Kurzausfall Kombiinstrument / Bordspannung
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Mitglied seit: 08.04.2005
Celle
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2582 Beiträge
Moin,
hab seit ner Woche ein kleines Problem mit meinem Kombiinstrument.
Und zwar scheint das Teil gelentlich für ne Sekunde nen Ausfall zu haben,
sprich alle Zeiger Fallen, aber springen kurz darauf wieder auf korrekte Werte.
in 90% Der falle ist dieses reproduzierbar, und zwar beim schaltvorgang aus höheren
Drehzahlen... In dieser Situation ist mir das auch das erste mal aufgefallen.
Autobahn auffahrt... 3. gang voll ausgedreht und wenn ich dann in 4. Schalte möchte,
fällt für ne Sekunde das Instrument aus.. soweit ich das testen konnte, genau in dem
Moment, wo ich auf die Kupplung trete...
Ich habe mir schon diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, jedoch berichten
die meisten davon das Nach dem Ausfall alle Warnleuchten aufleuchten und das Instrument
quasi "rebootet". Das ist bei mir nicht der Fall.. es bekommt nach der Sekunde Ausfall
sofort wieder alle werte.. es leuchten keine Kontrolleuchten oder ähnliches auf.
Und das LC Display zeigt sich auch unbeeindruckt. betrifft die sekunde nur alle 4 zeiger.
Auf den ersten blick wirkt alles wie ein Wackelkontakt oder Kontaktschwäche,
jedoch hatte ich gestern das Phaenomen das mehrere kurze ausfälle hintereinander waren.
Konstante Fahrweise auf der Landstraße...intakte Straße also kein holpern..drehzahl
in etwa 2000 touren... dort ist dann nonstop der kram ausgefallen...sah recht lustig aus..
jedoch keine warnleuchten..nur alel zeiger fallen, das licht flackerte und auch die digitalanzeige
hatte kurze aussetzer...das Licht vom BC flackerte ebenfalls...Somit kam mir der verdacht das
es vllt mit der Bordnetz spannung zu tun haben könnte... das Radio zeigte sich jedoch recht un-
beeindruckt.
Da es in letzter zeit gelentlich vorkam, das nach dem starten des Wagens, das Radio
anfing das CD-Magazin des Wechsler neu zu scannen (was nur passiert wenn man das magazin,
gewechselt oder Strom abgeklemmt hat), hatte ich die Batterie in verdacht...
habe heute mal die Spannung gemessen... 12,2 Volt - auto ausgeschaltet...
Wenn der Motor läuft liegen exakt 14,0 Volt an - auch konstant.
Wenn ich zusätzliche Verbraucher einschalte wie Abblendlicht und fernlicht, liegt die Ladespannung
bei ca 14,28 Volt.
bisher erledigte maßnahmen:
- Alle zuständigen Sicherungen gecheckt und gereinigt.
- Mehrfachpin Stecker neben dem Sicherungskasten mit Kontaktsprey behandelt
(Kontakt 60 eingesprüht... 5 minuten wirken lassen und mit Kontakt WS nachgespühlt und verdunsten lassen)
- Ladestrom gemessen: 14,00-14,01 Volt konstant
- Ladestrom mit verbrauchern: 14,28-14,35 Volt
- Batterie (keine motorlauf/keine zündung): 12,20 Volt
Habe vorhin eine ausgiebige probefahrt gemacht... 2-3x lies sich der Ausfall reproduzieren..
2. gang bis 6000rpm und beimt ritt auf die kupplung kurzer ausfall des KI.. alle zeiger fielen
für ne sekunde...Digitalanzeige alles i.O.
Da ich es auf den Lastwechsel geschoben habe, habe ich das gleiche mal mit ner starken
bremsung versucht.... allerdings kein vorkommen... nach weiterer fahrt konnte ich den
Fehler nicht wieder reprudzieren und es war alles in Ordnung...
Nun die Frage an die Spezis....
Ist der Fehler evt an dem Regler der Lima zu suchen ?! da bis auf gestern abend auf der Landstraße
der kurzausfall nur nach hohen Drehzahlen auftrat ?!
Oder wird es alleinige Sache vom Kombiinstrument sein...
In in so einem fall auch an einen massekontaktfehler zu denken ?!
hatte im Winter schließlich Probleme mit meiner Wasserpumpe die sich zerlegt hatte und
fleissig Kühlflüssigkeit durch den Motorraum spritze, so das auch par mal die Ladekontrolleuchte
aufglimmte...wahrscheinlich weil alles irgendwie feucht war..
Wenn keiner nen geistes blitz hat, würd ich bei Gelegenheit mal alle Anschlüsse der Lima
demontieren, reinigen und wieder zusammensetzen... Welche Leitungen sollte ich mir noch genau
ansehen die damit in verbindung stehen (diverse massepunkte ?!)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Serial-Thriller,
schau mal hier
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Gruß
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Habe das gleiche Problem beim e36 320i Bj. 1996. Das Kombiinstrument fällt gelegentlich aus und dies ist in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Ereignissen zu sehen. Ich tippe auf Sicherung oder Wackelkontakt an Masseverbindung. Werde das mal in den nächsten Tagen checken.
Zitat:
Habe das gleiche Problem beim e36 320i Bj. 1996. Das Kombiinstrument fällt gelegentlich aus und dies ist in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Ereignissen zu sehen. Ich tippe auf Sicherung oder Wackelkontakt an Masseverbindung. Werde das mal in den nächsten Tagen checken.
(Zitat von: massi572)
Falls Du zwischenzeitlich die Ursache gefunden hast, würde mich das ernsthaft interessieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2005
Celle
Deutschland
2582 Beiträge
Hi,
ich habe den Spannungsregler der LiMa in verdacht...
