Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
4 Beiträge
Moin,
mein 316i Baujahr 96 leckt Öl. Habe eine Motorwäsche durchgeführt und die betroffenen Teile mit Talkumpuder besprüht. Nach einer Autobahnfahrt schauten wir uns den Motor an. Der Kettenkastendeckel (erste Vermutung) scheint dicht zu sein. Das Öl kommt aus Richtung
Ölfilter. Dort wo der
Ölfilter auf dem Motor sitzt gibt es eine Dichtung die ich auch besorgen könnte.
Frage: Ist dieses Problem ein Bekanntes bei dieser Baureihe? Und wie aufwendig wäre ein wechsel dieser Dichtung.
Danke nochmal !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Luxem,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dichtung am Ölfilter"!
Gruß
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das Dichtungsgummi ist sicher spröde wechseln musst du es sowieso von daher machs einfach :)
genau so ist es , mach es einfach , denn bei jedem ölfilterwechsel wird die dichtung immer mit gewechselt. Hol dir sofort nen neuen Ölfilter von MANN da ist die dichtung dabei
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
[quote]
Kann ich nur Bestätigen.
Hab gerade Ölwechsel gemacht und einen MANN Filter verwendet.
Bei mir waren 4 Dichtungen drinnen.
-Kuperdichtung für die Ölablassschraube
-großer O-Ring das ist vermutlich der den du wechseln müsstest
-mittlerer O-Ring
-kleiner O-Ring
Sowas wird aber üblicherweiße bei jedem Ölwechsel mitgewechselt.
Vl. wurde es bei dir das letzte mal vergessen?
Die Dichtungen müssten aber bei so gut wie jedem Marken Ölfilter dabei sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.04.2010
Deutschland
4 Beiträge
danke für die Infos. Wir denken es ist eher die Dichtung am Flansch dort wo der Ölfilter drauf sitzt.
Hattet oder kennt ihr solche Probleme??
er meint, die dichtung, wo das gehäuse selbst angeflanscht ist..
also die 6:
Linkalso ich hab in der praxis zwar selbst noch nie einen mit dem
problem gesehen gesehen, aber hab hier schon davon gelesen.
soll also vorkommen. warum auch nicht. der m43 pisst sowieso
überall :)
Bearbeitet von: daniel25 am 08.04.2010 um 17:40:03
Wollte nur mal anmerken, dass ich das gleiche Problem auch bei meiner Kiste habe,
genau so wie du es beschrieben hast ( auch BJ 96)
wenn du das problem gelöst hast lass mich wissen wie.
gruß
wer bremst verliert!!!
Zitat:
er meint, die dichtung, wo das gehäuse selbst angeflanscht ist..
also die 6: Link
also ich hab in der praxis zwar selbst noch nie einen mit dem
problem gesehen gesehen, aber hab hier schon davon gelesen.
soll also vorkommen. warum auch nicht. der m43 pisst sowieso
überall :)
Bearbeitet von: daniel25 am 08.04.2010 um 17:40:03
(Zitat von: daniel25)
moin,
hatte meine Tochter auch, das Problem.
Liegt in der Tat an der Dichtung und der Nr. 5. Es müssen aber Lichtmaschiene und Anlasser, glaub' ich, demontiert werden.
Ihr Freund, KFZler, hat das alles erkannt und behoben.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
bei mir hatte er auch mal aus der richtung geleckt.
neuer oring vom ölfilterdeckel rein und fertig .
wäre auf jedenfall erstmal die günstigere lösung. kostet nur 5 € mit filter und allem
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
Deutschland
294 Beiträge
Das is eine relativ bekannte Stelle für Ölundichtigkeiten!
ist auch nicht schwer zu machen.
Lichtmaschine abbauen, servopume etwas auf seite (vom träger lösen) und dann kommt ihr an das Ölfiltergehäuse heran!
sind dann 6 schrauben.
besorg dir bei BMW einfach den gummidichtring und die papierdichtung und fertig dasproblem.
habe ich bei mir vor der garage machen können.
also ein nicht allz ugroßer aufwand!
lg sascha
Vaya Con Tioz!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Moin Moin,
bei mir sieht es auch ganz nach diesem Problem aus?!
Ich dachte erst es wäre der Räderkastendeckel, wie bei vielen E36, aber nach einer Motorwäsche und anschließender Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Öl an dem
Ölfiltergehäuse herauskommt bzw. dort, wo es angeschraubt ist. Das Öl tritt somit dort aus und läuft am Motor herunter bis es dann unten auf den Boden kommt. Daher sah es auch so nach Räderkastendeckel aus.
Liege ich damit richtig? Ist mein erster BMW, daher kenne ich noch nicht so die Tücken es E36 ;-)
Es wären dann ja eigentlich nur die 2 Dichtungen zu wechseln oder?
Danke für eure Hilfe :-)
Ja genau die zwei Dichtungen 5- Ring und 6- Dichtung auswechseln und gut is. Hab ich bei mir auch letztens erst gemacht Luftfiltergehäuse Lima und Servo kannste auf Seite legen siehste dann schon. Dein Flachriemen ist demnächst auch fällig (nur mal son Tip).
BMW-Gruss ///M ario
Mitglied seit: 08.02.2008
Son Ferrer / El Toro
Spain
90 Beiträge
hab letzte Woche das gleiche Problem gehabt : Die Dichtung am Ölfiltergehäuse !
