e39 540i vs. 330i brauche bitte euren Rat
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 13.04.2010 um 13:10:18 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hey an alle zusammen, fahre noch einen e46 330 Ci, wir haben jetzt aber Nachwuchs bekommen. Deswegen muss das geile Ding inkl. vollem M-Paket u. Vollausstattung leider weg, brauche was für die Familie. Madame hat einen Turan, jaja ich weiß konnte mich nicht durchsetzen :-) Folgendes, bin öfters mit meinem kleinen unterwegs u will mir einen e39 zulegen, am liebsten einen 540 iA. Denn das summen und grummeln beruhigt den kleinen!!!! habe einen schönen V8 Bj 2001 mit 140 TKM gesehen. Was sind eure Erfahrungen mit diesem? Der Motor hält meines erachtens, aber was ist mit der Automatik? Habe vom Freundlichen erfahren, dass es da zu Problemen kommt. Und was ist mit dem Verbrauch? Lese von 12 bis 18 Litern die ganze Zeit. Werde ihn normal fahren, da Fam.Kutsche. Also was meint ihr, macht man was falsch? Sonst kauf ihr mir nen 3er Touring.......Würde mich sehr über antworten freuen, denn damit könnt mir auch beim Familienrat helfen :-)
Bearbeitet von: ThaFreak am 13.04.2010 um 13:10:18
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Hallo Sascha-Ahrensburg,
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Gruß
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wenns um den verbrauch geht, hast dir schon nen 530d überlegt? oder nen 740d? da hast viel platz und sind sehr gute autos mit wenig verbrauch und gutem durchzug :)
vielleicht sogar gleich einen E60, bekannter von mir hat da einen 530d und ist schwer zufrieden.. verbrauch unter 10 liter ohne das auto jetzt zu schonen vom gasfuss her
- in veritate libertas -
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Will eigentl. wie immer nen benziner. Fahre nicht ganz so viel sodass sich ein Diesel nicht lohnt. Ein 7er war ein kurzer Gedanke, kann mich damit aber nicht anfreuden......
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Der 540i hat einen sehr schönen Motor und ist im allgemeinen sehr robust, jedoch kann ich dir aus erfahrung sagen das dieser Motor gepflegt werden muss und reperaturen an diesem Motor sind wesentlich schwieriger und damit auch wesentlich teurer sind als an einem 6 Zylinder im gleichen Auto. Ein kleines Beispiel was ich erst vor kurzem mit diesem Motor erlebt habe: Um die Wasserpumpe zu tauschen muss auch der Schwingungsdämpfer demontiert werden. Die Pumpe alleine kostet schon ca. 4 Mal so viel wie bei meinem 6 Zylinder E39 weil sie nur original von BMW lieferbar ist und wenn man die reperatur nicht selbst machen kann kostet sie sicherlich mindestens das doppelte wie bei einem 6 Zylinder. Dazu kommt noch das man für so ziemlich alle reperaturen ziemlich schmale und gelenkige finger braucht. Ich habe an diesem Motor schonmal eine Lichtmaschine getauscht und das ist im vergleich zu einem 6 Zylinder ein echter krampf.
Aber wenn man bereit ist die teureren Werkstattkosten und Inspektionskosten neben den normalen Unterhaltskosten (12 Liter Verbrauch sind übrigens realistisch unter 10 Liter kommt man auf keinen Fall und wenn man´s wissen will laufen weit über 15 Liter durch) zu bezahlen ist der Wagen durchaus zu empfehlen. Ich persönlich würde aber zum 6 Gang Schaltgetriebe raten, da das robuster ist als das Automatik getriebe und meiner Meinung nach auch mehr Spaß bringt. Leider sind die 540i mit schaltgetriebe recht selten und dementsprechend auch teurer. Ansonsten wäre ein 3er Touring in jedem Fall das vernünftigere und wirtschaflichere Auto.
ich bin auch kein diesel fan.. aber fahr doch mal einen probe! wenns für die familie sein soll würd ich den 530d mir wenigstens mal anschaun! drehmoment hat er viel, automatik ist auch einfach zu bekommen und wartungs/unterhalts-kosten sind nicht übertrieben
auf jeden fall ein spürbarer unterschied zum 3er... ich würd mir kein so kleines auto mehr kaufen :)
- in veritate libertas -
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Vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.Vom Anzug her bin ich auch vom Diesel überzeugt, wie sieht es aber bei den Steuern u Vers. aus? Zwecks Reparaturen, viel. kann ich nicht selber machen. Habe aber einen Bekannten der bei BMW arbeitet u. einen Freund mit einer eigenen Werkstatt wo ich die Arbeit mit nem Kasten Bier bezahlen kann.
also @bullit....
die sache mit der wasserpumpe die habe ich bei mir gewächselt und habe 120 bezahlt...und die zu wächseln war einfacher wie ich mir dachte...und teile bekommst im zubehör genau so wie beim bmw...und die teile sind garnicht so teuer finde ich..
was verbrauch angeht ja mann kann mit guten 10,6 autobahn und 13-4 stadt...ich fahre fast nur stadt land wenn autobahn dann längere strecken und mit 11l ist das sicherlich sehr gut..
