Ladeluftkühler 320d gleich mit 330d? Will größeren
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Hallo,
ich habe meinem 320td ein Chiptuning verpasst. Habe vor ein Paar Wochen, wo ich die Frontstoß. runter hatte, gesehen das mein LLK recht dreckig und teilweise mit Insekten verstopft ist.
Da der Sommer vor der Tür steht und es (hoffe ich ;-) bald wärmer wird, hätte ich gern volle Kühlleistung!
Jetzt hatte ich überlegt den LLK zu reinigen. Scheint aber doch recht aufwendig zu sein! Weiter könnte man Gefahr laufen das Dreckteile in den Turbo geraten.
Vll doch besser nen neuen LLK kaufen? Oder direkt nen größeren! :-)
Ist es so das der LLK vom 320d der gleiche ist wie vom 330d ?
Welcher wäre den größer der passen würde?
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
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Hallo SPRiTTDiEB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ladeluftkühler 320d gleich mit 330d? Will größeren"!
Gruß
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Bad Friedrichshall
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57 Beiträge
Alle E46 Diesel LLK haben die gleiche Größe. Ich hab mich auch mal auf die Suche gemacht, wollte auch einen größeren. Aber es gibt so gut wie kein Hersteller, der größere ALU LLK für den E46 produziert. Da müsstest du auf einen universellen zugreifen.
Ich habe es dann gelassen mit nem größeren, da der original LLK in Kombination mit der M-Paket II Front perfekt mit Frischluft versorgt wird. Ein größerer würde somit auch nicht voll mit Luft in Kontakt kommen. Ein größerer macht dann Sinn, wenn man eine entsprechende Front hat. Schau mal die ganzen Japsen an mit ihren Monster Frontstoßstangen. die haben die nur damit ein möglichst großer LLK mit viel Luft in Kontakt kommt.
Aber einer neuer originaler BMW LLK tut dem Auto immer gut! Habe ich auch gemacht.
Gruß ;)
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
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Mitglied seit: 25.08.2005
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118 Beiträge
Na gut. Ich hab auch das M-Packet. Dann werd ich ihn nur säubern und es dabei belassen....Danke für die aufschlussreiche antwort!
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
ein größerer llk bringt so gut wie nichts, höchstens noch verschlechtertes ansprechverhalten etc. hatte mich mit der materie bei meinem 530d mal beschäftigt und umgesetzt
Der 320td ist schon mit einem relativ großen Ladeluftkühler ausgerüstet - ein noch größerer macht hier wohl keinen Sinn. Die Verschmutzungen beseitigen genügt.
@angry81:
Vor einiger Zeit hatte ich nachgefragt, ob Du die Temperatur und den Druckverlust vorher/nacher gemesssen hast - Antwort: Nein. Also stützt sich diese Aussage wohl nur auf eine einzelne Erfahrung ohne Meßwerte.
Tatsache ist, daß um 10°C kühlere Ansaugluft ca. 3% höhere Dichte hat, mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und somit die Leistung steigt.
- Eine Vergrößerung des Ladeluftkühlers macht natürlich nur Sinn, wenn die Lufttemperatur nach dem bisherigen LLK deutlich über Umgebungstemperatur liegt.
- Nicht nur die Kühlleistung, sondern auch der Druckverlust des LLK und der Leitungen ist zu berücksichtigen.
- Die vollflächige Anströmung des LLK mit Kühlluft wird oft zugunsten der Netzgröße vernachlässigt.
- Natürlich kann der Leistungszuwachs nur erreicht werden, wenn die zusätzlich mögliche Kraftstoffmenge auch eingespritzt, bzw. durch die Motorelektronik freigegeben wird.
- Ein deutlicher Leistungszuwachs (über 5-10%) ist nur durch den neuen Kühler und das bißchen Zusatzkraftstoff bei 10 bis 20°C zusätzlicher Abkühlung natürlich nicht zu erwarten. Nur bei Fahrzeugen ohne, oder mit sehr schlechtem LLK ist der Gewinn größer.