Kam aber noch nicht dazu es passend mit nem 2. mann/frau im auto zu messen.
Ich kann das problem ja reproduzieren.... jeden tag autobahn zubringer... von ~50
auf 120..daher bei guter laune 2. gang und dann gib ihn..und beim schaltvorgang vom 2 in den 3
ist der kurzausfall...besser gesagt genau in dem punkt des auskuppelns.
Denke mal er bekommt das mit Ladespannung nicht hin durch rapide änderung der drehzahl.
wollte mal jemanden mitnehmen der Ladestrom misst währenddessen...sitz umklappen eine seite...ab an die batterie und mal gucken was geht...
Im winter hatte sich Wasserpumpe und kühler zerlegt...und wasser pisste immer fleissig auf die Lima...vllt hat er da was abbekommen... wobei die gut in gummi verpackt ist...
Wollte wenn mal Zeit ist einfach neuen Lima regler besorgen und den tauschen ung gucken was ist.
Seit 2 wochen hatte ich keinen ausfall mehr..jedoch auch seit 2 wochen kein radio am laufen...
das hat ja auch sporadisch irgendwie infos verloren..fing halt an den wechsler neu zu inventarisieren...daher denke ich könnte was mit bordspannungsschwankungen zu tun haben.
wackelkontakt kann ich wohl ausschließen..egal was ich für ne kack strecke fahre und katzenkopfpflaaster...oder stark bremsen oder bahnschienen interessiert alles nicht...
Hab den thread hier nicht vergessen...werde natürlich feedback schreiben wenn ichs gefunden habe... nur momentan nicht die Zeit dafür und lust zu schrauben...der ganze nerv mit wakü, wapu, thermostat, lüfter, visco, nockenwellensensor, kurbelwellensensor usw hat mir erstma gereicht ^^
fahrwerk wartet auch schon ungeduldig und liegt seit nem halben jahr verpackt hier rum...aber naja wenn mans macht dann vollständig...und die scheinis wollen auch ihre shrouds bekommen...
aber kein antrieb...in ner woche kommt wieder zeit..momentan prüfungsstress etwas...
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Mitglied seit: 26.10.2002
Andernach
Deutschland
80 Beiträge
Hallöchen,
habe seit den kalten Temperaturen auch das Problem das mein Kombi ausfällt. Erst gehen die roten Warnleuchten an, dann sofort weder aus. Ein paar Minuten später gehen alle Zeiger auf Null, nach ner Millisekunde wieder an oder Zeiger gehen auf Null und bleiben da für ein paar Minuten. Beleuchtung bleibt die ganze Zeit an, Scheibenwischer Stufe 2 fällt auch aus, wenn die Zeiger auf Null sind. Alles andere funktioniert, Radio bleibt an, Licht bleibt an, alles nur halt Kombi und Wischer Stufe 2, die anderen Wischerstufen funktionieren. Bosch sagt kalte Lötstelle. Ist das so? Und mich würde interessieren wie das Kombi mit dem Scheibenwischer auf Stufe 2 zusammenhängt, kann mir das einer erklären?
Danke im Voraus schonmal für Antworten.
Ach, E 36, 316i, Bj 94 mit 212500km
LG
Üt
...und der Tod legte die Sense nieder und stieg auf
den Mähdrescher, denn es war Krieg. ;-)
Mitglied seit: 01.02.2011
Sonnenbühl
Deutschland
64 Beiträge
Hatte das gleiche Problem auch, KII viel immer wieder aus und kurz darauf kamen alle
anzeigen wieder..
Hab auch viele Versucht, aber am Ende blieb mir nur der Weg zum Schrotthändler wo ich mir ein
"neues" für 40.- gekauft habe, und siehe da alles tut wieder :)
Mitglied seit: 26.10.2002
Andernach
Deutschland
80 Beiträge
Das werde ich auch machen, zum Schrotti fahren, wenns auch bei wärmeren Temperaturen nicht weg geht.
Trotzdem würde mich der technische Hintergrund interessieren, wenns da überhaupt nen Zusammenhang zwischen Kombi u Wischer Stufe 2 gibt. Und warum stellt sich der Tageskilometerzähler auf null wenn die Zeiger alle ausfallen?
LG
...und der Tod legte die Sense nieder und stieg auf
den Mähdrescher, denn es war Krieg. ;-)
Hinweis:
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Hallo,
evtl. bin ich hier ja richtig, und brauche nicht einen eigenen Tread eröffnen (330D E91).
Bei mir stellt sich das gleiche Problem mit dem Ausfall der Bordelektrik, inkl. Ausfall DSC Anfahrassistent, bis hin zur Meldung Getriebe gestört. Nach dem Ausschalten aber auch schon während der Fahrt wird gemeldet Batterie stark gealtert. Besonders auffällig ist dieser Zustand bei höheren Außentemperaturen kombiniert mit viel Start/Stop Verkehr (Stau, oder Stadt).
Unter anderem geht bei Ausfall von Display auch der Tacho und Drehzahlmesser auf Null. Der Effekt kündigt sich durch leises knacken/knistern in den Lautsprechern an.
Ich habe heute mal direkt an der Batterie die Spannung gemessen und habe festgestellt das die Ladespannung bis auf 18V raufgeht und eigentlich zeitgleich die Elektrik ausfällt.
Die Batterie habe ich testen lassen. Die soll OK sein.
Ist alles in allem ziemlich s*****e. Meine Vermutung geht in Richtung Lichtmaschine. Wer hat da evtl. mal einen nützlichen Hinweis?
lg wolli72