was kostet einKompressionstest bei ATU
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 14.04.2010 um 17:15:28 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hey leute,
weiss einer von euch, was ein Kompressionstest bei ATU kostet?
Mein Ti ist in der Werkstatt, eigentlich steht er da nur wegen nem bremsflüssigkeitswechsel.
Der Mechaniker meinte aber das mein TI, sich "Müde" anhört sprich , nach wenig kompression!
Ich kann mir das aber nicht vorstellen da er erst 135.000km auf der uhr hat , und ich ihn eigentlich bis heute sehr gepflegt habe manchmal sogar etwas fanatasicher als andere!
Ich lege sehr viel wert auf den wagen und lass da nix dran kommen!
Von daher glaube ich dem ganzen nicht so wirklich!
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 14.04.2010 um 17:15:28
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
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Hallo Razor2103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was kostet einKompressionstest bei ATU"!
Gruß
ich glaub das kostet 40euro bei uns.....
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Wenn Du wirklich so großen Wert auf den Wagen legst, dann geh nicht zum ATU.
Ein Test kann ja grundsätzlich net schaden. Aber ich bin mir fast sicher, dass lt. ATU ein absolut schlechtes Ergebnis raus kommt. Ist ja allseits bekannt, dass die den Kunden das blaue vom Himmel erzählen um an aufträge zu kommen.
wennst wirklich bedenken hast, dann geh zu einer normalen ordentlichen freien werkstatt. kostet da auch net mehr und mit etwas glück findest auch ne werkstatt die nciht auf teufel komm raus irgendwelche teile tauschen will, die einfach nicht notwendig sind.
Ich würde nicht zu ATU gehen, sondern mir ein Gerät kaufen und selber testen, kostet beides das Gleiche. Alternativ wäre noch eine freie Werkstatt.
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wie macht sich das denn bemerkbar?
Denn Leistungsverlust hat er nicht!
Ist alles im grünen bereich !
Der Wagen stand da 3 Tage ohne zu "laufen" und wo der mechaniker den heute gestartet hat, meinte er , er habe zu wenig kompression!
e36 323ti compact
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Zitat:
wie macht sich das denn bemerkbar?
Denn Leistungsverlust hat er nicht!
Ist alles im grünen bereich !
Der Wagen stand da 3 Tage ohne zu "laufen" und wo der mechaniker den heute gestartet hat, meinte er , er habe zu wenig kompression!
(Zitat von: Razor2103)
Wenn man nun böse und gemein wäre, würde man sagen, der hat gemerkt, dass Du nicht so den Überblick hast und hat sich nun gedacht, dem können wir mal schnell mal die eine oder andere Reparatur aufs Auge drücken. Kompression ist für mich zwar neu, übblicher weise sind bei ATU immer die Bremsen, Stoßdämpfer oder Querlenker defekt, aber grundsätzlich glaub ich den ATU Mechaniker noch nicht mal, wenn die guten morgen sagen. Sorry, sprech da nur aus erfahrung
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Du hast mich falsch verstanden!
Der Wagen steht nicht bei ATU!:)
Er steht in ner freien Werkstatt , da ich dem Mechnaiker aber irgendwie nicht glaube will ich den test woanders durchführen lassen, da kam mir der gedanke mit ATU:)!
e36 323ti compact
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Aaah soooo na dann kannst es ungeprüft glauben. freie werkstätten lügen nie ;-)
Aber Spaß bei seite, wennst Deiner Werkstatt nicht vertraust, was ja grundsätzlich kein Problem ist, schau mal in einer anderen Schrauberbude vorbei. Oder vielleicht findet sich hier einer im Forum, der den TEst bei dir mal machen kann.
Oder wie OldMen schon sagte, selbst so ein Gerät kaufen. Sind ja nicht so enorm teuer und wer weiß, wann man es wieder mal brauchen kann.
Oder aber du kaufst dir selber so einen Kompressionstester. Kostet nicht viel bei eBay hab ich meinen für ca16€ gekauft...
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Jaja die bösen von ATU.... =)
trotzdem haben wir Arbeit bis zum abwinken......
PS: bei Mcdonalds spucken sie immer aufn Cheeseburger ! ;-)
Es gibt auch schlechte BMW Niederlassungen....
Aber naja im Syndikat Forum sind halt auch Super Kfz-ingenieur vertreten... ;-)
Gottseidank gibt es hier auch noch einige normale Leute...
