radführungsgelenke etc. bei 80tsd km wechseln??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2004
bonn
Deutschland
94 Beiträge
hi,
da ich mir jetzt die kommenden tage das H&R cup Fahrwerk einbauen will, wollte ich wissen, ob ich die
-radführungsgelenke
-pendelstützen vorne
-stützlager hinten
bei einer momantanen laufleistung von 87000 km auch welchseln muss!!!!????
danke.
gruss adam
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw328-bonn,
schau mal hier
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Gruß
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Hi!
Wenn die Teile nicht defekt bzw. ausgeschlagen sind, dann nicht. ausser stützlager hinten, die würd ich gleich rein machen (die vom m3 3.2 - sind härter), da du ja eh hinten alles zerlegen musst, und bei tieferlegung geben deine alten dann recht schnell den geist auf. die anderen sachen würd ich aber erst machen, wenn se wirklich fällig sind.
mfg holly
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Hi BMW328-Bonn,
das kann man so nicht sagen,die Haltbarkeit der Radführungsgelenke ist sehr unterschiedlich lang,meist allerdings halten sie eher nicht so lange,beu 87tkm können sie schon Luft haben wenn es noch die ersten sind...
Prüfen kannst Du das relativ einfach indem Du dein Auto vorne anhebst und an den Rädern wackelst,einmal das Rad mit den Händen links und rechts packen und kräftig hin-und herbewegen,dann dasselbe wenn Du das Rad oben und unten anfasst,es darf kein Spiel vorhanden sein!
Falls die Pendelstützen Spiel haben erkennst Du das meist schnell an Poltergeräuschen der VA auf Unebenheiten,genauso die Stützlager,die dürften bei 87tkm aber noch i.O. sein,vorne wie hinten.
Um die Pendelstützen brauchst Dir eigentlich keine Gedanken weil Sie kinderleicht zu wechseln sind bei abgeschraubten Vorderrädern,mehr ist nicht nötig,die anderen Sachen würde ich allerdings mal checken,da würde sich ein Teiletausch gleich in Verbindung mit dem Fahrwerkseinbau anbieten falls was ausgeleiert ist,dann ginge halt alles in einem dahin...
Gruß Dietmar
Bearbeitet von - dietmar e39 am 04/05/2004 07:50:12
Moin,
wie schon richtig erwähnt wurde brauch man natürlich kein Teil zu wechseln was nicht defekt ist...
...bzw. erkennbar schwächelt und wohl bald den Geist aufgibt :)
Andererseits ist der Aufwand des Tausches der Pendelstützen und der hinteren Stützlager so gering, das man die einfach mal vorsorglich Tauschen kann. Stützlager entweder vom e36 M3 oder e46 und bei Bedarf noch die Versteifungsplatte vom Z3. Teilenummer und Bilder findest DU im "nice2know".
Radführungsgelenke... das Kreuz was uns allen zu tragen auferlegt wurde :) Meine letzten haben keine 20tkm gehalten. Hab sie bei BMW wechseln lassen und trotz Serienfahrwerk und recht humaner Fahrweise... naja, die Dinger sind halt ne Fehlkonstruktion. Ich habe mir gedacht ich spare mir die 100,-Euro für zwei neue Gelenke, leg noch was drauf und hab mir zwei komplett neue Querlenker mit modifizierten Gelenken bestellt. Sollten heute ankommen, ich geb dann mal einen Erfahrungsbericht ab. Umbauen auf Serie kann man ja immer noch :)
Die hinteren Querlenkerlager von der VA würde ich aber mal bei Gelegenheit tauschen wenn noch die orig. drin sind. Das macht sich -grad mit härteren Fahrwerken- bezahlt.
Wenn Du Fragen hast oder technische (schrauber)unterstützung brauchst kannst Du auch gerne mal bei mir vorbeikommen, ich wohne ja nur "um die Ecke"... :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
@Hobbyschrauber
hab die "modifizierten" Querlenker seit Oktober letzten Jahres drin und bin sehr zufrieden bis jetzt,null Poltergeräusche oder Lenkradschwingungen,man muß sagen daß die Gelenke im Vergleich zu den vorherigen Konstruktionen wesentlich größer und damit vielleicht auch stabiler ausgelegt sind :-)
Anschließende Klappergeräusche hatten Ihre Ursache an einem Pendelstützengelenk,es verschleißen wohl eher die unteren Gelenke,das rechte war total im Eimer und hat getockert wie verrückt auf unebenen Straßen,das linke war leicht "luftig" ,ging aber noch,die oberen waren beide noch schöpn stramm...
OK: Es handelte sich bei mir um einen 318 aus ´92 mit 100tkm...
Gruß Dietmar
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Mitglied seit: 01.04.2006
Berlin
Deutschland
83 Beiträge
moin,
bei meinem E46 Cabrio, Laufleistung 45TKM sind die Radführungsgelenke auch schon defekt.
Montagsauto..., wie in meinen anderen Berichten zu lesen ist.
Gekauft bei BMW Bobrink, Bremen.
Vielen Dank für dieses tolle Auto.