- In Verbindung mit einer Erhöhung des Ladedrucks und der Einspritzmenge (Tuning) wird eine wirksame Ladeluftkühlung immer wichtiger, da kühlere Ansaugluft nicht nur eine höhere Dichte besitzt, sondern auch die thermische Belastung des Motors reduziert.
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mir war neu, irgendwas von fakten geschrieben zu haben. ein bekannter ist leiter des turboprüfstand an der uni berlin. mit dem hab ich mich ausführlich zum thema unterhalten. der kerl hat mehr ahnung, als 90% der user zusammen...
und seine aussagen konnte ich mit meinen erfahrungen bestätigen
Mal abgesehen von einem unveränderten 320td, wo die Ladeluftkühlung serienmäßig völlig ausreichend ist habe ich den Eindruck daß Du, enttäuscht von Deinem Umbau, nun gegen jede Veränderung am Ladeluftkühler bist.
Hierzu könnte ich einige Texte hier aus dem Forum zusammensuchen. "Ein größerer llk bringt effektiv null" ist jedesmal Kern Deiner Aussage.
Sogar hier:
LinkBeim N54 und anderen Otto-Turbo Motoren ist wegen Vermeidung klopfender Verbrennung die Ladluftkühlung wesentlich wirkungsvoller ist als beim Diesel. Eine Verbesserung der Ladeluftkühlung ist für Leistungssteigerung besonders interessant.
Zur Zeit plane ich eine Kombination aus Wasser und Luft gekühltemLLK auch für den n54,55.
Die vorgeschaltete Wasserkühlung kann bei geringem Fahrtwind eine große Energiemenge im Wasserkreislauf puffern (Beschleunigen und Bergfahrt). Bei hoher Geschwindigkeit arbeitet hauptsächlich der Luft-LLK und der Wasserkreislauf wird wieder abgekühlt. Erste Tests haben eine sehr gute Wirksamkeit bestätigt.
Auch wenn dein Bekannter "mehr ahnung, als 90% der user zusammen..." hat ist eine Verbesserung der Ladeluftkühlung in einigen Fällen sehr sinnvoll - in anderen nicht notwendig.
ich präzisiere meine aussage "nur die reine vergrößerung eines llk bringt kaum bis keine veränderung"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2005
Kerken
Deutschland
118 Beiträge
Da ihr gerade so am fachsimpeln seit, was würdet ihr sagen wie ich den LLK am besten reinige?
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Auf dem Prüfstand hat der gr. Llk. im Drehmomentverlauf Vorteile, in der Praxis ist es aber schwer zu sagen ob er eine Mehrleistung bringt, manche klagen über ein schlechteres Ansprechverhalten, wenn dann muss man ihn neu abstimmen, aber das macht fast niemand. Und selbst da wird man den Unterschied nicht merken beim n54.
MfG
Marcel
Zitat:
Mal abgesehen von einem unveränderten 320td, wo die Ladeluftkühlung serienmäßig völlig ausreichend ist habe ich den Eindruck daß Du, enttäuscht von Deinem Umbau, nun gegen jede Veränderung am Ladeluftkühler bist.
Hierzu könnte ich einige Texte hier aus dem Forum zusammensuchen. "Ein größerer llk bringt effektiv null" ist jedesmal Kern Deiner Aussage.
Sogar hier:
Link
Beim N54 und anderen Otto-Turbo Motoren ist wegen Vermeidung klopfender Verbrennung die Ladluftkühlung wesentlich wirkungsvoller ist als beim Diesel. Eine Verbesserung der Ladeluftkühlung ist für Leistungssteigerung besonders interessant.
Zur Zeit plane ich eine Kombination aus Wasser und Luft gekühltemLLK auch für den n54,55.
Die vorgeschaltete Wasserkühlung kann bei geringem Fahrtwind eine große Energiemenge im Wasserkreislauf puffern (Beschleunigen und Bergfahrt). Bei hoher Geschwindigkeit arbeitet hauptsächlich der Luft-LLK und der Wasserkreislauf wird wieder abgekühlt. Erste Tests haben eine sehr gute Wirksamkeit bestätigt.
