Heiho,
ich hätte mir niemals nicht einen BMW kaufen sollen, nun komme ich aus dem Um- und Anbauen nicht mehr raus. Nachdem ich nun das 4te Paar Rückleuchten dran habe (original grau, nix lackiertes) und ich fast dazu tendiere, die doch zu behalten und auf die weißen zu verzichten (aber erst nach dem ich diese orangen Blinkerkappen da rausgebrochen.... ahh... professionell entfernt habe), bin ich jetzt auf die gloreiche Idee mit den Kiemen gekommen.
Aber: Nicht die M3-Kiemen mit einem gestanzten Loch, wie es wohl "Joey_Starman" hier aus dem Forum macht, bzw. kann, sondern die normalen Einklippsnieren. Nur: Die haben mir so (wie könnte es auch anders sein) noch nicht gefallen, guck mal:
Das dieses Racing-Sport Logo da ab kommt und durch ein M-Logo ersetzt wird, spricht für sich, dafür kosten diese Kiemen nur 39 Euro, die mit Logo 59 Euro, ein Logo einzeln aber nur 1,50 Euro.
So, was mich genervt hat, ist die Tatsache, dass der Rahmen um die eigentlichen Kiemen ebenfalls Chrom ist, genauso wie der von aussen sichtbare Boden. Also meinen Freund den Dremel genommen, den Boden entfernt. Jetzt die eigentlichen Kiemen sauber mit extrabreitem Tesa umklebt und an den Übergängen zum Rand fein sauber mit dem Cutter ausgeschnitten. Dann den Rand mit Schleifpaste angerauht, fettfrei gereinigt und Haftgrund drauf. 1 Stunden später original BMW schwarz aus dem Reparaturset zum sprühen hinterher, davon gleich 3 Schichten. Dann 2 Stunden trocknen lassen, den Tesafilm entfernt, zwischenzeitlich noch den zuvor abgetrennten Boden lackiert (der muss wieder dran, zwecks Schmutzabweisung usws.).
So, jetzt muss ich nur noch das ganze Werk in die Kotflügel setzen, Fotos von machen und mir sagen lassen: "Ihhhhhh!" :-) Auf jeden Fall sieht man bei mir so nur die Kiemen, der Rand des Einsatzes fällt gar nicht auf, da lackiert. Des weiteren KÖNNTE man den Rand zuvor auch flasch schleifen, aber dieser eine Millimeter macht es dann auch nicht mehr.
Ich weiß, geht bestimmt auch besser mit echten M3-Kiemen und Einschweißblech, aber ich fummle a) gerne selber und b) kann ich sagen: Hat so keiner und c) ich glaube so schlimm wird es gar nicht aussehen, jetzt wo mein Baby tiefer ist (sieht top aus) und er nebenbei neue Querlenker braucht. (Zitat Werkstattmeister: "Tief isser nun, aber wenn Du in naher Zukunft keinen Reifen verlieren willst, lass Dir mal von mir einen Satz Querlenker einbauen!). Na ja, müssen die neuen Felgen wohl erst noch warten.
So, genug geschrieben, obwohl: Eine Frage hätte ich noch: Kennt jemand die genauen Einbaumaße der Kiemen im M3? Also wie weit runter gemessen ab Kotflügeloberkante und wie weit nach rechts gemessen ab Kotflügelaussenkante Richtung Tür?
DANKE IM VORAUS :))
Bearbeitet von - schreibwaise am 07/05/2004 16:35:05