320 läuft unruhig, geht aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
24 Beiträge
Hallo, seid vorgestern macht mein e36 320 ärger (Bj:95, 165000) undzwar lief er von einen auf den anderen tag nicht mehr richtig ruhig und geht ständig aus ob kalt oder warm. Nachdem ich die Zündkerzen usw . durchgecheckt habe , bin ich mal darauf gekommen den LMM abzuklemmen und siehe da lief er ohne LMM wieder ruhig , beim beschleunigen ohne LMM ruckelt er zwar aber läuft viel besser als mit LMM. Heute habe ich mal nen Anderen LMM drangebaut da ich dachte meiner wäre kaputt aber mit dem lief er genause bescheiden und geht immer wieder aus. wenn man den dann wieder abklemmt denn atmet der motor regelrecht auf und läuft wieder rund, nur der verbrauch hat sich natürlich drastisch erhöht und das stottern beim beschleunigen.
was könnte es sonst sein als dass der LMM kaputt ist, im moment fahr ich ohne LMM da es sonst schon fast unmöglig ist ( beschleunigt schlecht, geht aus und läuft so unrund sodass das ganze auto wackelt.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Powerpauly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320 läuft unruhig, geht aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
24 Beiträge
eventuell das Steuergerät? Würd vielleicht mal zum nächsten :-) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
24 Beiträge
kann mir einer mal sagen was der spaß kostet den fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Bei BMW?? Keine Ahnung...aber ne freie Werkstatt macht das auch fürn Appel und n Ei bzw. 0,- Euronen wenn man Glück hat.
Wundert mich echt was ihr teilweise für Probleme mit den Motoren habt...hab auch n 320i (is schon n M52) und der hat jetzt 205 tkm runter...läuft wie n Uhrwerk ...ToiToiToi ;)
Außerdem frag ich mich was du mit LMM meinst? Luftmassenmesser? Denk ich doch mal. Geb dem Kollegen aber recht...erstmal Fehlerspeicher checken...das macht jeder Mechaniker heutzutage als erstes bei Mucken ;)
Gruß
Alex
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 22.03.2010
Halle/Saale
Deutschland
79 Beiträge
Hatte das selbe Problem wie du und hab den LMM abgemacht und sogar gewechselt...fehler war immernoch vorhanden.Ohne LMM ging alles.
Und was war es am ende?!
Der Schlauch der vom Faltenbalg nach unten geht, war ab...dadurch hat er falschluft gezohgen.
Das wird bei dir auch sein.
Evtl hast du auch Risse im Faltenbalg.
Fehlerspeicher auslesen brauchste auch nicht mehr,da dann eh der LMM drin steht,weil du ihn ab hattest.
Fehlerspeicher auslesen kostet normal um die 20 euro...wenn sie nett sind evtl garnichts,wie bei mir ;)
Bearbeitet von: Gluecksi am 01.04.2010 um 10:45:57
Bearbeitet von: Gluecksi am 01.04.2010 um 10:55:22
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
24 Beiträge
ne der faltenbag kann es leider nicht sein weil vom vorbesitzer ein pvc rohr verbaut ist :D naja aber ist zwar nicht das wahre aber eingerissen wird es daher nicht sein
Hallo BMW´ler,
Hatte am Wochenende genau das gleiche Problem Oo (fahre allerdings einen 316i Compact)
Unruhiger Leerlauf und absterbender Motor (Drehzahl bei circa 100-200 U/min) Leistungseinbrüche bei Beschleunigung
Da war ich leider schon unterwegs ...also um 0.30Uhr ADAC gerufen (wenn man schon Mitglied ist). Der meinen Motor circa 10 mal im kalten Zustand in roten gedreht. Stecker Leerlaufregler/LMM abgezogen und mit Kontaktspray eingesrüht... genau das gleiche bei abgezogenem LMM-Stecker relativ ruhiger Lauf. er meinte ich könnte mit abgezogenem Stecker auf "Notprogramm" (da die Elektronik sich zur Steuerung einen Mittelwert holt) nach Hause und in die Werkstatt fahren. Reparaturkosten (tausch des LMM) schätzte er beim Freundlichen auf 300€ (viel Geld für einen Azubi ;)
Gleich am nächsten morgen beim Schrottplatz angerufen der hätte ca. 70€ für den LMM gewollt. Doch zunächst wollte ich mich durch auslesen des Fehlerspeichers absichern (wolllte sowieso ein ABS Problem diagnostiziert haben)
Also zur nächsten BMW Werkstatt- Fehlerspeicher auslesen lassen - volles Programm (Leerlaufregler, Lambdasonde,Luftmassenmesser, Benzineinspritzung...und natürlich das erwartete ABS.)
