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Nittenau
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Hey leute,
ich wollte in meine e46
limo nen woofer und nen frontsystem einbauen..
So jetz meien frage an die fachleute und die die es sein wollen ;)
Reichen 800€ aus?
Radio will ich mein buisness cd drin lassen und per Helix aac an den verstärker anschließen..
Jetz meine frage bzw. "bitte" könntet ihr mi evtl. ne kleine liste zusammenstelln mit empfohlenen komponenten für den preis?
Verstärker:?
Subwoofer:?
Frontsystem:?
Sonstiges:?
Ich dank euch schon mal im voraus ;)
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Hallo J0bsti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Hifi Sanierung.."!
Gruß
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Ich weiß jetzt nicht was meine Komponenten z.Z. kosten, aber ich hbe verbaut:
2x Kanton QS 2.16
1x Hifonics Son of Europe (für LS)
1x Phase Multi Ohm (Woofer)
1x Hifonics Zeus (für Woofer)
Natürlich sind diese Komponenten nicht 10000% aufeinander abgestimmt, aber ich finde den Klang im Gegensatz zur Serie schon um ein vielfaches besser!!
EDIT:
Wenn du das Serienradio drin behalten willst brauchst du unbedingt einen High- Low Adapter!
Bearbeitet von: Kasko am 13.04.2010 um 19:22:48
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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erstmal danke ;)
Nur nen paar komponenten find ich ganet unter google^^
Ein helix aac is nen hi/low converter ;)
Aber ich hätte gerne noch nen rat von unsren fachhändlern hier im forum(natürlich auch von anderen)?!^^
suchst nach volksbandpass im forum nachm woofer
frontsystem das fahrzeugspezifische vom e46.
dazu jeweils 2 passende endstufen.
vll auhc endstufen mit highin um sich den converter zu sparen :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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so udn jetz noch 2 passende endstufen und ich kenn mich aus :D
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
2 Endstufen ?
Hm, da wird er mit 800 € nicht ganz hinkommen, oder ?
Mein Tipp wäre es bei einer GUTEN Endstufe zu belassen und damit Frontsystem UND Subwoofer zu bedienen.
Bei mir verbaut:
Volksbandpass (Sub)
Audio System X-ion E46 (Front)
Audio System Radion 90.4 (4-Kanal Endstufe)
Kabel, Dämmung und Co.
ca. 1000 €
Bearbeitet von: Hellspawn am 20.04.2010 um 12:59:38
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
ja damit biste bei knapp 1000€.
wobei ich die endstufen schauen würde gebraucht zu bekommen. und auf die systeme kriegt man meist noch etwas rabatt...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hellspawn bisd du mit deinen system zufrieden?
Werde mir whsl das selbe einbauen lassen würde es für bisschen was 800euro durch nen händler hier im forum bekommen ;)
ne 2e endstufe kann ich mir iwann mal zulegen nur will(bzw. meine freundin will^^) dieses jahr noch in urlaub und naja fast das halbe urlaubsgeld wo ich bekomme geht jetz für die anlage drauf und auf meinen hohen^^ lebensstandart jedes monat will ich auch nich verzichten :D
Spaß beiseite solange derr woofer schön rumst und der rest nen guten klang hat bin ich zufrieden;)
Wenn Du wissen willst wie der Woofer klingt lies mal meinen Erfahrungsbericht im "Volksbandpass"-Thread durch (und da war das Teil noch nicht richtig eingestellt.
Der Volksbandpass drückt richtig gut und vor allem eins ER KLINGT auch richtig gut ... Beispielsweise bei Stücken die auf nem Bass gezupft werden (Beatsteaks - Hello Joe) hört man richtig schön und sauber die einzelnen Töne raus, also kein dumpfes Gebrumme und Gedröhne sondern sauberer druckvoller Bass auch bei mittleren Lautstärken.
