Hallo,
habe ein "kleines" problem mit meinem 318i E46 Bj. 2002, N42, Automatik.
Ich schildere erstmal das Verhalten, dann was bereits gemacht wurde.
Motor ruckelt recht stark. Besonders wenn er kalt ist.
Aber auch wenn er warm ist (Temperaturzeiger steht mittig) läuft er noch unruhig.
Unruhig bedeutet nicht, das der Drehzahlmesser permanent schwank, sondern das er einfach zitter und das spürt man am ganzen Auto.
Drehzahl verhält sich teilweise aber auch seltsam.
Beim Bremsen/stoppen geht die Drezahl an die 500 runter.. dann ruckelt er etwas mehr und im Stand geht er wieder auf etwa 700.
Dann bleibt die Drehzahl dort, aber man spürt wieder die Vibrationen.
Dazu kommt, das er, wenn er kalt ist.. also morgens, nach den ersten 50 m (da muss ich stehen bleiben zum abbiegen) beim anfahren oft sehr schlecht Gas annimmt. Je kälter desto schlimmer.
Zeitweise (nicht immer) blinkt dann die gelbe Motorkontrolleuchte ein paar mal auf und verschwindet dann wieder.
Ich war dann bei einer BMW Werkstatt.
Die haben zwar den Fehler ausgelesen und mir aber nicht mehr gesagt als "was da drin steht kann man nicht immer ganz voll nehmen"
Werd den Fehler aber nochmal wo anders auslesen lassen.
BMW hat dann ua. den Ölabscheider getauscht und paar Dichtungen/Schläuche.
Zumindest stands auf der Rechnung. (Werd das noch prüfen lassen, ob das auch tatsächlich gemacht wurde).
Und sie meine das die Exzenterwelle eingelaufen ist.
Weiters wurde von mir auf Verdacht der LMM erneuert (original Teil).
Dann kam ich auf folgendes drauf.
Wenn ich den Stecker vom linken Nockenwellengeber (Krümmerseitig) abziehe, läuft der Motor wieder einwandfrei. kein ruckeln, kein problem bei der Gasannahme.
Es leuchtet auch keine Kontrolleuchte auf.
Also hab ich den auch noch erneuert (ebenfalls original Teil)
Das hat nichts gebracht.
Da der NW Geber auf der rechten Seite baugleich ist, hab ich den neuen mal dort probiert. hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau passiert, wenn ich den linken NWGeber abstecke, das der Motor dann wieder rund läuft?
Könnte auch nicht sagen, das ich dadurch einen Leistungseinbruch oder erhöhten Spritverbrauch feststelle.
Ideen?
danke
Christian