)
Haha...ich habe 4x 225er Bereifung au 17 Zoll....alu Wieviel kg. macht es den Unterschied 18 zoll mit nur hinten 255er ?? Vlt.10 kg.?...und 10 kg.würde man niemals spühren nicht in dem ausmass wie ich es spühre....
(Zitat von: cem0203)
Und wie die 10kg mehr bei den Felgen und Reifen merkst.
Das ist rotierende Masse, und da machen 10kg einiges aus.
Je leichter die Räder sind deste "schneller" gehts vorran ;)
(Zitat von: stefan323ti)
Ja ich glaub ihr habt recht....habe heute nochmal genau auf die bereifung nachgesehen..und was sehe ich da..alles 205 er :))) sorry für die ganze verwirrung...:)
Ja das sind noch die Winterreifen..und ich hatte nie auf die bereifung drauf gekuckt sondern nur auf den FZ. schein...ok aber die überseztungmist trotzdem irgendwie anders....wie beim 5Gang.
Zitat:
Zitat:
Ja, vom 6. Gang. Die ersten 5 sind aber gleich.
(Zitat von: Stefan177)
Also ich kenne da andere Zahlen und die sind unterschiedlich (was ja auch sinnvoll ist)
Und wenn die Daten stimmen, dann ist der 6-Gang Auto der 6. Gang kürzer übersetzt als der 5. Gang beim 5-Gang Auto.
E46 330i (5-Gang)
1. 3,67 x 3,38 = 12,40
2. 2,00 x 3,38 = 6,76
3. 1,41 x 3,38 = 4,77
4. 1,00 x 3,38 = 3,38
5. 0,74 x 3,38 = 2,50
E46 330i (6-Gang)
1. 4,35 x 3,07 = 13,35
2. 2,50 x 3,07 = 7,68
3. 1,66 x 3,07 = 5,18
4. 1,23 x 3,07 = 3,78
5. 1,00 x 3,07 = 3,07
6. 0,85 x 3,07 = 2,61
(Angaben ohne Gewähr)
(Zitat von: Tubs)
Darf man auch erfahren, wo Du die Zahlen her hast? "Die 6-Gang Zahlen" stimmen, aber die "5 Gang Zahlen" stimmen nicht. Und die HA Übersetzung stimmt bei beiden nicht. Nach Deinen Zahlen würde das 6-Gang Auto im 6. Gang höher drehen als das 5-Gang Auto im 5. Gang. Was definitiv nicht stimmt und auch keinen Sinn machen würde.
BMW zumindest gibt folgende Zahlen an:
330i Limousine mit 5-Gang:
330i Limousine mit 6-Gang:
Der erste Gang ist etwas anders, aber die Restlichen sind nahezu identisch. Die HA Übersetzung ist ebenfalls identisch. Der 6. Gang ist also ein reiner "Spargang", der Rest ist gleich übersetzt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Der 6. Gang dreht bei gleicher Geschwindigkeit etwa 500 u/min weniger als der 5. Gang. Die Höchstgeschwindigkeit vom 330Ci ist in
beiden Gängen zu erreichen, nur im 6. dreht er weniger.
Der Vollständigkeithalber noch das Coupe:
330Ci Coupe mit 6-Gang:
Bearbeitet von: Stefan177 am 21.04.2010 um 19:35:12Bearbeitet von: Stefan177 am 21.04.2010 um 19:39:12
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
wie funktioniert das beim e46 mit der nockenwellensteuerung? kann es sein das es wie bei den m52 motoren ist und die vanos undicht ist? da hast du auch drehmomentverlust unten herum bis 3500 umdrehungen.
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Zitat:
Darf man auch erfahren, wo Du die Zahlen her hast? "Die 6-Gang Zahlen" stimmen, aber die "5 Gang Zahlen" stimmen nicht. Und die HA Übersetzung stimmt bei beiden nicht. Nach Deinen Zahlen würde das 6-Gang Auto im 6. Gang höher drehen als das 5-Gang Auto im 5. Gang. Was definitiv nicht stimmt und auch keinen Sinn machen würde.
(Zitat von: Stefan177)
Sicher. Ich konnte nicht glauben, dass beim 5- und 6-Gang Auto die ersten 5 Gänge identisch sind. Deshalb hab ich einfach gegoogelt und das zweite Ergebnis hat mir die Daten vom 330Ci Coupe ausgespuckt (Darum ging es doch, oder). Ob die natürlich richtig sind weiß ich nicht.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_318ci_320ci_325ci_330ci_cabrio_04_03.pdfIch bitte um Entschuldigung, wenn ich hier falsche Daten verbreitet habe.
