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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 05.04.2010 um 20:02:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Mahlzeit,
mein e30 320i macht komische geräusche. ich würde es als klopfen identivizieren....
er hat mal angefangen zu ruckeln bei last.... das war aber komischer weise auf einmal wieder weg...
habe aufgrund des ruckelns einfach mal die lambdasonde gewechselt... gleich danach hab ich eine kompressionsdruckprüfung gemacht und er hat auf 5. und 3. zylinder bloss 5 bar!!! auf allen anderen 12 bar. das ventilspiel hab ich auch geprüft und das haut auch hin... ich werde jetzt in kürze eine druckverlustprüfung machen und mal schauen was da rauskommt...
hat irgendjemand die gleichen symphtome gehabt, oder hat irgendjemand ne idee was es sein könnte?? das klopfen fängt ca. bei 2000, 2500 U/min an...
den kopf habe ich auch schon mal gewechselt weil er gerissen war... hoffe das es das nicht wieder ist... hab aber auch kein öl im wasser oder umgekehrt. weis net weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.
danke schon mal im vorraus für die antworten...
Bearbeitet von: Gygax E30 am 05.04.2010 um 20:02:57Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2010 um 12:35:25
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Hallo Chip Foose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i motorklopfen?"!
Gruß
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Schwer zu sagen, aber ich denke die Pleuellager sind hin..
Das problem mit der Kompression hat wohl auch eine gröbere Ursache... Der Motor scheint einfach ziemlich fertig zu sein..
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Die Kolbenringe können auch für fehlende
Kompression verantwortlich sein, falsches
Ventilspiel (zu stramm) könnte auch sein.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mitglied seit: 05.07.2007
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ich tippe einfach mal ins blaue und sage das es das ventilspiel ist.
wenn du fährst "klopft" er und wenn du im leerlauf stehst is weniger bis nichts zu hören?!
wer billig kauft, kauft zweimal
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also erstmal danke für die antworten....
hab jetzt den kopf runtergebaut und habe in zylinder 2-5 benzin reingeschüttet... nach ca. 10 min. hat schon bei 3, 4 und 5 deutlich was gefehlt... also ca. ein cm..
daraufhin hab ich alle ölkanäle und die kurbelwellenentlüftung abgedichtet und mal durch den ölmessstab gepustet... und bei allen kahmen blasen?!? darf das sein??? es hat sich überhaupt kein druck aufgebaut.
weis ja net wieviel spiel die haben dürfen`? da sind doch die kolbenringe platt oder?
mfg
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aaaalso....
hab den kopf mal genauer untersucht un hab festgestellt das bei zylinder 3 und 5 die auslassventile nicht richtig geschlossen ham.... was den druckverlusst erklären müsste...
auserdem hab ich festgestellt das der kolben im zylinder eins wahnsiniges spiel hat, also doch pleullager...das müsste das klopfen erklären...denk ich mal
jetzt bau ich ein 325er rein...danke nochmal für die antworten...
mfg
Sag ich doch.. :-)
M20b25, du wirst dich freuen, der geht im vergleich zum m20b20 echt gut!
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Mitglied seit: 16.05.2009
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hehe na ich hoffe doch^^
ich weis bloss nicht ob das wirklich auch ein 325er ist??! in den papieren stand 320i aber der hat gemeint das da ein 325er drin is un der den bloss net umgetragen hat... motorkennbuchstaben hat der ja net...hab ich mir sagen lassen...is da irgendwas anders als am 320er? will nämlich den kopf net runternehmen und vermessen!
kann man das getriebe vom 320 dran lassen???
grüße
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hehe na ich hoffe doch^^
ich weis bloss nicht ob das wirklich auch ein 325er ist??! in den papieren stand 320i aber der hat gemeint das da ein 325er drin is un der den bloss net umgetragen hat... motorkennbuchstaben hat der ja net...hab ich mir sagen lassen...is da irgendwas anders als am 320er? will nämlich den kopf net runternehmen und vermessen!
kann man das getriebe vom 320 dran lassen???
grüße