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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 04.04.2010 um 09:12:21 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.moin. ich mal wieder :-D
n kumpel von mir hatn riesenproblem...hatn neuen motor eingebaut. und hat die auspuffanlage rangebastelt. passt auch soweit wunderbar. ABER: der endschalldämpfer (der topf) liegt an der seitenwand an...somit müsste er das rohr biegen um es passend zu machen und um die halterungen befestigen zu können. wie biegt man sowas am besten? sand und heiß machen is ja nich wegen dem ESD. wenn da sand reinkommt is des bissl uncool. die schlossereien hier in der gegend können rohre biegen aber nur bis zu einem durchmesser von 50mm. dieses rohr hat aba ca 60-70mm.... wie macht man sowas am besten?
Bearbeitet von: ThaFreak am 04.04.2010 um 09:12:21
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Hallo zer0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Endschalldämpfer biegen"!
Gruß
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kommt drauf an wieviel du biegen willst/musst!
Wenns nicht viel ist würde ich es mim Brenner warm machen und biegen! Sollte klappen ;-)
Wenns mehr ist würde ich als "Heimlösung" hingehen und mit der Flex einschneiden und dann zusammenbiegen und wieder verschweißen!
...don´t care about tomorrow!
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hm schwer zu sagen wieviel...aber ca 15-20° auf jedenfall...des scheis ding liegt voll an da seitenwand an :-D
wir haben uns sowas ausgedacht:
den ESD auf 2 holzpflöcke, da wo es gebogen wird n hubwagen drunter, oben ne Latte an die Decke und dann mit dem Hubwagen hochpumpen. müsste ja auch hinhauen oder? des mitn brenner wär auch ne gute idee... des mitn schweissen auch, aber wir haben kein schweissgerät zur hand ;-)
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passt nur auf das ihr keinen KInick rein macht. sprich eine verjüngung.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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ich bin für einschneiden und dann grad bei ner schloßerei vorbei und zuschweißen lassen.des sollte mit 5 euro in der kaffeekasse gut sein.....ist ja nur 1 min arbeit für die.
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Entweder einschneiden und zuschweißen (das könnte die Abgase aber durch den Durchbrand vom schweißen verwirbeln lassen und somit zu Leistungsverlust führen
Oder Rohr mit Brenner großflächig warm machen und mit großem Biegeradius biegen (dabei aufpassen das dass Rohr nicht einknickt..)
Am besten wäre aber das Rohr bei einem Maschinen Rohrschlosser im kalten zustand biegen zu lassen (Frage ist ob dies aus Platzgründen möglich ist)
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ich könnt ja auch des rohr abflexen, sprich kürzen, zum rohrfuzzi gehn, biegen lassen und dann wieder gerade zusammenschweißen...
oder?
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also wir hams jetz so gemacht:
haben an den stellen wo gebogen werden muss nen keil reingeschnitten, gebogen und wieder zusammengeschweißt. jetz passt er und alles sitzt da wo es soll ;)
vielen dank für eure tipps
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