Die freundlichen Mitarbeiter schauen sich kurz um und entdecken einen Riss, der im Luftschlauch war welcher unterhalb des Faltenbalgs abging. Diesen erstmal mit Isolierband geflickt und siehe da Alles läuft einwandfrei ^^ (ich war super glücklich)
Die ganzen anderen ausgelesen Fehler waren Folgefehler...
Reparaturkosten (also ABS- Sensor (ca 90€) + Luftschlauch (7€) + Einbau (100€) =200€
stolzer Preis, deshalb habe ich das vorerst mal zurück gestellt.
Für die Auslesung des Fehlerspeichers hätte ich nichts bezahlen müssen, aber ein Trinkgeld von 10€ fand ich für die Freundlichkeit angemessen...
Würde (da du es mit einem anderem LMM versucht hast) auch stark auf einen gerissen Schlauch tippen... würde mal so ziemlich alles checken was zum Motorblock führt.
Bei mir war der Riss circa 2cm Lang und wirklich kaum sichtbar...
P.S. kann auch gerne ein Foto von der Problemstelle hochladen (wird aber wohl aufgrund der abweichenden Motorisierung nichts bringen)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen..
schönen Sonntag
MFG Chris
Bearbeitet von: Chris 316i am 04.04.2010 um 11:25:21
Bearbeitet von: Chris 316i am 04.04.2010 um 14:58:59
bei uns kostet auslesen 50 euro...und nächster termin 27.4.....
habe nämlich dasselbe problem mit dem auto eines kumpels...
ist aber ein 325i m50...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 22.03.2010
Halle/Saale
Deutschland
79 Beiträge
Zitat:
bei uns kostet auslesen 50 euro...und nächster termin 27.4.....
habe nämlich dasselbe problem mit dem auto eines kumpels...
ist aber ein 325i m50...
(Zitat von: isTURBO)
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,dass das 50 euro kostet.
wenn du das selbe problem hast,wieso schaut ihr nicht einfach nach,ob der schlauch ein riss hat??
dann könnt ihr euch das alles sparen..
Hallo erstmal.
Also meistens oder sehr oft ist es wie schon erwähnt , der faltbalg der porös ist oder ein riss hat.
Das , dass auslesen bei BMW 50 euro kostet , kann ich bestätigen. Bei mir hier kostet es LEIDER auch so viel was ich als eine FRECHHEIT von BMW empfinde!
Wenn es der faltbalg DOCH nicht ist , dann wechselt mal euer Öleinfülldeckel!!!!
Das hatte ich auch mal , drehzahlschwankungen . Dann hab ich mir iwann mal durch zufall den M öleinfülldeckel geholt , weil er halt besser aussieht und im nachhinein ist mir dann aufgefallen , das mein motor ruhig läuft!!
Hab dann wieder den alten drauf gepackt , siehe da mit den alten deckel wieder schwankungen.. vllt ist der deckel " undicht " und luft kommt rein .
Wenn man nämlich bei laufendem motor den deckel abmacht oder nicht richtig draufsitzt dann gibt es auch schwankungen
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Beim M52 stirbt auch gerne der Nockenwellensensor. Der Motor läuft dann unrund im Leerlauf und es ruckelt manchmal. Gelegentlich geht er im Leerlauf aus oder wird beim Fahren sehr heiss.
Der Fehler ist im Fehlerspeicher nicht immer zu finden. Bei mir hat es erst die zweite BMW-Werkstatt entdeckt, indem Sie das Auto solange auf dem Hof laufend haben stehen lassen bis er ausging.
Lies mal hier:
328iA ruckelt im Standgas Grüße
Marko
Bearbeitet von: ive am 05.04.2010 um 08:43:16
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Hm, der Nockenwellensensor hat doch eigentlich nur die Funktion den Motorstart zu beschleunigen in dem er dem SG sagt wo die Nocke steht. Hat zumindestens mein Ex-Meister mal gesagt...obs stimmt kp. Unruhiger Motorlauf wegen sowas würde ich eher aufn Kurbelwellensensor schieben.
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Beim Einzel-Vanos Motor bleibt die Nockenwelle bei einem defekten Sensor manchmal in der falschen Position stehen. Die Gemischbildung stimmt dann nicht mehr durch die falsche Nockenwellenstellung.
Dies führt zu schlechtem Leerlauf und manchmal Überhitzung. Zum laufen selber braucht das Steuergerät den Sensor nicht.