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ich kann mir nicht vorstellen, dass die reifen einen so enormen unterschied machen, dass man denkt man hätte einen m3.
ich habs auch grade in einem anderen thread geschrieben:
ich habe es grad mal grob nachgerechnet. ich bin von einem e46 330ci mit 1505kg mit 255/35R17 mit 300nm bei 3500U/min ausgegangen mit reifen, felgen kombinationen von ca. 17kg bis 22 kg und bin da allein bei der widerstandskraft auf knapp 65% zuwachs gekommen vom besten bis zum schlechtesten rad. allerdings ist das nur eine grobe rechnung und das waren extremfälle. ich denke, dass man im durchschnittlichen besten fall eine relative leistungssteigerung von max. -wirklich optimistisch geschätzt- 10% bekommen kann.
^guck mal hier z.b.
http://www.sportauto-online.de/testbericht/breiten-sport-1042389.htmlda wird auch auf die Elastizitätswerte eingegangen und ich kann
das nur bestätigen, um so mehr sich die rotierende Masse vom
Mittelpunkt entfernt, umso mehr Lenkkräfte, Antriebskräfte müssen
dafür aufgewendet werden, um diesen Teil der Trägheit zu kompensieren..
darunter leiden agilität und beschleunigung....
Ich fahre im Winter 185er Sägeblätter.. auf 15" und ich würd sie aus
fahrtechnischen Gründen liebend gerne das ganze Jahr über drauflassen..
Bis auf die geringere Haftgrenze und der miesen Optik, gehen aber besonders
die Vorteile in den Vordergrund... wenn man nicht gerade der Eisdielenfahrer ist;)
Gerade beim 320i ist das ganz gut zu spüren, der nämlich mit 225er im Sommer
auf 18" und Bergauf ganz schön in die Knie geht, aber mit 185ern super agil nach
vorn sprintet...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Als Faustformel bei Rädern und Reifen gilt:
Pro Kilogramm Gewicht des Rades kann man von ca 7 kg ausgehen, die aufgrund der ungefederten Masse zu Buche schlagen.
Macht also bei 2 kg leichteren Felgen eine Ersparnis von ca 14 kg.....das mal 4 (außer du fährst nen Reliant Robin, dann wärs nur mal 3 ;-) )
Und ob man das merkt.
Nicht in der Beschleunigung, dafür aber im Handling, und das kolossal.
Hab ja jetzt endlich die selben Felgen wie mein Bruder bekommen und kann also aktuell vergleichen, wobei meine Hartge Classic eigentlich nicht so schwer waren.
Beim Tobi waren es aber 3 kg pro Felge Gewichtsunterschied (die alten ASA AR-5), ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2010 um 13:11:34
(Zitat von: Airborne)
Also deine rechnung mit den Kilos..kommt schon hin.... ich hab das gefühll das ein 100 kilo mann jetzt im Auto sitzt..)ich hab jetzt seit 1 woche die Sommerreifen auf 18 Zoll Felgen drauf...und tatsächlich ist die leistung weniger geworden..aber dennoch mehr wie beim 330i mit 5 gang....!!
Also die 255 er mag ich jetzt nicht mehr drauf haben...wo ich jetzt auf dem geschmack gekommen mit mit 205 er bereifung...)) die 255er find ich kommen eh nicht so beim E46 zu geltung..wegen dem kantigen heck....oder was meint ihr??
Welche alternativen könnt ihr mir empfehlen (bereifung) ?? ich habe 8x18 Zoll Alus..
Ginge es Vorne 215 Hinten 235 ??
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Reifenbreite.
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klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.
MfG
Stonecold
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Also die Sommerreifen sind sowieso abgefahren ..und brauche neue. Es ist fast kein profil mehr drauf...aber wie gesagt möchte nicht wieder unbedingt 255er....was könnte ich noch drauf machen..??
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Also die Sommerreifen sind sowieso abgefahren ..und brauche neue. Es ist fast kein profil mehr drauf...aber wie gesagt möchte nicht wieder unbedingt 255er....was könnte ich noch drauf machen..??
Zitat:
klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
also das einzige was ich da jetzt rauslesen konnte waren Breitenangaben.
hab hier 2 identische Fahrzeuge mit nahezu gleicher Leistung (1PS und 10 Nm Unterschied), das eine hat 2, das andere hat 3 Radsätze, alle unterschiedliche Gewichte, alle Sätze entweder 205 oder 225 breit.
Mit den breiten beschleunigt man gefühlt und Richtung Top Speed langsamer, sind aufgrund des Gewichts in allen anderen Bereichen immer noch am besten.
Und jetzt kommts, die 15" Winterräder (205er) meines Bruders sind sogar pro Rad 1kg schwerer als seine 225er Sommerräder (etwas über 18kg pro Rad).
Die Breite ist beim Beschleunigen relevanter, das Gewicht bei der Dynamik (mal davon aussgehend dass man keine 40 kg Angeber-Felgen fährt)
MfG
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Ich bin ca. 4-5 Monate mit 205 er bereifung gefahren...und jetzt seit ca. 1 Woche mit 255 er 18 Zoll und es ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht!!
