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Hi..
ich hab vor eventuell meinen Stabi an der hinterachse (15mm) durch den M-techik (18mm) zu tauschen.
Den an der vorderachse Würde ich original (24mm) lassen.
meine Tieferlegung ist sehr keilförmig (KAW 60/15) und ich habe vorne die Querlenkerlager des M3 3.0 drin. Problem ist einfach dass die karre sehr stark einknikt und zum untersteurn neigt.
darum denke ich dass ein dickerer Stabi an der HA hier wahre wunder bringen würde.
was meint ihr? ist das so i.O oder totaler scheiss und ich sollte auch den vorderen auf m-technik (25,5mm) umsrüsten
grüsse
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Hallo naumo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stabi Hinterachse"!
Gruß
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Stabi und Versteifungskreuz vom Cabrio bewirken Wunder, hab ich bei meinem Touring verändert.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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hast du nur den hinteren oder beide stabis gewechselt??
Hab beide Stabis vom 6-Zylinder verbaut...einen gravierenden Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen (hatte ich auch nicht erwartet)
Das "verstärken" des Stabis auf der Hinterachse führt dazu das die Haftung zur anderen Achse (bei dir also die Vorderachse) verschoben wird.
Dadurch minimiert sich die Untersteuerneigung
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
deine Überlegung ist schon richtig, du bewirkst mit
dem dickeren HA Stabi die Reduzierung der Untersteuer
tendenz. Allerdings wird bei dir wieder die
ungleiche Tieferlegung ins Gewicht fallen. Der Wagen ist
dadurch zu Kopflastig geworden und hast somit schonmal
eine negative Ausgangsposition für ein sportlich ausgeglichenes
Fahrverhalten. Trotzdem, kannst du dein Vorhaben ja umsetzen
und im Zuge gleich die Lagergummis und Pendelstützen mit
erneuern.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Hab beide Stabis vom 6-Zylinder verbaut...einen gravierenden Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen (hatte ich auch nicht erwartet)
(Zitat von: E36-Freak)
war das vom M-Fahrwerk der Stabisatz? allein nur vom 6-Zylinder serien Fahrwerk wirst du es nicht merken.
wenn du ein Gutes Fahrwerk hast wirst du den Unterschied kennen.
>>naumo<<
ich habe mir den Antirollkit von Eibach gehollt und das Versteifungskreuz vom Cabrio..
Mfg.
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Zitat:
deine Überlegung ist schon richtig, du bewirkst mit
dem dickeren HA Stabi die Reduzierung der Untersteuer
tendenz.
(Zitat von: Hecktrieb06)
Das ist keine Überlegung, das ist ne Tatsache ;)
Und das sich am restlichen Fahrwerk durch den Tausch des Stabis nix ändert (keine Fahrzeughöhe oder ähnliches) bleiben die "Umgebungsvariablen" gleich, somit ist die Auswirkung absolut gesehen die gleiche ;)
In wie weit sich das ganze durch die restlichen Modifikationen auswirkt kann ich aber auch nicht vorhersehen ;)
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also wie gesagt hab halt das KAW kit 60/15 und sportdämpfer drin.
vorne 215 hinten 245..
denke ich werd erstmal nur den hinteren stabi durch den m-technik ersetzen und schauen was passiert.
die VA hab ich vor nem jahr oder so komplett neu gemacht (querlenker (meyle) mit m3 3.0 lager, spurstangen (meyle) und stabi neu gelagert mit pendelstützen (auch meyle)..
hinten eben noch nix.. dnke ich werd mir den 18mm stabi holen und damit eine etwas ausgeglichenere fahrdynamik in kurven haben
Wobei 60/15 schon sehr keilförmig ist, was für die Fahrdynamik wirklich nicht sehr förderlich ist.
Da kann der Stabi zwar etwas Abhilfe schaffen aber wahrlich keine Wunder wirken.
Auch der Effekt der Haftungsverlagerung zur Vorderachse ist dadurch sicherlich geringer als zb bei nem 60/40 Fahrwerk.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Naja der "M"-Stabi ist 0,5cm dicker als der vom Sechszylinder..das man da den Unterschied zum Serien-Sechszylinder-Stabi mit 25,5 (statt26mm M-Stabi) merkt, wage ich mal stark zu bezweifeln
hab auch das Versteifungskreuz
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also vorne is der stabi vom 6-zylinder 24 mm dick und der m-stabi 25,5
26mm gibts glaub ich nicht..
und an der HA sind es 15mm respektive 18mm...
werde denk ich mal den 18mm an der HA verbauen und schaun was da so passiert!
wenns schlechter is (heckschleuder) dann nehm ich noch die VA dazu
Zitat:
wenns schlechter is (heckschleuder) dann nehm ich noch die VA dazu
da wird ganz gewiss keine Heckschleuder daraus. Wenn du Glück
hast kommt ne stabilere Hinterachsführung heraus. Das grundliegende
Problem liegt an der Keilform.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
dann hab ich den M-Stabi aus dem Sechszylinder in 25,5
Linkbeim Vierzylinder ist der M-Stabi 26mm
Link
im Endeffekt wirst du nicht ums probieren herum kommen.
Nur so kann man relativ unaufwendig sagen wie sich der Stabi aufs Fahrverhalten auswirken wird, bei der Fahrwerkskonstellation die du hast.
Wenn du die Muse hast kann ich dir das
Buch hier ans Herz legen.
Dann verstehst du dein Fahrwerk und wirst es sicher aus deinem Auto verbannen ;)
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ah ok, man lernt nie aus :D
also plan steht erstmal nur HA auf m-technik, sprich VA 24mm und HA 18mm
auto is grad in ner freien, bekommt ne neue kupplung, da die alte nach ein paar kilometern immer das rupfen angefangen hat.. und zwar von der überlsten sorte
EDIT: jo das buch is bestimmt gut, nur mit der tieferlegung bin ich (optisch und fahrtechnisch) sehr zufrieden!
müsste die VA höherlegen bzw. die HA tiefer.. Va höher heisst, optisch futsch, ha tiefer heisst, reifenverschleiss deluxe.. hatte se mal tiefer.. und viel einstellen kann man da nicht mehr.. bei der vermessung ist fast alles auf anschlag
Bearbeitet von: naumo am 12.04.2010 um 19:43:28
Am besten wirst dran sein wen ndu dir für die HA den STABi vom M3 3,2L besorgst der hat 20mm
Ich habe mir für mein Coupe für die VA 25,5 m technik und für die HA 20mm M3 Stabi besorgt.
ISt eine Alternative zu den H&R bzw Eibach Stabis und kostet ca 80-100€
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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habe gerade in erfahrung gebraucht dass ich mein 60/15 "aufwerten" kann und zwar mit einer 35mm feder für die HA. sie hätte die gleiche kennung und selbe farbe wie wie eingetragene, was heisst dass ich nicht nochmal zum TÜV muss.
was haltet ihr davon? dann würde ich nämlich komplett auf M-Technik Stabi umsatteln
Wenn sie die gleiche Kennung drauf haben, mußt du
nicht nochmal zum Tüv.
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Wenn du es nicht eintragen musst, würde ich die Federn tauschen.
Lohnt sich vom Fahrverhalten schon.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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muss das ganze nochmal sehr genau ansehen, ob ich da nicht probleme mit meinen rädern bekomm, da ich ja dann wieder den sturz rausdrehen muss...