Wenn es unbedingt sein muss kannst Du auch soviel Dampf geben das im Innenspiegel NIX mehr zu erkennen ist weils alles anfängt zu wackeln ...
Das Frontsystem ist ein fahrzeugspezifisches, dasheißt weitestgehend Plug and Play und macht an der Endstufe richtig gute Musik, besonders hervorzuheben ist dabei der Hochtöner des X-ion Systems, der verdammt sauber klingt und wirklich viel mitmacht.
Wenn Du diese Kombination (X-ion e46, Volksbandpass, Radion 90.4) inkl. Kabel und Dämmung (die ist wichtig weil die Lautsprecher an der doch recht schlabberigen E46 Türverkleidung hängen) für rund 800 € bekommst ... ja dann greif zu, für das Geld wirst Du nichts besseres und wenig vergleichbares finden (MEINE Meinung).
Wichtig auch ... man kann mit ein bissle Geduld und der Hilfe eines Freundes den Einbau auch selbst durchführen (spart vor allem eins, GELD).
Achja ... der Wunsch nach einer zweiten Endstufe ist bisher noch nicht aufgekommen, Radion 90.4 reicht für beides Frontsystem UND Sub :-)
WICHTIG, weil wir glaub ich noch nicht drüber gesprochen haben, hast Du ne Skisacköffnung, bzw. eine Mittelarmlehne HINTEN ?
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Klaro skisack hab ich udn umklappen kann ich auch ;)
Ähm..die dämmung wie gehtn das und welches material hast du da genomen?!
Einbau an sich schaff ich schon da ich naja wie soll ich sagen nen toller bandarbeiter bei der großen drebuchstabenfirma bin^^Nur kabel usw. muss ich keine neuen ziehen oder(außer Strom)weil ich ja hinten de hi/lo converter anschließ!Bei den türen ists einfach nru plug&play also stecker usw. passt auch alles oder?
mfg
P.S.:Das mitn spiegelwackeln hört sich sehr sexy an(ich kanns kaum noch erwarten^^)
Ich seh grad das du aus der partnerstadt von meiner stadt kommst :D
Biblis doch iwie so ne essiggurkenstadt?!^^
Bearbeitet von: J0bsti am 21.04.2010 um 09:46:40
Hm, also wie der Anschluss mit Hi/lo-Konverter aussieht kann ich leider nichts sagen ... ob das anders ist als bei der normalen Chinch weiß ich nicht ?!?
Ein Chinch vom Adapter zur Endstufe wirst Du auf alle Fälle brauchen denke ich.
Und ne Leitung vom Adapter zum Radio wird auch irgendwie verlegt werden müssen, oder ?
Strom brauchst Du selbstverständlich auch und irgendwo glaube ich gelesen zu haben das auch der Adapter ein Dauerplus braucht (kannst Du von der Endstufe nehmen denke ich).
Ein Remotekabel für die Endstufe wirst Du auch brauchen ...
Also so ganz ohne Strippen ziehen wirdas nicht gehen, glaub ich :-)
Die Stecker vom BMW passen selbstverständlich nicht ;-)
Also wirst Du die kappen müssen und mit Crimpzange und Kabelhülsen ne neue Verbindung herstellen müssen (deshalb auch "weitestgehend" Plug and Play).
Gedämmt habe ich die Türverkleidungen und zwar großflächig mit Alu-Butyl, ist einfach zu verarbeiten.
Ist selbstklebend und wird auf die Innenseite der Verkleidung aufgeklebt (siehe meine Fotostory).
Diverse Anleitungen findest Du hier im Forum in Hülle und Fülle mit Bildern und 1000 und einem Tipp (einfach nach "E46 Türen dämmen" suchen).