Ich würd so ca. 0.5 sec. für die Beschlaunigung auf 100 schätzen...und bis 200 km/h ca. 2 sec.
Es ist definitiv nicht nur das Fahrgefühl sondern realität...ich merke das in jedem gang das ich irgendwie mehr Abrollgewicht habe!
Bei dem 205er reifen wars so das der wagen egal im welchen gang welchem drehzahl...sofort reagiert hat..und jetzt erst ca. 1000/u später.
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Zitat:
Zitat:
klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
also das einzige was ich da jetzt rauslesen konnte waren Breitenangaben.
hab hier 2 identische Fahrzeuge mit nahezu gleicher Leistung (1PS und 10 Nm Unterschied), das eine hat 2, das andere hat 3 Radsätze, alle unterschiedliche Gewichte, alle Sätze entweder 205 oder 225 breit.
Mit den breiten beschleunigt man gefühlt und Richtung Top Speed langsamer, sind aufgrund des Gewichts in allen anderen Bereichen immer noch am besten.
Und jetzt kommts, die 15" Winterräder (205er) meines Bruders sind sogar pro Rad 1kg schwerer als seine 225er Sommerräder (etwas über 18kg pro Rad).
Die Breite ist beim Beschleunigen relevanter, das Gewicht bei der Dynamik (mal davon aussgehend dass man keine 40 kg Angeber-Felgen fährt)
MfG
(Zitat von: Airborne)
Die Breite macht sich weniger bemerkbar als der mehrgewicht glaub mir hauptgrund ist halt das dass mehrgewicht hauptsächlich im aussenbreich der felge sitzt und es sich dadurch sogar noch mehr bemerkbar macht als 2cm mehr auflagefläche, je schneller die felge dreht desto mehr macht sich die masse am rad bemerkbar mit winterschlappen schaffe ich auch locker 210 nach gps mit sommerpuschen nurnoch 200 macht 10km/h aus, mit den alten 15zoll 205/60er sommerreifen hab ich auch 210km/h nach gps geschafft und du willst mir nicht sagen das 1cm mehr auflagefläche 10km/h ausmacht oder? Ist einfach simple Physik. Sicherlich macht es was aus wenn ich auf der selben felge statt 215 nun 255er fahren würde das würde sich sicherlich marginal aufwirken aber entscheiden ist das mehrgewicht am felgenrand was ja beschleunigt werden muss.
Bearbeitet von: Stonecold am 10.05.2010 um 05:46:24
@Airborne:
Da hat der Stonecold schon recht.
Je weiter außen die Masse sitzt desto schlechter ist es für die Beschleunigung, da viel mehr Energie aufgewendet werden muss um Masse zum rotieren zu bringen.
Das Gleiche ist es übrigens auch bei der Schwungscheibe. Da wird auch Aufwand betrieben, außen so viel Gewicht wie möglich wegzubekommen, da es sich dort deutlicher bemerkbar macht als zb die selbe Masse weniger weiter innen an der Schwungscheibe.
Und bei den Felgen ist es nunmal so, das der Großteil der Masse außen an den Felgen ist. Und je größer die Felge wird, desto mehr wandert das Gewicht nach außen.
Kann man ganz einfach testen:
Man nehme zwei Schnüre unterschiedlicher Länge und zwei gleiche Gewichte.
Jedes Gewicht an eine Schnur binden.
In jede Hand eine Schnur samt Gewicht nehmen und versuchen beide gleichzeitig kreisen zu lassen.
Da wird man direkt merken, dass es auf der Seite mit der längeren Schnur spürbar mehr Kraft braucht um diese Rotieren zu lassen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo,ich möchte mir mehr leistung machen bei mir 170 PS original ich habe sportauspuff +sportluftfilter K & N das macht 5 PS steuergäretinstalazion chip 15 PS gesamt 190 PS ich möchte glate 200 PS könnt ihr mir helfen was kann man noch einbauen,ich habe gehört cda carbon airbox ist gut ob der 10 PS macht da bin ich nicht sicher)))
Спорт это здоровье, воля и мужество!
also ein 3D-aufkleber bringt auch nochmal 3ps. machste drei stück drauf biste bei 199ps. aber wie du nu noch ein ps rausholen kannst weiß ich nicht ...
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
Glaubst du im ernst das du jetzt 190 PS hast?
Sportauspuff + Luftfilter = 0 PS
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--1312--
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Immer diese lustige Leute die alles zusammenaddieren ..
ich hab mir K&N Filter + Bastuck Komplettanlage verbaut und hab dann die Leistung messen lassen ..
und jetzt lach mal ... ich hatte 2 PS WENIGER als vorher !! ;)