Welche Maschine hast Du ? M43 ?
Dafür brachst Du : Dichtung/ 11421709800
2x O-Ring/ 11421709800
event. Öldruckschalter/ 12611710509
1) Batterie abklemmen
2) Luftfilelterkasten ab, die Schrauben vom Ausgleichsbehälter des Lenkgetriebes ab und zur Seite
3) Keilriemen mittels Riemenspanner ab
4) Umlenk/Spannrolle ab
5) Lichtmaschine ab und die Stromversorgung trennen ( 2 Schrauben )
6) LiMa-Träger entfernen ( 4 Schrauben )
7) Deckel vom Ölfiltergehäuse öffnen und Ölfilter rausnehmen ( damit das l darin abfliesen kann )
8) Stecker vom Öldruckschalter entfernen
9) 6 Schrauben vom Ölfiltergehäuse entfernen und Gehäuse abnehmen
10) Runde Buchse aus dem Gehäuse entnehmen
11) Dichtungsreste entfernen
12) Gehäuse event. Säubern
13) event. Öldruckschalter tauschen
14) Buchse wieder in das Gehäuse zurückstecken und dabei die 2xO-Ringe als Dichtung verwenden.
15) Die neue Dichtung drauf und in der selben Reihenfolge alles wieder montieren.
Ich habe ca. 1,5 Std gebraucht ( geübt )
Die Werkstätten verlangen für diese Arbeit ungerechtfertig viel und berechnen nicht selten dafür 3 und mehr Std. Spezialwerkzeug brauchst du nicht !
Ich hoffe, dass es verständlich war.
Grüße aus Spanien
Zitat:
Ja genau die zwei Dichtungen 5- Ring und 6- Dichtung auswechseln und gut is. Hab ich bei mir auch letztens erst gemacht Luftfiltergehäuse Lima und Servo kannste auf Seite legen siehste dann schon. Dein Flachriemen ist demnächst auch fällig (nur mal son Tip).
(Zitat von: IBLPRO)
Ja genau. Den Flachriemen mache ich gleich mit. Das geht dann in einem hin. Aber danke für den Tip! ;-)
Zitat:
hab letzte Woche das gleiche Problem gehabt : Die Dichtung am Ölfiltergehäuse !
Welche Maschine hast Du ? M43 ?
Dafür brachst Du : Dichtung/ 11421709800
2x O-Ring/ 11421709800
event. Öldruckschalter/ 12611710509
1) Batterie abklemmen
2) Luftfilelterkasten ab, die Schrauben vom Ausgleichsbehälter des Lenkgetriebes ab und zur Seite
3) Keilriemen mittels Riemenspanner ab
4) Umlenk/Spannrolle ab
5) Lichtmaschine ab und die Stromversorgung trennen ( 2 Schrauben )
6) LiMa-Träger entfernen ( 4 Schrauben )
7) Deckel vom Ölfiltergehäuse öffnen und Ölfilter rausnehmen ( damit das l darin abfliesen kann )
8) Stecker vom Öldruckschalter entfernen
9) 6 Schrauben vom Ölfiltergehäuse entfernen und Gehäuse abnehmen
10) Runde Buchse aus dem Gehäuse entnehmen
11) Dichtungsreste entfernen
12) Gehäuse event. Säubern
13) event. Öldruckschalter tauschen
14) Buchse wieder in das Gehäuse zurückstecken und dabei die 2xO-Ringe als Dichtung verwenden.
15) Die neue Dichtung drauf und in der selben Reihenfolge alles wieder montieren.
Ich habe ca. 1,5 Std gebraucht ( geübt )
Die Werkstätten verlangen für diese Arbeit ungerechtfertig viel und berechnen nicht selten dafür 3 und mehr Std. Spezialwerkzeug brauchst du nicht !
Ich hoffe, dass es verständlich war.
Grüße aus Spanien
Danke für die super Anleitung! :-)
Genau, ist der M43TU-Motor. Also fahre einen Compact BJ 1999 mit der 1,9er Maschine.
Dachte zwar erst an den Räderkastendeckel, aber dann sowas.... Hätte ich garnicht gedacht, dass dort so viel Öl rauskommen könnte bzw. an dieser Stelle. Naja, jetzt wird sich mal mühe gegeben und dann wird das schon wieder...
Mhhhh gestern alles gewechselt. Kurz gefahren und gecheckt --> kam nix mehr.
Eben nach einer 25 km Fahrt wieder einen Ölfleck entdeckt. Also entweder das Öl, das noch am Motor klebt fällt nun bei heißem Motor ab oder die Dichtung hält nicht dicht -.-
Na super, heute Abend nochmal Motorwäsche und wieder Fehlersuche -.-
Ich hoffe mal, dass das nur das Öl ist, was noch am Motor usw hängt, denn bisher hatte ich noch keine komplette Motorwäsche gemacht....
Mitglied seit: 08.02.2008
Son Ferrer / El Toro
Spain
90 Beiträge
Nach meiner reparatur habe ich den Motor vom anhaftenden Öl gesäubert und wärend dem parken
Pappestück unter die Maschine gelegt. Ich hab das 1 Woche lang gemacht, um sicher zugehen, daß alles dicht ist. Je nach dem wieviel Öl ausgetreten ist, und Du die Maschine nicht gereinigt hast, kann es noch durch die Hitze nachtropfen.