zum automaten...also die getriebe machen mucken die meisten erst so ab 200tkm..wie gesagt ist ja nicht bei jedem ..meiner hat auch 211tkm und schaltet butterweich wenn mann das getriebeöl wechselt nach dem kauf und den filter hat mann sicherlich ruhe damit.beim fahren darauf achten ob das getriebe weich schaltet und auch den kick down prüfen....am besten keine 10 min probefahrt machen sondern eher ne halbe st damit alles schön warm wird..
motor.bei richtiger pflege ,service halten die teile ewig..was probleme machen kann sind die kettenschienen oder mal der kettenspanner aber dann hörst es rattern oder klappern...ach die hydros können bei gewissen km leistungen klappern ist aber kein thema...ansonsten findest kaum nen 540 mit motorschaden..
gut das dich für ein face lift willst
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Also ich an deiner stelle würd an 530i nehmen. Das Automatik Getriebe wird mit einer Haltbarkeit von 160 000KM angegeben. Der Motor is meiner meinung nach auch nicht das ware und Vom Spritverbrauch kannst dich schon mal mit 14-18 liter einstellen.Die Bremsen sind eigentlich zu schwach für das Auto. Also kannst ja mal da noch schauen
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=5795&sid= . Bleib beim 3 Liter,dem Spendierst dann noch an neuen LMM und Überholst das Vanos dann geht da scho auch was ;)
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Vom Durchzug kann der 530er dem 540er aber nicht unbedingt das Wasser reichen.
Ich hatte vor dem M5 nen 540 mit 250 tkm gelaufen als Schalter, Verbrauch 11,5 bis 12 im Durchschnitt, ich komme aus Trittau, falls dir das was sagt, also nicht nur Stadt gefahren, meistens über Land, aber auch nicht zu langsam.
Der V8 lohnt schon, aber man sollte ihn pflegen und auch einen gepflegten nehmen ^^
Schade dass ich mich nun davon trennen muss :(
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Der 540iA hat arge Probleme mit der Automatik, da hast du richtig gehört.
Ebenso die Diesel. Da ein enormer Drehmoment lastet.Es ist ein "Defekt" mit einzukalkulieren.
Standhafter, Reperaturfreundlicher und kostengünstiger sind die R6er.
Bei einem V8 solltest du je nach Fahrleistung ca. 25% Mehrkosten mit einrechnen. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Gasumbau.
Dazu kommt das ordentliche 540i Schalter gefragt sind und schwer zu bekommen sind.
Würde aufgrund des Platzes auch zum 530i greifen und anschliessend ebenso einen LPG Umbau vornehmen lassen.
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V8 würde ich irgendwie auch abraten, da nicht mehr wirklich wirtschaftlich damit zu handeln ist.
Spritverbrauch echt bisschen hoch, in Kombination mit hohen Steuern und leichter Fehleranfälligkeit.
So ein Automatikgetriebe ist nicht wirklich billig, außerdem ist das nicht die einzige Anfälligkeit.
Wenn du ein großes auto willst, warum nicht nen E53? Hat den robusten Motor (mal abgesehen vom Turbo, der jedoch seltener als beim 4zyl. streikt).
Ein sauberer 3.0l Motor sorgt für relativ Knast.
Aber du willst ja keinen Diesel^^
mfg Pascal
CbWieso redet ihr vom v8 ab.habt ihr selber Erfahrungen gemacht.jedes Auto hat seine macken auch nen 330. Welche Krankheiten hat der 5er?der Automat am Motor ist fast nix auszusetzen...ob er jetzt mit 2l mehr fährt wie mit nen 330 ist doch relativ.unwirtschaftlich. warum? Mann soll spass haben und wenn Mann es sich leisten kann.ich zahle knapp 300 Steuer und der verbrauch mit 12,5 ist auch ok.ich bereue es kein Meter nen v8 zu fahren ....und nen 530 ist such anfällig also redet den 540 er nicht schlecht.wenn jeder nur gleich den verbrauch ins negative schreibt dann soll man sich eher was kleines holen mit 50 ps
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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jungs nochmal vielen Dank für eure Antworten und die Infos. Ich werde mir die Tage einen 530i anschauen, ich glaube es ist die bessere Wahl. Zumal ich bisher egal ob e36 oder e46 noch nie ein Problem mit dem 6er Block hatte. Denke wie schon gesagt wirtschaftl. die bessere Wahl. Zumal wann kann man so einen Motor noch richtig ausnutzen?
@bruderchorge
Klar kenne ich Trittau, da hast du auch geile Strecken um den Motor zu fordern
@fibie
Hatte einen e39 535iA und einen e46 330dA.
Also ich weiß wovon ich rede. ;)
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ist gut zu wissen @heckpropeller :-)
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Hallo! Ich kenn das problem mit Familie. Ich selbst habe einen 328 touring automatik das ist mit einem Kind sehr angenehm da der Platz im Fahrzeug ausreicht. Nachdem du einen benziner suchst und ich einen diesel könntest meinen haben. Ich selbst hab hier einen post in diese Unterkategorie geschrieben. Fals du Interesse hast schau rein 2Fotos sind a dabei Überschrift ist 328 touring mfg.