M52 Probleme beim anfahren
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Hallo und guten Tag,
endlich gibts das erste Problem mit meinem BMW 320Ci Baujahr 99 mit der M52 Maschine -.-
Heute in der früh funktionierte das Triebwerk noch wie eine eins ....... heute nach der Arbeit wollte ich auf dem Firmenparkplatz ausparken. -> Rückwärtsgang rein ohne Gas die Kupplung ganz leicht kommen lassen ....... sobald sich die Kupplung berührte war der Motor aus. Nix einfach aus. Kein Drehzahlschwankungen ..... der Motor war aus als hätt ich den Zündschlüssel umgedreht. Danach wurde der Anlasser circa 5 Sekunden strapaziert damit der Motor wieder startete!
Das ganze probierte ich gleich nochmal aus. Kupplung im ersten Gang minimalst kommen lassen ..... puff Motor aus. Schlüssel rein raus wieder dauerte es 4-5 sec. bis er ansprang! Während der fahrt merkt man rein garnichts. Wenn man mit ausreichend Gas ( < 1300 u/min) anfährt passiert auch nichts! ABER nachdem dieses problem auftritt hat der Motor kurzzeitig absolut 0 Bums ......... dann dauerts ein bissl bis er erwacht ist und plötzlich gehts wieder wie gewohnt vorwärts. :(
Das anlassen dauert auch wesentlich länger wie gewohnt! Circa 2-3 Sekunden ........ der Anlasser ist richtig am rödeln.
Manchmal kann aber auch ohne Gas anfahren ........... manchmal. Manchmal stirbt er dann auch wieder ab. Das ist eine 50 / 50 chacne.
So ich bin kein e46 kenner, aber vielleicht hilfts euch was, die Kupplung ist noch in Ordnung (bei gezogener Handbremse stirbt er beim Anfahrversuch im 2.ten Gang ab).
Ich sag schonmal Danke!
LG
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 06.04.2010 um 17:06:13Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 06.04.2010 um 17:42:08
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm
Verbrauchsrekorde
E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
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Hallo Stuzzicadenti,
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Gruß
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Fahr zu BMW und lass ihn auslesen, klingt nach Nockenwellensensor, war´s zumindest bei mir und ich hatte die gleichen Symthome.
Gruss Stephan
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography
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Eindeutig, Nockenwellensensor defekt. Vielleicht der Auslasssensor. War bei mir auch so. Das Gas geben war ruckelfrei unmöglich.
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Okay werd ich machen.
Vielen Dank.
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
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denke auch nockenwellensensor,war bei mir auch vor paar monaten
MfG
Pierre
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ES GIBT EIN UPDATE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Fehlerspeicher ist natürlich leer =D Was ein Glück das Problem besteht immernoch :D
Ich war heute mal so frei und hab vom LMM den Stecker abgezogen und bin 5 KM ohne gefahren! Man siehe da man glaubt es kaum ......... da isser wieder da der BUMS =) Speziell unten herum zieht er viel viel besser
Hab den Fehlerspeicher über das e46 Bordcomputergeheimmenu ausgelesen! Würdet ihr sagen das reicht? Oder sollte ich doch nochmal in eine Werkstatt?
Anbei noch eine Frage? Welche folgen hat es wenn der LMM nicht angesteckt ist, auf die Dauer? Schäden etc pp?
Auch das Anfahren ohne Gas funktionierte um längen besser als mit angestecktem LMM. Der Motor starb nie ab ........ anders war es als der LMM Stecker wieder drauf war :(
Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 13.04.2010 um 19:51:51
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
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Dann is der LMM vlt. defekt.
Kann auch sein das irgend eine Luftzufuhrleitung zum Motor hin kaputt oder ab ist, war mal bei mir so
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Denke auch? Bloß komisch das er Fehlerspeicher leer ist ...... soll ja trotzdem ab und an vorkommen was mir der mr google da so alles erzählt hat^^
Wie sieht das jetz aus wenn ich den LMM Stecker abklemm? Muss ich schäden oder sonstiges befürchten?
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
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