hallo bmw-freunde....:)
ich habe ein sehr krasses problem und leider noch nicht die passende antwort im internet gefunden. Mein auto ist ein e46 320d mit m-technik/sportfahrwerk und sportlenkung oder wie man das nennt- bj november/2002 (150ps).
180 000km
dazu folgende geschichte. mein auto zieht jetzt seit ca. einem jahr nach rechts. das ganze fing kaum merkbar an und mittlerweile braucht man richtig kraft um ihn auf der autobahn in der spur zu halten- freihändig fahren unmöglich...
Das auto fährt auf einer 3spurigen autobahn bei 150 ohne probleme mit mittlerer lenkeinsttellung von ganz links in 100-150m ganz nach rechts. mehrmals auch auf geraden und linksabschüssigen
fahrbahnen probiert.
Meine Reifen sind seit gestern nigelnagelneue bridgestone!!!!!!!!!!
- vorher dunlop mit 1,5mm profilunterschied vr und vl. (das war nicht das problem)
Nun hatte ich das auto im herbst angefangen in zahlreichen bmw- und freien werkstätten, die mir bisher zwar ein haufen neue teile eingebaut haben, jedoch keine besserung des eigentlichen problems bringen konnten.
Es wurde gewechselt:
in der ersten werkstatt....(Jena)
-querlenker vr
-pendelstütze vr
in meiner stammwerkstatt hat man im nachhinein festgestellt, das noch mehr an der spur defekt ist:
-Diese Gummigelenke für die achsaufnahme hinten, die wohl altersbedingt spröde werden.-spur mehrmals nachgestellt
-andere kleinigkeiten
Das ganze ging mit etlichen spureinstellungen einher
Ergebnis: 1000euro minus auf meinem konto & auto zieht immer noch nach rechts.
Nun wurde mir in einer freien werkstatt(die mit dem querlenker und pendelstütze) gesagt, dass wohl ein federdom ausgeschlagen wäre und die federaufnahme auf der einen seite im arsch wäre woraufhin man lenkgetriebe austauschen müsste und die entsprechende seite auf den richtbock stellen müsse + neue federaufnahme und dämpfer etc.etc....
In meiner Stammwerkstatt hingegen wurde mir gesagt, dass man nichts von einem durchgeschlagenen Federdom errkennen kann. Dämpfer verlieren kein öl und geben auch sonst keine komischen geräusche von sich.
Man hat mir dort geraten das auto so zu lassen, da man den fehler nicht lokalisieren kann und eine fehlerbehebung in einer materialschlacht enden könnte!!!
Ich kann mich irgendwie damit nicht abfinden. Dafür muss es doch eine Ursache geben???
In der freien werkstatt wurde ca. 1monat vorher die bremsen vorne komplett mit scheiben getasucht. eine war fest und deshalb wohl ausgeglüht. kann es damit zusammenhängen?
allerdings wenn ich jetz so fahre und dann anhalte ist keins der bremsen/räder heiß was ja auf einen festen brmessattel schließne lassen würde.
Kann es am fahrwerk liegen? dämpfer und federn sind noch die originalen.
Ist das lenkgetriebe schuld?
Ich hatte eigentlich vor das auto noch die nächsten 5 jahre zu behalten, weil ich ab herbst studieren will........momentan verdien ich halt noch geld, aber es lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht meine kompletten reserven für mein baby aufzubrauchen, weil ich halt fürs studium spare....
Helft mir...Bitte
Bearbeitet von: ElStupido am 01.04.2010 um 10:40:40Bearbeitet von: ElStupido am 01.04.2010 um 10:52:00