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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 12:39:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe mir einen Isostecker mit Blende besorgt, um eine anderes Radio ein zu bauen.
('99er mit Rundkontakten). Auf der anderen Seite habe ich ja nun 2 rechteckige 8Pol Stecker, bei einem 8 belegt und beim zweiten 5 belegt.
Lautspreche sind in den Türen vorne, in der A-Säule (Hochtöner) und in Kofferaumabdeckung verbaut.
(Alles BMW Standard)
Nun ergeben sich bei mir mehrere Fragen:
1. Hatte mir überlegt dieses Radio zu holen.
PioneerAllerdings sehe ich auf der Rückseite nur 1 Anschluss.
Daraus ergibt sich die 2. Frage:
Was brauche ich für ein Radio, dass ich alles anschließen kann? bzw. Welcher der beiden Stecker ist nun mit was belegt?
3. Passt der Standardantennenstecker bei den anderen Radios oder brauch ich da auch einen Adapter?
Wäre sehr Dankbar für Informationen oder Quellen wo was dazu steht.
grüße Marcel
Bearbeitet von: blacksh33p am 04.04.2010 um 14:59:40Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2010 um 12:39:44
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Hallo blacksh33p,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radio ISO Stecker im E46"!
Gruß
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Ein "normales" Radio hat, wie du schon erkannt hast, ISO-Stecker. Bei Pioneer ist es (wie bei fast allen Herstellern) so, das man einen Anschluss am Radio hat, der per Y-Kabel auf ISO (2 Stecker, einmal Stromversorgung und einmal Lautsprecherabgänge) gebracht wird. BMW hat, jedenfalls bei den Modellen, die ich kenne, einen Zentralstecker. Dafür benötigst du einen Adapter ISO -> BMW, und schon funktioniert es. Einziges Problem, du bekommst nen ziemlichen Wust an Kabel und Stecker hinter das Radio, kann also beim Einbau ein ziemliches Gefummel werden. Musst die dicken Stecker irgendwie hinter dem Radio beim Einbau unterbringen. Geht aber im Normalfall.
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EbaylinkSowas hab ich hier. Der Dicke kommt ja ans "Auto", aber sind ja 2 kleine und das Pioneer hat ja nur einen von den Kleinen wenn ichs richtig gesehen hab.
Also brauch ich noch ein Y vom Pioneer auf die 2 Teile vom Adapter?
Ist sowas dabei oder brauch man das extra
Hoffe habs richtig verstanden *g
gruß Marcel
Bearbeitet von: blacksh33p am 04.04.2010 um 19:49:52
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das y-kabel von pioneer auf iso ist beim radio eig immer dabei...
du brauchst den adapter bmw->iso und den antennenadapter, ka wie der heißt...
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Ah, ok verstehe, danke.
Weiß jemand was das fürn Antennenadapter ist für die BMW Modelle vor 2001? Finde
in Ebay nur den Kram für die ab 2001.
gruß Marcel
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bmw hat FAKRA stecker:
dazu brauchste noch so ein dingen:
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ok super.
Danke an Alle die bei der Klärung geholfen haben :)
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Moin,
radio ist drin und klappt...
leider leuchtet jetzt bei mir das Airbag lämpchen... kann es sei, dass ich an nen kabel oder sowas gekommen bin?
Im schachte ist hinten links ne öffnung. da hab ich son bissl vorsichtig versucht den adapter zu verstauen.
gruß marcel
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hm, eigentlich sollte da nichts mitm airbag sein...
vielleicht beim einbau ein bissl viel aufm beifahrersitz rumgerutscht?
könnte die sitzbelegungsmatte sein, die geht gerne kaputt, wenn man zu punktuell druck auf die sitzfläche ausübt
ansonsten lass mal fehlerspeicher auslesen, dann weißte mit sicherheit was ist.
das kabel zum airbag geht zwar unterm lenkrad her, ist aber fest eingepackt und hängt nicht am radiostecker
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das mit dem Beifahrersitz könnte gut sein....danke...
Werd den Speicher mal auslesen lassn...
gruß Marcel
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Zitat:
hm, eigentlich sollte da nichts mitm airbag sein...
vielleicht beim einbau ein bissl viel aufm beifahrersitz rumgerutscht?
könnte die sitzbelegungsmatte sein, die geht gerne kaputt, wenn man zu punktuell druck auf die sitzfläche ausübt
Hehe, genau so wars.. es wurde das Kissen getauscht...