Auch wenn dein Bekannter "mehr ahnung, als 90% der user zusammen..." hat ist eine Verbesserung der Ladeluftkühlung in einigen Fällen sehr sinnvoll - in anderen nicht notwendig.
(Zitat von: Blaumann)
Zitat:
Der 320td ist schon mit einem relativ großen Ladeluftkühler ausgerüstet - ein noch größerer macht hier wohl keinen Sinn. Die Verschmutzungen beseitigen genügt.
@angry81:
Vor einiger Zeit hatte ich nachgefragt, ob Du die Temperatur und den Druckverlust vorher/nacher gemesssen hast - Antwort: Nein. Also stützt sich diese Aussage wohl nur auf eine einzelne Erfahrung ohne Meßwerte.
Tatsache ist, daß um 10°C kühlere Ansaugluft ca. 3% höhere Dichte hat, mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und somit die Leistung steigt.
- Eine Vergrößerung des Ladeluftkühlers macht natürlich nur Sinn, wenn die Lufttemperatur nach dem bisherigen LLK deutlich über Umgebungstemperatur liegt.
- Nicht nur die Kühlleistung, sondern auch der Druckverlust des LLK und der Leitungen ist zu berücksichtigen.
- Die vollflächige Anströmung des LLK mit Kühlluft wird oft zugunsten der Netzgröße vernachlässigt.
- Natürlich kann der Leistungszuwachs nur erreicht werden, wenn die zusätzlich mögliche Kraftstoffmenge auch eingespritzt, bzw. durch die Motorelektronik freigegeben wird.
- Ein deutlicher Leistungszuwachs (über 5-10%) ist nur durch den neuen Kühler und das bißchen Zusatzkraftstoff bei 10 bis 20°C zusätzlicher Abkühlung natürlich nicht zu erwarten. Nur bei Fahrzeugen ohne, oder mit sehr schlechtem LLK ist der Gewinn größer.
- In Verbindung mit einer Erhöhung des Ladedrucks und der Einspritzmenge (Tuning) wird eine wirksame Ladeluftkühlung immer wichtiger, da kühlere Ansaugluft nicht nur eine höhere Dichte besitzt, sondern auch die thermische Belastung des Motors reduziert.
(Zitat von: Blaumann)
es ist immer wieder schön fachlich fundierte und differenziert formulierte Betrachtungsweisen zu lesen;-)
Davon profitiert ein Forum! weiter so und viel erefolg beim Projekt;-)
Alpina bietet übrigens auch beim Tuning des 335i einen größeren Ladeluftkühler an, was die Aussage hinsichtlich der Benziner Biturbos durchaus nachvollziehbar macht.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Hat niemand gesagt dass es von Nachteil ist! Warum auch nicht!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
es macht nur dann Sinn einen Grösseren LLK als den serienmässigen zu verbauen, wenn:
- der serien LLK zu klein ist (ist beim 320d nicht der fall)
- wenn tuning betrieben wird (somit steigt die Lade-Luft-Temp. an, der entgegen zu wirken ist)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ SPRiTTDiEB: Da ich nicht weiß, wie stark und womit Dein Kühler verschmutzt ist kann ich nur allgemeine Ratschläge geben.
- Am Besten Kühler ausbauen
- Ladeluftanschlüsse mit Deckeln oder Folie schützen/zukleben
- Mit geeignetem Reinigungsmittel (Motorreiniger, Felgenreiniger) gründlich einsprühen und einwirken lassen. Dabei sollte der Reiniger nie trocken werden.
- Mit Wasserstrahl von der Rückseite her durchspülen. Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger bei zu wenig Abstand können leicht die Lamellen verbiegen.
- Trocknen lassen, eventuell dünn nachlackieren und einbauen - Fertig
Bei sehr starker Verschmutzung und Korrossion ist es oft sinnvoller den Kühler zu ersetzen.