Jepp in diesem Kaff hier sind vor Jahr und Tag mal Essiggurken verararbeitet worden, heute ists eher für sein hübsches Kernkraftwerk berühmt ;-)
Aber frag mich mal wie die Partnerstadt von Biblis heißt *lol* ich weiß es nicht ;-)
Bearbeitet von: Hellspawn am 21.04.2010 um 10:22:53
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die chinch gehen vom adapter aus den ich an den hinteren ls anschließen also falln die kabel weg!
das remote wird vom adapter erzeugt also nur noch das pluskabel ;)
Ja gut die lautsprecher muss ich iwie mit der endstufe verbinden(jetz wirds schwierig^^)wo bzw. wie soll ich die ganzen kabel von den lautsprechern mit denen wo ich zum verstärker zieh verbinden?
Mfg
Also rein theoretisch (wies richtig gemacht wird muss dann wohl jemand anderes erklären) :-) ...
Du musst die LS-Kabel vom Frontsystem verlängern und in den Kofferaum führen - hierzu habe ich die Kabel die hinterm Radio bereits verlegt sind gekappt und mittels Presshülsen an die neuen LS-Kabel geknüpft. Diese laufen bei mir auf der Fahrerseite nach hinten an die Endstufe.
Du musst das Powerkabel vom Motorraum bis zur Endstufe ziehen (beim 4 Zylinder) - hierzu wohl am besten auf der Beifahrerseite lang gehen, hinter der Fußraumabdeckung ist glaub ich ne Möglichkeit vom Motorraum reinzukommen (Anleitungen findest Du hier im Forum).
Beim 6-Zylinder liegt die Batterie ja im Kofferaum ... macht die Sache einfacher.
Du musst ein Remotekabel vom Dauerplus am Radio bis in den Kofferraum verlegen - am besten gleich mit den LS-Kabeln fürs Frontsystem zusammenbinden.
So dann brauchst Du einen Schnippel Massekabel, Kabel um den Adapter an die LS-hinten zu knüpfen, ein dickes LS-Kabel um den Sub mit der Endstufe zu verbinden und ein kurzes Chinch mit Y-Adaptern um den Hi/Low an die 4-Kanal Endstufe anzuschließen.
Somit hast Du Kanal 1+2 der Endstufe mit dem Frontsystem belegt und Kanal 3+4 (gebrückt) um den Sub zu bedienen.
Die Hecklautsprecher laufen dann weiterhin über das BMW-Radio.
Wie es sich jetzt mit dem Einstellen der Anlage verhält verhält wenn Du nen Adapter verwendest weiß ich nicht ?!?!
Und wie und wo Du die Kabel des Hecksystems in der Limo abgreifen und anzapfen kannst ist mir auch unbekannt ?!?!
Bearbeitet von: Hellspawn am 21.04.2010 um 14:57:05
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Moijn Hellspawn.
Hast Du Dich eigentlich inzwischen getraut die Bleche hinter den Chassis zu entfernen?
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
Hi Mike,
nö ich war noch zu feige ;-)
Musste ja auch erstmal warten bis wir anständiges Wetter bekommen haben. Noch dazu fehlte mir zuletzt auch eines und das war ZEIT ;-)
Aber ich bin eigentlich auch so zufrieden mit dem X-ion ...
Wo wir es gerade davon haben, beim Einbau habe ich diese Schaumstoffkappen wieder an die Chassis gemacht, macht das Sinn oder ist es eher UNFUG ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 22.04.2010 um 07:46:23
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hier mal ein paar Anregungen um dafür Zeit zu finden :)))
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Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ich lasse das Schaumgedöhns immer weg. Behindert nur die Atmung des Chassis.
Grüße Mike
Guter Sound in Mannheim.
Danke Mike, irgendwie war ich mir nicht sicher ... werd die bei nächster Gelegenheit wieder runtermachen und auch gleich mal die Hochtonpegel an den Weichen ein bissle absenken.
@ Jobsti ... bist Du schon weitergekommen mit Deiner HiFi-Planung ?
Bearbeitet von: Hellspawn am 25.04.2010 um 11:48:56
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !