320i mit zwei Endrohren???
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Mitglied seit: 31.10.2007
Tornitz
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Moin Leutz,
hab mir einen 320i Cabrio gekauft...mit Sportauspuff der ist zu Laut. Möchte gern einen orginalen Endtopf anbauen.Jetzt kommt die Fage: gibt es einen Orginalen Endtopf mit zwei dezenten Endrohren (wie beim 325i)???
E38-Hubraum statt Spoiler
Mitglied: seit 2005
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Hallo Felli 199,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i mit zwei Endrohren???"!
Gruß
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Wenn du den Kat mitwechselst dann kannst du nen Serien Endtopf vom 325/328 verwenden.
Möglich aber auch das ESDs ausm zubehör gibt mit 2 endrohren dezent.
Wurde mal vor längerer zeit hier für die 4zyl gepostet.
Aber keine ahnung mehr von welchem hersteller.
ich denke günstiger wird dich in der tat nen 2 fluter aus dem zubehör kommen. bastuck oder remus sollte man da wohl eher nicht empfehlen.
versuche doch mal bei verschiedenen herstellern die dezibelzahlen so erfragen, dann weißt du welcher am leistesten ist
Hallo, Boysen hat einen Sportauspuff im Programm der aussieht wie ein original e36 325i esd mit 70mm Rohren und ein Y Adapter als Anschlußrohr.
die letzten 320i cabrio mit klima hatten nen originalen esd mit zwei endrohren.
wenn du wirklich was dezentes willst würde ich dir zu nem eisenmann n raten.
oder guck mal nach nem imasaf.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 14.04.2010 um 00:09:27
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
das wär mit jetzt neu. Soweit ich weiß, gibt es von BMW keinen ESD mit 2 Endrohren für den 320i?
^hab ich auch noch nix von gehört...?!
Bau doch den 2flutigen vom 325i drunter und
gleich mit ner restlichen Anlage vom 328i, hast
dann gleich noch 2Metallkats inkl.
Aber es gibt auch wie Serial Thriller schrieb,
Endschalldämpfer für die kleinen Motoren mit
Doppelendrohrausführung, mußt mal im Netz
danach suchen... ich find den Thread dazu gerade
nicht...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
beides falsch.
ausschließlich die E36 Cabrios mit automatik und klima hatten ab werk einen 2-rohr-ESD.
aber wirklich nur einzig und allein in der kombination mit automatik und klima.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Zitat:
beides falsch.
ausschließlich die E36 Cabrios mit automatik und klima hatten ab werk einen 2-rohr-ESD.
aber wirklich nur einzig und allein in der kombination mit automatik und klima.
(Zitat von: MartinSHL)
stimmt, wie beim 328i mit Abgasklappe :-O
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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Hallo!
Oder das hier:
LinkMfG
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
das ist ja interessant, man lernt eben nie aus :-)
toll, dass es auch gleich mit einem entsprechenden link belegt wurde.
also zu deinem problem. den boysen gibts relativ günstig (um die 200EUR neu) im gegensatz zu eisenmann oder ähnlichem. den gibt es in der endrohrvariante 325/328 und M3 (alle ohne klappe)
boysen war (ist?) teilweise sogar erstausrüster von bmw. die montage ist einfach dank y-stück und erfolgt ab kat (ab kat dann zweiflutig!). ich bin mir nicht ganz sicher ob man den überhaupt eintragen lassen muss. weiß das jemand?
alternativ blieben dir dann noch, der oben vorgestellte 320i auspuff mit zwei endrohren oder der umbau auf 325/328 auspussanlage. allerdings weiß ich nicht ob man dabei auf die abgasnorm achten muss. der 325 auspuff passt übrigens an den 328-kat (325 hatte euro 1 ab werk, 328 euro 2, ich glaub aber nicht, dass man darauf achten muss, ärgerlich wäre es trotzdem, wenn die abgaswerte danach nicht stimmen, runterstufen ist nicht erlaubt --> wenn du einen m52 hast würde ich auf 328 kat umbauen. die gesamte anlage kostet zwischen 200 und 400 euro gebraucht z.b. ebay, muss man halt bissl die augen offen halten, oder schrottplätze abfahren) eintragung? keine ahnung! kannst es drauf ankommen lassen, sind alles originalteile bei dieser variante, aber es ist bleibt ein umbau.
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
Deutschland
459 Beiträge
Zitat:
Hallo!
Oder das hier:
Link
MfG
(Zitat von: Ficeman)
Zitat:
Ebay-Link:
Der Endschalldämpfer ist nicht im Bereich der STVZO zugelassen !!!
Und schon durchgefallen. :)
Ich würde auch auf 328i umbauen. Aufwand ist gering und das Ergebnis ist schon ganz gut. Klang ist bei dem Metallkat natürlich etwas besser.
Spezl von mir hat 328i Kat und einen umgebauten M3 ESD von mir (bin das vorher bei mir so gefahren) verbaut. Klingt herrlich. Nicht zu aufdringlich. Einfach nur schöner BMW Sound!
wenn man an einem 320i die Auspuffanlage von einem 328i verbaut ist das doch auch nicht erlaubt.
Erlischt da nicht die ABE des Fahrzeuges?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
MfG
theoretisch ist das nur halb legal, wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man das eintragen lassen (was auch jeder prüfer macht!) andererseits sind original BMW Teile und niemand sieht den unterschied weil es ja nunmal plug&play passt! bin damit jetzt schon 2 mal beim tüv gewesen und nie probleme gehabt!
fahre auf meinem 323 auch den 328er Kat mit 325er ESD und bin voll zufrieden, klang ist besser wie nen boysen auf der standartkatanlage!
Ansonsten würd ich sagen kauf dir einen ebay billig auspuff allá Bosi, oder AP Car Design, der ist dezent!
Und PS: einen Eisenmann als dezent verkaufen? is ja witzig...egal ob N, S, oder SS der ist NICHT dezent!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
der Satz in dem Link
Linkist ja lustig:
Da der Endschalldämpfer mit ABE ca. 149,00 Euro kosten würde wird er für 99,90 Euro ohne ABE angeboten.
Heißt das man bekommt vom Hersteller ne ABE wenn man anfragt oder wie jetzt?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
streng genommen ist es natürlich nicht erlaubt, weil bmw kein verwendungsgutachten für solche umbauten parat hält. ist auch verständlich. abe gibt es nur für die passende motorisierung, dann ist es ja ein ersatzteil.
also baust du dir ein teil an, das keine abe hat und kein verwendungsgutachten seitens des herstellers. damit muss es eine einzelabnahme werden. macht der prüfer es genau, muss die karre auf den leistungsprüfstand (motorleistung könnte sich ja geändert haben) und ein abgastest muss durchgeführt werden, sowie das ganze restliche procedere (ist der umbau ordentlich durchgeführt...usw...usw). letztlich kann der prüfer an jeder stelle "stopp" sagen und damit ist die eintragung hin.
somit wäre man mit einem teil aus dem zubehörhandel auf der sicheren seite (sofern ein gutachten oder eine abe vorliegt)
wie ich bereits in meinem beitrag oben geschrieben hab, man kann es auch drauf ankommen lassen (bei umbau auf 325/328 anlage), denn meistens wird der umbau nichtmal bemerkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2007
Tornitz
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26 Beiträge
Hallo Leute,
danke euch für die vielen Beiträge zu meinem Thema! Habt mir echt weitergeholfen obwohl ich nun nicht genau weis was ich nehme ;-)
Grüße Felli 199
E38-Hubraum statt Spoiler
Sonst mache es doch daran fest, was du für den Spass ausgeben möchtest !! ;-)
MfG