Mir schwahnt eine böse Rechnung^^
gruß marcel
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jo, so 300-400 kannste mal rechnen
wenn meine den geist aufgibt werd ich sie einfach rauscodieren und gut ist...
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oho das schlimme ist, dass das nich das einzige ist, was zu reparieren war^^ das wirdn spaß...
ich geh dann mal ne bank ausrauben -.-
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Hmk 250 inkl Behebung von nem 3/4 Liter Luft im Kühlsystem und Bremsflüssigkeitstausch.
Na da kann man net meckern....
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Zitat:
wenn meine den geist aufgibt werd ich sie einfach rauscodieren und gut ist...
(Zitat von: Cottec)
Das kannst du schonmal vergessen. Denn : die Matte lässt sich zwar rauscodieren, kein Problem... sie steht dann im Steuergerät auch drin als nicht verbaut aber dennoch kommt es zu problemen.
Das 1. Problem ist : jedes mal beim einschalten der Zündung wird die Matte im Speicher abgelegt, Airbag-Lampe leuchtet permanent. Löscht man den Fehler aus dem Speicher wird er nicht mehr rein geschrieben, auch wenn man die Matte quält und er sonst sofort wieder gekommen wäre. Beim Nächsten einschalten der zündung aber dann wieder dasselbe, die matte wird im speicher abgelgt. Interessanterweise kommt noch ein weiteres Phänomen hinzu welches wir uns nicht ganz erklären können : ist der Speicher gelöscht wird auch kein neuer Fehler mehr abgelegt, soweit so gut, jedoch blinkt die Airbag-Lampe jetzt solang kein Fehler mehr abgelegt ist und sie somit wieder dauerhaft zu leuchten beginnen würde.
Und ob die Lampe nun leuchtet oder blinkt, unschick ist beides ;-) Wir vermuten das Blinken nur als eine Art hinweis und nicht defekt, da ja kein fehler im Speicher abgelegt wird und das system auch nicht als Sicherheitsgesperrt markiert ist, jedoch finden wir keine genaue erklärung hierfür. Egal ob per NCS oder DIS codiert wird, immer das gleiche Phänomen.
Probiert haben wir das nun schon bei ettlichen Kundenfahrzeugen vor dem Austausch der Matte, da es uns brennend interessiert hat ob das bei allen auftritt oder nur bei dem einen Fall wo ein Kunde das nur ausprogrammiert haben wollte und es aber nicht so klappte wie erhofft. Ergebnis war das bei allen fahrzeugen ein Identisches Verhalten zu beobachten war. Uns wurde indes bereits bestätigt das dies nur ein Hinweis des Systems ist, was genau dieser bedeutet und wie er sich umgehen lässt darüber ist man sehr verschwiegen, hierzu konnte bzw. wollte man uns keine angaben machen.
Unserer Vorstellung nach könnte das ein hinweis darüber sein das der beifahrerairbag jetzt unabhängig von der sitzbelegung permanent scharf ist aber das haben wir mehr aus der luft gegriffen. Als hinweis darüber finden wir eine blinkende Airbaglampe doch recht auffällig, vorallem zu auffällig für den tüv und ausserdem ist es merkwürdig das die matte beim zündungs einschalten einmalig abgelegt wird. Hierbei gibt es aber noch unterschiede welches Airbag modul verbaut ist, bei einigen lässt sich die matte überhaupt nicht rauscodieren, bei anderen kommt besagter fehler. es soll wohl auch module geben bei denen das funktioniert nur ist uns noch keines untergekommen. Entäuscht sind dann immer die Kunden welcher sich andere als originale Sportsitze einbauen möchten, das auscodieren der nicht mehr vorhandenen matte klappt leider nicht problemlos. Diese haben sich dann von ebay und co. so einen dummy eingebaut welcher eine belegte sitzmatte vortäuscht. Der BF-Airbag ist somit auch immer scharf und die Airbag lampe bleibt stumm. Kostenpunkt des Dummys ist sogar noch günstiger was bei uns normal der Einsatz des testers kostet.
Bearbeitet von: real_dps am 19.10.2010 um 23:04:11