Bearbeitet von: blackjedi am 02.04.2010 um 14:23:01
sry aber es stimmt meistens. ATU ist keine tolle Werkstatt wechseln teile die eigentlich nicht gewechselt werden müssen.....
Nicht jede Atu werkstatt aber bei den meisten. Vor 3 wochen erst wieder Opel Astra Kombi von nem bekannten fuhr im Notlauf Programm und kam nicht über 80 km/h diagnose von ATU Hauptsteuergerät hat einen schuss 1000€ Reparatur kosten o_O.
Freie Werkstatt Fehler Speicher gelöscht neuen LMM eingebaut und Drosselklappe erneuert. 400€.
To Topic: Hab bei meinem heute die Kompression getestet und bin super zufrieden alle Zylinder haben fast den gleichen wert 13,0 - 13,5 Bar Top werte
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Hey ..
also bin grad zu Werkstatt gefahren , da sie ZU war, hab ich mit dem Ersatzschlüssel den wagen gestartet.
Ich brauch kein test mehr machen , es ist wirklich so, er springt an , aber er hört sich ziemlich müde an!
Normalerweise wenn ich ihn gestartet habe, kam er mit der drehzal höher und jetzt säuft er mir fast ab.
Er hat wirklich zu wenig Kompression!
Meine frage nun an euch, woran liegt das , dass er das aufeinmal macht?
Wie gesagt vorher lief er wirklich 1a nur jetzt macht er so faxen.
Was muss gemacht werden, und lohnt sich das bei ihm noch?
Sind die kosten hoch?
Vielleicht hat ja wer von euch son problem auch mal gehabt und kann mir eventuell sagen woran es liegen kann?
Kopfdichtung ist dicht, er spuckt weder öl ausm auspuff noch irgendwas anderes...
Unterm Öldeckel ist alles normal, keine wasserreste etc.
Leistungsverlust hat er auch soweit ich es testen konnte (braucht länger als vorher um auf Touren zu kommen!
Hatte 0w40 Mobil1 drin habs jetzt raus geschmissen , motorspülung gemacht ( Liqui Moly Motorspülung..) und castrol 10w40 rein gekippt!
Sind die Kolbenringe vielleicht kaputt?
Was könnte das sein??
Bitte helft mir weiter.. ich weiss echt nich mehr weiter!
e36 323ti compact
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Es könnten wohl die Kolbenringe sein. Muß aber nicht. Wenn deine Ventile nicht mehr richtig abdichten, kann es genau so an den Ventilen liegen.
Macht doch mal einen Kompressionstest... ohne den wirst du nie wissen was die Zylinder noch fürn druck aufbauen.
Das er sich müde anhört kann noch an vielen anderen dingen liegen.
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lass das mal sein,ATU taugt nicht die Bohne und von wegen "kostet" ?!
Bei uns im Kreis macht das jede gute Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt,legst 2-5 Euro in die Kaffekasse und du weißt bescheid.
Im allgemeinen haben die ATU Buden keinen guten Ruf....... wohl auch zurecht.
Zitat:
.....
Der Mechaniker meinte aber das mein TI, sich "Müde" anhört sprich , nach wenig kompression!
.......
Von daher glaube ich dem ganzen nicht so wirklich!
(Zitat von: Razor2103)
ist schon erstaunlich was manche mechaniker können, gott sei dank ist bei dir noch nicht hopfen und malz verloren.
wenn ein motor weniger leistung hat, dann kann dies zig ursachen haben.
anfangen würde ich erstmal bei den basics wie luftfilter, zündkerzen etc.
hören kann man vielleicht, wenn der motor unrund läuft und die ursache ein zu großer druckunterschied zwischen den einzelnen zylindern die ursache dafür sein könnte (was mittels kompressionstest zu prüfen wäre.)
die schlußfolgerung:
Zitat:
Ich brauch kein test mehr machen , es ist wirklich so, er springt an , aber er hört sich ziemlich müde an!
Normalerweise wenn ich ihn gestartet habe, kam er mit der drehzal höher und jetzt säuft er mir fast ab.
Er hat wirklich zu wenig Kompression!
ist mit verlaub, vollkommener blödsinn
lass einen kompressionstest machen und
lass dir die genauen werte der zylinder geben
Nu mal los....